Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.09.2024 bis 14.09.2024

Heut noch vor dem Tageswechsel gab es folgende Rasur:

Pre: warmes Wasser
Seife: Wiener Seifen „Hombre“ aufgeschäumt im
Mug: chin. Keramik mit
Pinsel: Rooney Best Badger 24
Messer: Wacker Chevalier (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Injener (24 flauschig, 24 glatt)
AS: Tabac Men

Saubere Rasur! BBS dank des wenigen Wackers.

Der Rooney versteht sich entweder sehr gut mit der österreichischen Diva - oder ich habs heute versehentlich excellent hinbekommen. Die Seife lieferte einen Top schlotzigen Schaum, die der Pinsel wunderbar ins Gesicht brachte - nach DG 2 noch 2-3 Tropfen nachgewässert - die Hombre mag Wasser. Vom Duft her relativ streng nach getrockneten Kräutern (hatte ich anders in Erinnerung) - aber durchaus auch angenehm (hat ja nur noch 15 statt der üblichen 30° gerade)

Messer gut - ich meine es darf nochmal über nen Finisher (nicht wegen Schärfe, sondern wegen Sanftheit)
Heute nach dem bisher überwiegend verwendeten Injener, war es ein wenig harsch - da scheint der Robbie tatsächlich eine spürbar andere Klinge zu hinterlassen - ich bin ein wenig überrascht.

Das AS - auch lange nicht verwendet - überzeugt auf Ganzer Linie! Die Haut fühlt sich perfekt an - nicht zu trocken, aber auch nicht wachsig - sehr schön.
Allen einen schönen Dienstag! - so kann die Rasurwoche beginnen!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Ariana & Evans Asian Plum
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Rotbart Extra Platinum
Aftershave: Ariana & Evans Asian Plum
Duft: Acqua di Parma Blu Mediterraneo Bergamotto di Calabria EdT

Die Rotbart fühlt sich fast wie die Mühle Klinge an und liefert auch genauso ab, wahrscheinlich sind beide nur umgelabelt. Ansonsten absolut feine Rasur mit dem Rocnel Sailor und der Asian Plum - die geht mit den anderen Sommerseifen bald wieder in den Winterschlaf

Link zum Bild
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • PAA Atomic Rocket Synthetik
  • TGN Kopf / Maggard MR16 mit
  • Silvermax Platinum (1), m-q-g
  • Lattafa Bade'e Al Oud EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 

2024-09-10​


  • morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Die Rasur mit dem Niotta war dermaßen nachhaltig (und wahrscheinlich auch so spät am Vormittag), dass Montag morgen kaum irgendwelcher Stoppelfraß für das Rasiermesserle vorlag. Also mal einen Tag Pause gemacht, wie das auch schon Anders Larsen in seinem "Sharp Practice" vorschlug, das ich kürzlich gelesen habe und das dem Rasiermesser angemessenen Platz bei den Ratschlägen einräumt (also am meisten Platz).
  • Gestern abend habe ich dann in einem Anflug von Schwungvölle kurzerhand den LaLune mit Wasser besprüht und das Büffelhornbuddel drauf ausgeführt. Halbe Stunde hin und her, nicht nur buchstäblich auf dem Stein, sondern auch emotional wg. des Mal-So und Mal-So der Schärfe. Ich habe dann aufgehört, als mir die Schneidkante grad nicht so scharf erschien. Another day. Doch dann nochmal (die Hoffnung stirbt zuletzt) auf's Quercur-Leder. Dann war es scharf. Bei diesem Messer ist alles möglich. Kinder, macht's nicht nach.
  • Heute morgen bestätigte sich dann, dass das Messer scharf ist. Also scharf und sanft. Puh! Vielleicht ist ein Zweitagesbart auch leichter zu schaffen als ein Eintagesstoppelfeld. Wird man sehen. Jedenfalls langer Rede kurzer Sinn: Glatt und zufrieden.

IMG_0369.jpeg
 
Arko fetzt
Letzte Rasur Samstag früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #3
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Wieder eine sehr schöne Rasur die Arko weicht die Stoppeln einwandfrei ein. Das Tüff macht den Rest. Top
Gruß Sportster
 
Dienstag, 10.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen guten Start in diesen schönen, kalten und regnerischen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette one-piece Super Speed Set No. 58, ca. 1955 :new
Klinge: Treet Platinum Super Stainless Blades, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: MB1920 Omega Elite Fibre Shaving Brush - Vintage Edition
Rasierseife: Rex Supply Co. 1955 Shaving Soap Old World Tallow

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: NoName Dub von L'Eau D'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit Nachbessern

Heute Zeitreise ins Jahr 1955, mit der RS, dem Hobel, einem Pinsel, der Vintage aussieht...

Die Rex Seife perform anständig und wird von der Elite in Nullkommanichts sauber aufgeschlagen. Dabei riecht es lecker und warm nach blumigen Noten von Hyazinthen und Gardenien und holzigen Noten von Vetiver und Sandelholz
:sabber1

Der Hobel aus dem Set 58, gestern gekommen und heute schon im aller ersten Einsatz mit der Treet im Zweiten.

Eine schöne Vintage Rasur, ohne Stress, sehr angenehm und sanft, sowie gründlich. Nicht ganz so effizient wie andere Hobel, dafür einfach schöne alte Qualität! Geil.
:buana

100% BBS mit Nachbessern, aber der Alaunstick zeigte null Feedback, weder akustisch, haptisch noch sensorisch.
:respect_schild

Die Wellness der Haut unterstütz und gefördert durch die gute Nachpflege der RS und die beste Pflege der Nivea AS!
goodjob!

Fazit:
Sehr angenehme und sanfte Vintage Rasur. Entspannend und fast schon meditativ.
Auch das EdT passte olfaktorisch sehr gut in die Thematik, auch wenn sie aus 1994 stammt.
:herz1
rdt.jpg
 
10.9.2024

Pinsel: Vielong 2-Band (26 mm)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (3)

Wie gestern nochmals Vetiver, aber Desert Vetiver und zwar das volle Programm mit Eau de Parfum und Duschseife. Die Frisur des Vielongs hat sich nach zwei Tagen Röhrenhaltung und zwei Tagen am Fuss aufgehängt normalisiert. ;) Er ist wieder so gerade, wie man es von einem handgesteckten Pinsel erwarten darf. Und er schäumt so gut wie er sich anfühlt. Mit seinem Rückgrat darf man ihn nur nicht zu stark drücken, Spitzenklasse.
Mit dem Rocca komme ich heute gut klar. Ich habe mich wohl wieder an sein Gewicht und seine Grösse gewöhnt, obwohl ich immer noch das Filigrane bevorzuge. Und mangels Zeitknappheit ist das heute wieder eine Wellnewss-Rasur.
 
Messer: …ein Gastmesser in 1/2 hohl, 7/8, Rasur #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS & RdT: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Ossi Osbourne + …und viel Spaß am Ganzen…

Ich habe seit heute wieder die Ehre und die Freude ein neuerliches Gastmesser zu probieren. Es kommt wieder ein bewährtes Software-Paket an die Stöppelkes und es gibt keine Details zur Rasur, auch ein Bild wird es nicht geben…sorry, aber so sind meine Regeln bei Gastmessern. Ich habe das Angebot, ein derb geschliffenes Messer im Gegenzug zu meinen Leihgaben, zu probieren, sehr gerne angenommen. Eine weitere Möglichkeit, zu schauen, ob für mich derb geschliffene Messer für die Zukunft eine Option darstellen, denn meine bisherigen Erfahrungen sind da ja so schlecht nicht…

…nur soviel sei hier verraten, das halbhohle macht auf alle Fälle mal keine halben Sachen, WOW…da werden ja mal keine Gefangenen gemacht. Trotz zurückhaltendem Vorgehen, ich muss mich da erst an die Maße dieses imposanten Messers herantasten, bin ich nicht nur vom ersten Ergebnis positiv beeindruckt, sondern auch davon, wie sanft die Rasur war, da freue ich mich schon auf die nächste und kann für heute vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Dienstag!
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
So, heute habe ich den Hobel gewechselt. Nach langer Zeit kam mein selbstgekaufter Progress mal wieder zum Zuge.
Mit dem Strich auf 2,5, quer auf 2 und gegen mit 1,5 (unter der Nase 1). Vorsichtig ging ich zu Werke denn ich hatte mir schon einen veritablen Rasurbrand bei ihm abgeholt. Heute aber nicht. Sehr glatt ist alles geworden und es gab auch keine Blutpunkte. Ich sollte sehr zufrieden sein, bin ich auch. Dennoch, mir ist der Merkur 42c lieber. Er ist klein, leicht, wendig und vor allem drucktolerant. Ein Rasierer mit dem ich auch nachts direkt nach dem Wecken klar komme. Das er hinsichtlich der Gründlichkeit dem Progress das Wasser nicht reichen kann ist mir gleich.
 
Hobel: Mühle R41/ R108
Klinge: Voskhod
Pinsel: Eigenbau /TGN Knoten
RS: Proraso grün
AS: Proraso grün

Heute habe ich mich spontan wieder mal für die Proraso entschieden.
Mit dem R41 habe ich schon beim ersten Durchgang gemerkt, das wird nix. :rolleyes: Also zum sanfteren Bruder gegriffen, und die Rasur wurde sanft und glatt zu Ende gebracht. :daumenhoch
 
Zurück
Oben