Nachtrag
Sonntag, 07.09.2025, liebe Rasur-Nerds!

Das war ein angenehmer Sonntag, ich hoffe, für euch auch! Guten Wochenstart wünsche ich euch!
Die

von heute Früh:
Hobel: Yaqi BAENZIGER Stainless Steel Safety Razor (RAASS2586)

Klinge: Tiger Platinum,
#2
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: „Barad-dûr“ by Maseto Shaving – Ebony Handle, 30 mm Manchurian Badger

Meine Bester Dank geht an den gloriosen
@HGS
RS / RC: Toscana Factory Lab Stupor Mundi Shaving Soap - Handcraftetd in Tuscany (IB2 Base)
AS/ASB: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt wenig Nachbessern
Stupor Mundi in Mordor – Kaiserduft & Schwarzer Turm am offenen Kamm
Duftnote
Ein Tag später als geplant, aber umso würdiger: Toscana Factory Lab – Stupor Mundi. Ein Duftbild, das Kaiser Friedrich II. (bekannt als "Stupor Mundi" oder "Weltwunder) alle Ehre macht – gelehrt, neugierig, vielschichtig.
Wie ein Kaiser im Schatten von Barad-dûr betritt zuerst mit einem Fanfarenstoss das Rosa Pfeffer mit Muskat, schwarzem Pfeffer, Bergamotte, Kardamom und Mandarine; dann rollen Rum und Cognac wie feurige Strassen vom Orodruin herab. Im Herzen: gerösteter Kaffee, Zimtblatt und Haselnusscreme – warm wie die Hallen von Minas Tirith bei Fackelschein. Die Basis erdet mit Ambra, Vetiver (Haiti & Java), Guajak und Zeder: tiefer, trockener Nachhall, der lange trägt.
Das für gestern geplante Saponificio Varesino – Manna di Sicilia (AS) strafft die zitrisch-würzige Eröffnung, poliert den Auftritt und adelt ihn.
Creed Aventus: trocknet die Holz-, Moos- und Vetivernoten souverän ab, hält die süsse Kaffee-Haselnuss-Woge im Zaum und spannt eine edle Klammer um das Ganze.
Glück gehabt, alles sehr stimmig.
Pinsel & Schaum
Der schwarze Maseto 30mm Manchurian — getauft Barad-dûr — wirkt wie ein Turm aus Haar: gross, rückgratstark, mit einem ein Hauch Kratzigkeit, wohl aus den Tiefen Mordors.
Er lädt grosszügig und knechtet die Seife zu einem schlotzigen, dichten Schutzfilm und bindet mit diesen mit reichlich Ghost-Lather auf Ewig. Mordor-Tauglichkeit: bestätigt.
Hobel & Klinge
Yaqi Baenziger im Erstlauf mit der Tiger Platinum im zweiten.
Eine Hommage an den Benz der 1940er, gemeinsam mit der FB-Gruppe DE Razors & Beyond entwickelt: 316L Edelstahl, glanzpoliert, Zweiteiler.
Geführt mit neutral bis steil (eher riding the bar), null Druck – dann sanft und gründlich. Effizienz? Für einen OC zurückhaltend; der Castor war ähnlich sanft, aber spürbar schärfer im Durchzug.
Die Klinge liegt flach und gefühlt auch schwimmend, wie beim Barbasol Floating Head – die Tiger arbeitet sauber, stabil, verlässlich und kontrolliert.
Ergebnis & Pflege

BBS – OC-Style

Nacharbeit – punktuell nötig

Alaun – leichte Rückmeldung
Nachpflege: Die Toscana IB2 Basis pflegt spürbar – fein auf ihrer Homepage erklärt, welches Öl wie wirkt, und auf der Haut überzeugend. SV-AS mit Ethos Derma Boost liefert die Kür, Hamamelis + Teebaumöl setzen den Siegelring. Ergebnis: glatt, satt, samtig – Selbst nach einem Ritt durchs Schattenland... Mordor? Pfffft!
Fazit
Ein stimmiges, kaiserliches Setup mit Mittelerde-Anstrich: Duft episch, Schaum hervorragend, der Baenziger angenehm, aber weniger effizient als erhofft. Als Abwechslung top; mit schärferer Klinge könnte noch mehr gehen. Das Feeling erinnert an den Barbasol Floating Head, quasi eine „Lite“-Version davon.
- Hobel: Hommage-OC, sanft, solide, bei der Effizienz mit Luft nach oben
- Klinge: Tiger Platinum – stabil, sanft, ausreichend scharf
- Pinsel: Barad-dûr – schwarzer Turm mit Charakter
- Seife: eines Kaisers würdig
- AS: SV-Ikone, Ethos-geboostet
Olfaktorik
Gewürzig-zitrischer Auftakt, warmes Kaffee-Haselnuss-Herz, trockene Holz-Vetiver-Basis. Mit Manna di Sicilia veredelt und Aventus geerdet: wie ein Marsch vom Schwarzen Tor in die klaren Haine von Ithilien - ein Reichssiegel in Duftform.