Rasur am Freitag, dem 12.06.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 612: A Bloody Mess In Blue Silver!
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Creme: Speick Men
Tiegel: - - -
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Silver Blue (5)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Speick Men
Heute Abend sollte es eigentlich eine richtig bequeme, sanfte und sichere Rasur werden, die fünfte mit der silberblauen Russin in meinem Mühle Rocca. Aber bestimmt kennt ihr das auch: Es gibt Tage, da klebt einem regelrecht das Pech an den Fingern, egal wie sehr man aufpasst, sich zu konzentrieren versucht, es klappt einfach nichts.
Dabei fing es ganz normal an: Die bekannte Rasiercreme Speick Men wurde vom Mühle-Pinsel mit seinem feinen Synthetikhaar im Handumdrehen in eine üppige Menge eines herrlich schlotzigen Schaums verwandelt, der sich kinderleicht im nassen Gesicht verteilen ließ. Der erste Durchgang verlief noch wie gewohnt, wobei die Silver Blue sich dieses Mal im R94 gefühlt (aber das kann auch nachträgliche Einbildung sein) etwas unsanfter benahm als sonst. Doch der zweite Durchgang hätte auch dem bekannten deutschen Horror-Klassiker "Eine Rasur aus der Hölle, Teil 23" entnommen sein können. An insgesamt zwei Stellen am Kinn, drei Stellen am Hals und jeweils einer unter der Nase und auf der rechten Wange in der Nähe des Ohres hatte ich am Ende Blutpunkte, von denen einer am Hals und der auf der Wange auch nach der Kaltwasserspülung munter weiterbluteten, so dass ich mit dem Alaunstift Einhalt gebieten musste. Ich kam mir vor wie ein Depp, der sich zum ersten Mal in seinem Leben mit einem Hobel rasiert hatte, wie ein totaler Anfänger.
Um mich für mein Versagen angemessen zu bestrafen, beschloss ich, die schon vor der Rasur bereitgestellte Aftershave-Lotion Speick Men aufzutragen und das Brennen im Gesicht wie ein Mann zu ertragen. Normalerweise hätte ich nur etwas Hautcreme benutzt, aber so leicht wollte ich mich nicht davonkommen lassen.
Und selbst das sonst so milde Speick Men brannte in der Tat deutlich wahrnehmbar; ich hatte mir also einen ordentlichen Rasurbrand eingefangen.
Fazit: Mit der Kombination Rocca plus GSB können mir Rasuren nicht nur derartig gründlich gelingen, dass ich mich nur alle anderthalb Tage zu rasieren brauche, sondern sie können dabei auch traumhaft sanft und äußerst hautverträglich sein. Jedoch können sie auch fürchterlich daneben gehen, wie ich heute erfahren musste. Der nächste Versuch wird am Sonntagmorgen gestartet, da wird das aktuelle Exemplar der GSB wohl seine letzte Runde drehen. Mir fehlt, soviel steht schon einmal fest, mit dem Rocca auch nach knapp vier Monaten immer noch jene schlafwandlerische Sicherheit, mit der ich mich sowohl mit dem Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver" als auch mit dem Mühle R89 mit nahezu jeder Klingensorte unfallfrei rasieren kann. Da hilft wohl nur eines, nämlich noch mehr Übung.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Freitag und Samstag wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!