Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.09.2025 bis 13.09.2025

Heute 70er Jahre Gedächtnis Rasur:
1000037128.jpg

Hobel: Yaqi Ghost 0.90 Edelstahl
Klinge: Perma Sharp
Pinsel: Omega 10098
Rasiercreme: Palmolive Classic
Aftershave: Pitralon

Eine angenehme, sanfte Rasur mit sehr schlotzigem Schaum und sehr guten Gleiteigenschaften.
Gründlichkeit zwischen DFS und BBS

Einer der Rasierer, den Sammler gerne haben möchten, ist der Walbusch B5. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einen Merkur Progress mit einem geneigten Kopf. Das ist ein wirklich schöner Rasierer, der wie alle Progress-Modelle hervorragend rasiert und auch noch gut aussieht, wenn auch mit einem etwas klobigen Kopf.

Ein Rasierer, der unterschätzt wird, ist der Walbusch B3. Er hat denselben Kopf wie der B5, ist jedoch nicht verstellbar. Der Rasierer besteht komplett aus Kunststoff. Genauer gesagt aus Pollopas, einer Art Bakelit, aber doch anders.

Wie der B5 wurde auch dieser Rasierer von Merkur hergestellt, die ihre eigene Version entwickelten. Ich habe drei Modelle gefunden. V1 hat eine solide Grundplatte. V2 hat eine Grundplatte, bei der die Löcher für die Führungspfosten durchgehend sind. Und eine Version, von der ich nicht sicher bin, ob sie vor oder nach V1 kam, hat eine solide Grundplatte mit einer gewellten Sicherheitsleiste.

Das ist der Rasierer, mit dem ich mich heute rasiert habe.

Komische Sache. Ich liebe den B3. Es gibt ihn als Walbusch, Merkur, Eros, Zorro und noch einige andere, und sie alle rasieren hervorragend. Kein Wunder, da sie die gleiche Geometrie haben. Als ich also heute den Rasierer aus dem Schrank holte, eine Klinge einsetzte (die schon etwas benutzt war) und mich einseifte, freute ich mich wirklich auf eine großartige Rasur, wie ich es von diesen Rasierern gewohnt bin. Zu meiner großen Überraschung war das Ergebnis bestenfalls mittelmäßig. Das ist wirklich seltsam, da dieses Modell normalerweise den Maßstab dafür setzt, wie sich eine großartige Rasur anfühlen sollte.

Vielleicht später in diesem Monat mit einer neuen Klinge, ich weiß es nicht.

IMG_2025-09-07-222449.jpeg

Zurück
Oben