Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.07.2024 bis 13.07.2024

@Flugs probiere mal die Kai Titan MG vergittert im Shield. Ein Traum in der Kombination und nicht so ruppig wie die Kai Mild am Kinn. Glaube vergitterte Klingen funktionieren in dem Shield ganz gut. Mit der Kai MG bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • GFS Sea Citrus Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 24mm Synthetik
  • Edwin Jagger DE89
  • Shark Super Stainless
  • Thayers Whitch Hazel Ale Vera
  • GFS Sea Citrus Aftershave
Toller Duft, gute Pflege und natürlich eine sanfte und gründliche Rasur...Prima Einstieg in den Sonntag...
 
Nachdem ich zuletzt nur noch die Seife verwendet hatte, durfte zum Sandelholz-Sonntag heute mal wieder die Creme der DR Harris ran – die muss ja auch leer werden:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RC: D.R. Harris – Sandalwood
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#12)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood

Das Gehölz aus dem Hause DR Harris ist und bleibt einer meiner absoluten Favoriten. Die Creme duftet etwas stärker als die Seife und ist einfacher zu verarbeiten, dafür ist der Schaum meines Erachtens minimal schwächer. Aber alles im Rahmen eines Jammerns auf sehr hohem Niveau. Dieses Sandelholz verleiht Flügel...
Die chinesische Pseudo-Kai-Klinge erstaunt mich immer wieder. Obwohl sie sich während der Rasur nicht so toll anfühlt, ist nachher alles glatt und ohne Reizung. 10/10

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche euch noch.
 

Anhänge

  • DR_S_PK_S.jpg
    DR_S_PK_S.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 7
7.7.2024

Pinsel: Zenith Pure Silvertip Badger Olive Wood Handle 507U SB (27 mm/55 mm):
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Fougère Voyage 50g
Hobel: Premium Single Blade Safety Razor Silver
Klinge: Gillette Platinum (2)

Ich habe mit dem kleinen Reisedöschen mittlerweile Frieden geschlossen. Auch der recht mächtige Zenith kann daraus Seife aufnehmen, wenn auch mit etwas Sauerei in der Hand. Der Duft und die Qualität der Fougère entschädigen dafür. Auch aus der kleinen Dose produziere ich Unmengen an Schaum.
Der Chinese kommt auch heute recht mild daher. Sein Sound trügt da. Er ist laut, hat aber entgegen meiner gestrigen Aussage eine andere Qualität als der Rocca. Auch bin ich heute mit der Gründlichkeit nicht so zufrieden. Mit der Griffigkeit habe ich heute keine Probleme. Er dürfte aber trotzdem etwas griffiger sein. Alles in Allem kann er meinen Mühle-R89-Kopf nicht als Reisehobel ersetzen, was er by the way auch nie sollte.
 
Kein schöner Start
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #? +2
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Haslinger Schafsmilch im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Ganz furchtbare Rasur - die Klinge ist der Übeltäter. Hing sie doch in meinem Schrank am Magnet und ich dachte es wäre eine Kai Captain. Bin mir nicht mehr sicher ob es nicht doch eine alte Kai Pink ist, die ich absolut untauglich finde Sowas von ruppig und unscharf. Das war mehr epilieren als rasieren. Komisch am Samstag ging es eigentlich.

Gruß Sportster
 
  • TGS Shaving Bowl
  • Weleda RC
  • Anbbas 24mm Synthetik
  • Shield AC1
  • KAI Protouch MG Chinaklon (1)
  • TGS Orange Empire
Im Ergebnis ein komplett reizfreies BBS. Die vergitterte Chinaklinge verhält sich ähnlich wie die Feather Soft Guard: Mit dem Wuchs unangenehm rupfig, quer zum und gegen den Wuchs unproblematisch, das Ausputzen ist etwas aufwändiger als gewöhnlich.

Euch einen guten Wochenstart!
 
Guten Morgen,

trotz beruflichem Stress mal wieder ein RdT von mir, heute morgen war das folgende Setup dran:

Hobel: Alpha Spirit AC SE
Klinge: Feather ProGuard (AC)
Pinsel: Shavemac Silvertip Bader Midnight Razor (24mm)
Rasierseife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Seifenschale: Captain’s Choice Obsidian
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
Toner: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Bartpflege: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240708_073953.jpg

Heute war die Premiere der handgedengelten Kupferschale aus Amiland, es war einfach ein Vergnügen mit dem Shavemac die SV darin aufzuschäumen. Durch die Rillen wird ordentlich schnell Schaum produziert und die Schale liegt dabi perfekt in der Hand. Allerdings habe ich Handschuhgröße 10, bei kleineren Händen könnte das nicht mehr so gut passen.

Der Alpha Spirit AC SE mit der Feather ProGuard entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingshobel, super gründlich (BBS) und dabei vollkommen reitzfrei. Ehrlich gesagt hat er von den Rasureigenschaften die Sense überholt, wobei die Sense aber etwas gutmütiger ist (und natürlich schöner). Toner und AS hatten nichts zu meckern, der Duft der Felce bescherte mir einen guten Wochenstart. Also alles perfekt... :happy
 
Zurück
Oben