Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

Guten Tag!

Donnerstag 12. III. 2026
  • Hobel: DSCosmetic AX 1.35 mit Destroyer Griff Titan
  • Klinge: ASP #1
  • Pinsel: Limited Edition Chubby 3 Platinum Fibre Faux Emerald :new
  • RS: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • AS: Cerruti 1881
  • EdT: Cerruti 1881
  • ⇓ ⇔ + Nachbessern
blush.png

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Eine sensationelle Rasur heute. Super sanft und perfekt glatt. Mehr kann man sich nicht wünschen.

Nur noch den Freitag hinter uns bekommen und schon ist wieder Wochenende.
Einen schönen stressfreien Freitag wünsche ich euch! :)

SOTD: Do., 12.03.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC / Tatara
Klinge: Personna Viking's Sword (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Sehr angenehm

Der Tatara mit Nodachi-Kappe und Masamune-Platte ist einfach klasse: durch die neutrale Klingenexposition von 0,00 mm in Verbindung mit 0,63 mm Klingenspalt habe ich eine sanfte und gründliche Rasur. In 2 Durchgängen mit bisschen Nacharbeit ist alles schön glatt. Auch die Personna Viking's Sword räumt auf dem Schaumteppich des Mix aus Tempest-Roses sauber ab.
Und zum Schluss bestätigte das Malizia-ASL die gute Rasur - perfekt.
Schönen Abend euch allen. :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- King C Gillette
Rasierseife- Arko ( eingetiegelt)
Rasierhobel- Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
Rasierklinge- Gillette London Bridge #3
Postshave- Troynoy Green EdC (mentholisiert) und Nivea Men Aftershave Balsam

Mein Autopilot war heute mal wieder an der Reihe. Entspannung pur, eine schöne Rasur! rasierensmilie Das mentholisierte Troynoy schloss die Rasur super ab.
Schönen Abend in die Runde.

Guten Abend zusammen,

mir raucht grad täglich der Kopf, drum muss Abkühlung her:
  • Alpha Spirit
  • Kai Salon Select Premium Guard (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PAA Awesome Sauce RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Weiter gehts mit dem rauskramen der Sommerseifen, die Awesome Sauce ist Proraso grün auf Speed, toller Schaum, schön kühlend und den Duft des AS perfekt getroffen.

Weil ich grad von ein paar Pickeln geplagt bin lieber eine vergitterte Klinge eingelegt - heute erstmals die Kai Salon Select Premium Guard, die ich dank eines Mitforisten mal antesten kann. Fühlt sich minimal anders als die Protouch MG an, das Ergebnis gleich gut!

Schönen Abend Euch!

Link zum Bild

SOTD: 12.03.2026

Razor: Wolfman WR2 1.25 Ti polished
Blade: Sputnik , 2nd use
Brush: OUMO Elixir-1 - Venus Ebonite Japanese Honey Handle
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: PantaRei Fresco Di Sicilia
Aftershave: PantaRei Fresco Di Sicilia

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0300.jpeg

Bemerkungen:
Wow! Eine top Rasur!
Fresco Di Sicilia mausert sich zu meinem Lieblings-Set von PantaRei. Eine ausgezeichnet gelungene Komposition mit einem freundlichen und frischen Duft aus Bergamotte, Zitrone, Basilikum, grünem Tee, Patchouli und Moschus.

Der Knoten hat immer noch einen sehr deutlichen Stallgeruch, kurz vor bestialisch …
In jedem Falle hat er das Zeug, mein neuer Lieblings-Dachshaarpinsel zu werden.
Ich überlege schon, ob ich mir nicht noch einen zweiten „gönnen“ soll …

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start ins nahende Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Razor: Pearl Flexi
Blade: Wilkinson Sword
Soap: Cella Cella Extra Extra Professionale
Brush: AP Shave synbad 28mm winterhandle
Aftershave: Vergulde Hand Alum (NOS)
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale balm
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale aftershave

Immernoch weit vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: American Crew Rasieröl
Seife: Seaforth „Roman Spice“ aufgeschlagen mit
Pinsel: Chubby 2 Dachs m
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Koraat 14.2 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan - (30x Leinen, 60 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: 4711 - Portugal

Das Ganze huldigte ein wenig dem Frühling und dem anstehenden Wochenende
Also Endspurt - und ein schönes solches! für Alle!

Pinsel: Leonidam “Vein” 28mm 2-Band HD Badger
Rasierseife: Martin de Candre Vetiver Savon à Raser
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Grandiose Morgenrasur mit ordentlich Sound, die Klinge hat regelrecht gesungen, Spitzenschaum mit dem frisch gewaschenen Leonidam Knoten und wirklich eine super gründliche und sanfte Rasur mit dem Carbon Cx, null Rückmeldung vom AS

tempImage6DqEMg.jpg

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #4
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Tiegel ohne Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

So heute mal die vegane Tabac in der momentanen Base angenommen. Sie ist kjay, jedoch kommt sie an die mit Talg nicht ran. Ich muss jetzt etwas schauen, da beim letzten Mal so nach einer Stunde mein Gesicht anfing zu spannen. Vorsorglich wieder Ralon genommen um den Unterschied zu gestern zu merken.
Gruß Sportster

SOTD: Fr., 13.03.26

Hobel: Nodachi CC / Tatara (1. Einsatz)
Klinge: Personna Viking's Sword (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: topp Rasur

Liebe Leute, was für eine Rasur! In den zwei Kombimöglichkeiten mit den Masamune-Teilen waren die Nodachi-Teile bereits mehrfach im Einsatz, aber um einen reinen Nodachi bin ich bisher immer drum herum geschlichen - völlig zu Unrecht! Heute war's soweit, der Tatara Nodachi kam zum Einsatz: Wow! Klinge durchaus spürbar, aber dennoch angenehm - in nur 2 Durchgängen hinterließ der Nodachi eine Glätte im Gesicht wie selten zuvor.

Unterstützung fand der Nodachi durch die Haslinger Honig, aufgeschlagen mit dem Mühle-STF-M-Pinsel. Die Haslinger Honig ist keine komplexe Duftentwicklung, aber mit ihr bekomme ich ausnahmslos einen prima Schaumteppich produziert.

Ein wenig überraschend war zum Abschluss das völlige Ausbleiben jeglicher Rückmeldung des Tüff grün. ;)
Tolle Rasur!

Euch einen schönen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Rasoir Le Maurice, Matière Inox 316l l Finition Sablé, GAP 1.0, Type de peigne Fermé / Fermé
Klinge: Personna GEM Double Edge Blades Hi-Stainless Japanese Steel aka GEM Platinum Diamond Glide, kurz PDG, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Pennellificio Pandolfo S.r.l. ZENITH 506MC BH, Pennello Da Barba Misto Tasso E Cavallo
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Italia Collection Lemoncello

After Shave Lotion / Splash: Myrsol Agua De Limón Regeneradora de la Capa Natural Ácida de la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

rdt.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-03-13, morgens

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Buddel 8/8" Silberstahl derb Schlangenholzheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Floris n° 89
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante
粉 Puder: Talc Pinaud Talc Pinaud

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute gab ich der Kombination aus Floris-Seife und Semogue-Dachs nochmal eine Chance. Vielleicht ist das ja mein Freitag-der-Dreizehnte-Päckchen, aber der Semogue verlor bei jedem Durchgang wieder ein Haar, dabei ist er mein meistbenutzter mit über 100 Einsätzen. Seine Haarpracht ist nach wie vor beeindruckend, und leider bunkerte er auch heute darin die Seife wie ein Großer (was er ja auch ist). Wahrscheinlich liegt's an der Seife, bei der ich wohl noch länger kreiseln muß. Wobei ja die Gesichtsschäumung der Vorteil hat, jederzeit nachnehmen zu können, um die zu magere Substanz wieder aufzufüllen.
  • Ja, aber die Rasur ging schon lange dadurch, was mich an die Rasuren vor zwei Jahren erinnerte, als ich noch ein Messer-Frischling war und das Buddel mein erstes, und ich es gerne zur Hand nahm wegen des Schlangenholz-Heftes, dessen Schönheit die Sperrigkeit in der Führung zu einer lockenden Herausforderung machte.
  • Der Issey Miyake After Shave Lotion ließ ich heute mal kein After Shave Balm folgen. Ich stellte nämlich so eine pflegende Schicht nach der Anwendung fest, bei der ich dachte: genug! Dafür heute mal wieder das Pinaud Puder genommen, das – im Gegensatz zum angenehmen Borotalco Babypudergeruch – richtig vornehm riecht.

IMG_0880.jpeg

Hobel: Merkur 37 c
Klinge: Sputnik
Pinsel: Omega Evo 2.0
Rasierseife: PAA Good Vibrations
Aftershave: Stirling Dunshire

Der Merkur 39 c mit seinem längeren Griff ist für mich besser zu halten.
Aber wahrscheinlich alles eine Sache der Gewöhnung.

Wünsche einen schönen Freitag.

13.03.2026 07:10

Guten Tag werte Kollegen

Nachdem ich mir gestern den Merkur 34 Inox bestellt hatte, wollte ich heute wieder einmal den 34G einetzen. Der Pinsel war auch speziell. Bernhard hatte mir auf meinen Wunsch einen wunderschönen M7-Klon gemacht. Das Setup hat sich so ergeben:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • Stirling Intrepid Man
  • Merkur 34G
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #1
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Swiss Made by Doetsch Grether Basel
Mit dem Pinsel entnahm ich dem Tiegel etwas Seife und schlug sie zu einem schlotzigen Scchaum auf. Beim einpinseln gab es einen schönen Schaumteppich.

Ich rasierte mich mit dem 34G in drei Durchgängen. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte sehr gut. Kein Wunder, beide kommen vom selben Hersteller. Ich schaffte eine tolle DFS-Rasur, ohne Verletzungen oder Irritationen.

Ich schloss die Rasur ab indem ich mir Skin Bracer aufklatschte. Diese Rasur war sehr angenehm und hat auch Spass gemacht. Den Hobel merke ich mir vor falls ich wieder einmal ins Spital müsste. Ein richtiger KISS-Hobel (Keep it simple and stupid) im positiven Sinn.

Ein tolles Wochenende wünscht
Urgenta, Hans

Zurück
Oben