Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06. bis 13.06.2020

Freitag

• Proraso grün RS
  • L'Occitane Plisson
  • Thiers-Issard Stoßriemen
  • ZTV "Gravjura"
  • Proraso grün AS
Gute Rasur!rasierensmilie
ZTV_Gravjura Nishni Nowgorod.jpg

Gesichts- & Kopfrasur vom 12.06.2020

Rasierhobel:
Mühle Rocca R95 (V4)
Rasierklinge: Rapira Platinum Lux (2)
Rasierpinsel: Semogue TSN Limited 2018 Boar
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Saponificio Varesino Dolomiti
Shaving Mug: n/a
Toner (Gesicht): n/a
Aftershave Splash (Kopf): n/a
Aftershave Balm: Nivea Sensitive ASB
Beard Oil: Balea Men Bartöl

Nicht die beste Rasur. Die Rapira ist ohnehin keine besonders gute Klinge für mich und auch die SV hat etwas gebrannt heute. Ich stelle ohnehin seit einigen Wochen fest, dass meine Haut etwas sensibler geworden ist. Am besten fühlt sich die Haslinger Schafmilch und die Lainess Savon du Barbier auf meiner Haut an.

Heute eine fanatische Rasur mit Messer.
Das Koraat hat kurzen Prozess mit dem Dreitagebart gemacht. Sehr Sanft, sehr Gründlich, sehr... gibt nix zu meckern.
Ohne Übertreibung kann ich das mit einer R41-Rasur vergleichen, nur sanfter.
Das Anti-Hominid Pitralon passt gut zur Boreal, da beide vom Duft her auf Nadelhölzer setzen.

20200612_100345.jpg

Rasierseife: T + S Boreal
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Koraat Purist 7/8"
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Pitralon Classic

Gruß
Michael

Hallo,
soeben gab es:
Pre-Shave: Rasozero Prebarba Miracolo Spiffero
Rasiercreme: Rasozero Spiffero
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthie Dachs
Hobel: Feather popular
Klinge: Lord extra SS (3)
Aftershave: Pitralon classic AS
Sehr angenehme Rasur ,sanft und ausreichend gründlich in 2 DG.:happy
Allen einen schönen Freitag.

3495062E-4490-4C7C-A743-53F801A1AE82.jpeg

Pre-Shave: Castle Forbes

Shaving Soap/cream: Petal Pusher Fancies Amber
Shaving Brush: Yagi 30 mm. Tuxedo

DE-Razor: Wolfman TI 22 0,74 / Stork Titanium Aristrocat.
DE-Blade: Gillette: Gillette Rubie Plus

Aftershave: Obsession
Eau de Toilette: Obsession

Hallo zusammen,

gestern eine Feiertagsrasur:
  • Wickham - Cashmere RS
  • Simpson Chubby 2 Manchurian Badger
  • Wacker classic II 5/8"
  • Rex Ambassador / 7 o'clock super platinum (5)
  • Weleda ASB
  • Gentlemen only EDT
ein absoluter Traum. Das Messer habe ich wohl besser abgezogen als sonst, oder vielleicht haben auch andere Einflüsse zu dieser Top-Rasur beigetragen. Selbst den größten Teil der Problemstellen, die ich sonst beim Messern dem Hobel überlasse, konnte ich mit dem Messer schön und sanft glätten.
Dann noch ausputzen mit dem Hobel - fertig daumenh!
Einfach grandios..

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Wilkinson (Tiegel) RS, geschäumt mit
- Cerrus Dachs
- Fatip Grande mit
- Gillette Silver Blue (21), m-q-g
- Mennen Green Tonic AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Gruß, Jens

Rasur am Freitag, den 12.06.2020

Soeben gab es:

- Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: Personna Platinum Chrom ( 1 )
- Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: 4711 Portugal

Ganz anderes Rasurgefühl als gestern mit der "Tomy". Sanft und angenehm. Sehr schöne Rasur. :cool:

Rasur am Freitag, dem 12.06.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 612: A Bloody Mess In Blue Silver!

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Creme: Speick Men
Tiegel: - - -
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Silver Blue (5)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Speick Men

Heute Abend sollte es eigentlich eine richtig bequeme, sanfte und sichere Rasur werden, die fünfte mit der silberblauen Russin in meinem Mühle Rocca. Aber bestimmt kennt ihr das auch: Es gibt Tage, da klebt einem regelrecht das Pech an den Fingern, egal wie sehr man aufpasst, sich zu konzentrieren versucht, es klappt einfach nichts. :rolleyes: Dabei fing es ganz normal an: Die bekannte Rasiercreme Speick Men wurde vom Mühle-Pinsel mit seinem feinen Synthetikhaar im Handumdrehen in eine üppige Menge eines herrlich schlotzigen Schaums verwandelt, der sich kinderleicht im nassen Gesicht verteilen ließ. Der erste Durchgang verlief noch wie gewohnt, wobei die Silver Blue sich dieses Mal im R94 gefühlt (aber das kann auch nachträgliche Einbildung sein) etwas unsanfter benahm als sonst. Doch der zweite Durchgang hätte auch dem bekannten deutschen Horror-Klassiker "Eine Rasur aus der Hölle, Teil 23" entnommen sein können. An insgesamt zwei Stellen am Kinn, drei Stellen am Hals und jeweils einer unter der Nase und auf der rechten Wange in der Nähe des Ohres hatte ich am Ende Blutpunkte, von denen einer am Hals und der auf der Wange auch nach der Kaltwasserspülung munter weiterbluteten, so dass ich mit dem Alaunstift Einhalt gebieten musste. Ich kam mir vor wie ein Depp, der sich zum ersten Mal in seinem Leben mit einem Hobel rasiert hatte, wie ein totaler Anfänger. :(

Um mich für mein Versagen angemessen zu bestrafen, beschloss ich, die schon vor der Rasur bereitgestellte Aftershave-Lotion Speick Men aufzutragen und das Brennen im Gesicht wie ein Mann zu ertragen. Normalerweise hätte ich nur etwas Hautcreme benutzt, aber so leicht wollte ich mich nicht davonkommen lassen. ;) Und selbst das sonst so milde Speick Men brannte in der Tat deutlich wahrnehmbar; ich hatte mir also einen ordentlichen Rasurbrand eingefangen.

Fazit: Mit der Kombination Rocca plus GSB können mir Rasuren nicht nur derartig gründlich gelingen, dass ich mich nur alle anderthalb Tage zu rasieren brauche, sondern sie können dabei auch traumhaft sanft und äußerst hautverträglich sein. Jedoch können sie auch fürchterlich daneben gehen, wie ich heute erfahren musste. Der nächste Versuch wird am Sonntagmorgen gestartet, da wird das aktuelle Exemplar der GSB wohl seine letzte Runde drehen. Mir fehlt, soviel steht schon einmal fest, mit dem Rocca auch nach knapp vier Monaten immer noch jene schlafwandlerische Sicherheit, mit der ich mich sowohl mit dem Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver" als auch mit dem Mühle R89 mit nahezu jeder Klingensorte unfallfrei rasieren kann. Da hilft wohl nur eines, nämlich noch mehr Übung.

cgb_OPI8979-HDR-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Freitag und Samstag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Hobel: Rockwell 6S / Platte 4
Klinge: Voskhod Teflon
Rasierwasser: Colgate Palmolive Mennen Skin Bracer ASL
Duft des Tages: Zara Lisboa EdT

Schönen Abend! :cowboy1

Heute eine Bash-und Flashrasur mit Black Pearl Christmas Bash!

Endlich dufte ich eine Bernd Blank Seife mein Eigen nennen.
Die Seife erstrahlt nicht nur in designtechnischer Schönheit, sie sieht auch am Produkt wahnsinnig toll aus, schön hell und gut verseift, der erste Eindruck ist ein toller^^
Die Seife duftet wunderbar frisch und grün, leicht würzig und nicht zu stark, wohl ein Duft den jeder gerne mag :) Mit dem wundervollen That Darn Rob Pinsel mit Tuxedo Knoten konnte ich schnell einen wunderschönen, dichten und formstabilen Schaum aufschlagen, standhaft wie aus dem Lehrbuch, die Begeisterung für dieses Produkt steigt stetig an ;-)
Einige werden sich aufregen das diese Schönheit von Pinsel einen Tuxedo Knoten hat, so jedoch vertrage ich ihn perfekt, wahnsinnig weich mit Rückgrat und geeignet für meine empfindliche Haut, von Euch vielleicht verpöhnt, mir bedeutet er die Welt :)
Beim Aufschlagen erinnert der Duft ein klein wenig an die Green Twist, sehr sehr schöner, runder Duft, ein Hoch auf den Duftkomponisten
Gleiteigenschaften sind absolut obere Klasse, auch die second Schicht gleitet noch herausragend, ganz fantastisch. Rockwell auf 2 war das Werkzeug der Wahl.
Besonders erwähnenswert ist, das ich die Seife toll vertragen hatte, sie hinterlässt tolle Haut die nicht spannt oder gereizt ist.
Das herrliche AS zum Schluß...der himmlische Duft erinnert dann doch leicht an moderne Weihnachten, restlos begeistert, da das AS weder biss noch zwickte.
Das lange warten auf die Seife hat sich absolut gelohnt, ich freue mich und gebe sie wohl nicht mehr her

Bitte sagt mir, wie kann ich an mehrere Sorten dieser Blank Seifen kommen?
IMG_20200612_193844_6561.jpg

Gerade aus dem Bad gekommen.

Mühle Silvertip Fibres 23mm
Cremo shave cream - Sandelwood
Eislöffelchen
Obstschälchen

Perma Sharp Stainless im Rockwell 2c (3 Seite)

Rasurtuch & Hattrick

Recht sanfte Rasur, aber nicht wirklich besonderes. Es blieb was stellenweise stehen.
Nachhaltig ist auch was anderes. Vielleicht war ich nicht in Form (nicht einfach die Arbeitswoche).
Auch schien es das Perma und der Rockwell mit der Seite drei Unterplatte nicht ran gehend genug
ist. Wieder mal ärgere ich mich über den Kauf des Rockwell 2c, warum zum Teufel nahm ich nicht
den 6c ???

Die Perma steckt jetzt im Merkur 42 und muss warten bis sie wieder dran kommt.

Sonst aber zufrieden.

Gute Nacht.

Zurück
Oben