Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03. bis 14.03.2020

Tach,

Dienstag, 10.03.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Cherry Sandalwood Vanilla
Rasierseife: Calani Highland Honey
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo mit Shavemac-Griff
Shavette: Wanderpäckchen-Wechselklingenmesser mit ASP (#2)
Aftershave: Alaunstein
Gesichtspflege: Calani Tonka ASB (1 Stunde nach Rasur)

Heute morgen begann der Tag mit einer Haarwäsche. Und danch ließ ich mir nochmals Zeit für ein gründliche Vorbereitung der Barthaare. Aufgeschäumt wurde mit Cathys Honigtopf. Es brauchte eine Weile bis ich ich die gewünschte Konsitenz im Mug erzeugte. Genug Zeit um das Pre-Shave lange einwirken zu lassen. Also eingepinselt und tief durchgeatmet (ich hab immer noch wahnsinnig Respekt vor der Klinge). Der 1. Durchgang mit dem Strich. Problemstellen sind hier noch die Bereiche rund um den Mundwinkel (oberhalb ist ja kein Problem dank Schnurbart) und die Rundungen am Kinn. Diese Problemstellen führten auch zu jeweils einem kleinen Cut. Ansonsten verlief alles zwar nicht reibungslos, für einen Anfänger zufriedenstellend für seine wenigen Messerrasuren. Danach versuchte ich einen 2. Durchgang (quer). War nicht ganz so einfach. Selbst an der Wange tat ich mich schwer. Wo die Haut strecken (oder doch Ohren langziehen). Am Kinn blieb ich teilweise hängen. War das teilweise gegen den Strich? Ich merke dass ich die Wuchsrichtung doch oft nicht so genau kenne. Mit der direkten Klinge ist das alles etwas komplizierter geworden. Am Hals habe ich gar nicht viele Experimente gemacht, einfach nochmals von oben nach unten und damit quasi die im 1. Durchgang übersehenen Stelle berichtigt. Fertig!
Alaunstein als Aftershave und richtiges Aftershave glatt vergessen. Macht nichts.
Das Ergebnis war nicht perfekt, aber durchaus alltagstauglich, so dachte ich mir. Man darf halt nur nicht zu genau hinschauen. Und selbst jetzt, ich fasste mir gerade beim Schreiben dieses Berichts nochmals in's Gesicht: Ja, stimmt absolut, für die erste komplette Shavetten-Rasur ganz gut.

sotd-20200310_113809.jpg

Hallo zusammen,

gerade eben:

- Hobel: HLS Taiga OC, Stufe 4 (m/q/g)
- Klinge: Rapira Platinum Lux
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- RS: Mystic Water: Brown Windsor
- AS: OSP: Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Eine einfach traumhafte Rasur, glatt und ohne Blut oder Reizungen. Die Rapira platinum Lux ist mindestens genauso gut wie die Ladas aus dem Hause Mostochlegmash, aber beide gefallen mir bisher definitiv besser als die Voskhod. Das übrige Setup ist gleich geblieben. Ich verspüre schon fast keine Antrieb mehr mich mit einer anderen als dieser ultra-glitschigen und perfekt pflegenden RS von MWS zu rasieren, obwohl mir die raffinierten Düfte der renommierten englischen Seifenhersteller eigentlich mehr zusagen. Bin mal gespannt, wie sich die drei im Zulauf befindlichen RS vom Michelle so abheben werden.

Abendliche Messerrasur für die Frühschicht. Etwas kratziger und etwas weniger gründlich als gestern. Werde das Messer wohl nochmal auf Pastenleder legen müssen.

20200310_202633.jpg

Rasierseife: Captain Fawcett's Scapicchio
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Ralf Aust 5/8", Rundkopf
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Malizia Uomo Gold

Gruß
Michael

Rasierer: Homelikeshaving Taiga SB
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Majestät
Zus. Pflege: Alaunstein

Moin
Heute wieder zurück zum Taiga. Da die letzte ASP warum auch immet mit der OC Platte bei mor nicht ordnungsgemäß funktionierte habe ich die SB Platte montiert.
Damit bekam ich eine schöne reizfreie Rasur mit allerdings zwei Mini Blutpunkten, die aber zu verschmerzen sind. Mit den Stufen habe ich zwischen 2 und 6 etwas experimentieren können.
Es ist ebenso sensationell glatt geworden wie die letzten Tage mit rockwell und Voskhod, die mir an sich 36-Stunden-Rasuren bescherten.

Meine Erkenntnis des Tages, die Klinge sucht sich die passende Grundplatte und Einstellung aus, nicht ich.

Day (4 of 7)
Razor: Game Changer 0.84 (USA)
Blade: Derby Premium (Turkey)
Pre-Shave:
Shaving Bowl: None
Soap: Monsavon (France)
Brush: AP Shave Co 24mm Tuxedo Blue Lagoon handle (Canada)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Adam’s After Shave (Hungary)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Guten Morgen,

• D.R. Harris - Marlbourough RS
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Mühle R41 / 7 o'clock super platinum (2)
  • Ritual of Samurai ASB
  • D&G - Light Blue EdT

heute nix besonderes.
Der Schaum war nix besonderes, nicht besonders sanft, gründlich ja - aber nix besonders....
Ein allenfalls durchschnittliche Rasur.... nix besonderes halt ;)

Guten Morgen:
  • PS: WD 30:20
  • RP: Edwin Jagger
  • RC: RazoRock TheDeadSea
  • Hobel: Torsioner RazoRock
  • Klinge: Voskhod #2
  • AS: RazoRock TheDeadSea
20200311_071119.jpg

Der RazoRock Hobel fühlt sich sanft an. Er hat mir heute wieder eine sanfte und zeitlose Rasur zusammen mit der Voskhod beschert. Ich werde ihn mal auch noch mit einer schärfere Klinge probieren.
Der Dufte der RC ist ja mal toll. :) Aufschlagen war easy, es entstand ein schöner Schaum mit guten Gleiteigenschaften. Die Haut hat sich nach der Rasur sehr gut angefühlt. Den Abschluss machte das passende AS welches, m.M.n., perfekt dazu passt.
Es war also eine vollkommen zufriedenstellende Rasur. :D

Wünsche allen einen schönen Mittwoch

Zurück
Oben