Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.09.2024 bis 14.09.2024

Scue

Very Active Member
Guten Morgen :mooorning1

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Avo Nice Shave" RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R4)
Rasierklinge: Personna Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: RazorRock X One AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und gründlichgoodjob!:daumenhoch

Moin!
Je mehr Klingen ich teste, um so mehr komme ich zur Überzeugung, dass Klingen am wenigsten zum Rasurergebnis/
Rasurerlebnis beitragen. Ausnahme: bei Vintage-Klingen. Man merkt natürlich schon, dass sich im Laufe der Jahrzehnte
die Qualität verbessert hat.
Heute habe ich mit der Derby grün, die ja hier meist eher schlecht wegkommt, eine hervorragende Rasur mit dem EJ gehabt.
Klar, es gibt auch Favoriten (z.B. Perma-Sharp) aber andere Faktoren, wie Hobel oder ein guter Schaum, tragen weit mehr
zu einer gelungenen Rasur bei. So teste ich munter weiter.

Pre Shave: Proraso Wood & Spice
Pinsel: RazoRock 400 Noir Plissoft
RS: RazoRock Saturnia
Hobel, Klinge: Edwin Jagger 3one6, Derby Extra Super Stainless
AS: RazoRock Saturnia
Schale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

Je mehr Klingen ich teste, um so mehr komme ich zur Überzeugung, dass Klingen am wenigsten zum Rasurergebnis/
Rasurerlebnis beitragen.
Das geht mir ganz genauso (AC-Klingen ausgenommen). Je milder der Hobel, desto nuancierter/tagesformabhängiger ist der Unterschied. Bei zupackenden Hobeln (bspw. R41) ist ein Unterschied aber feststellbar, zumindest zwischen einer Feather und anderen Klingen. Ich stell mir deshalb generell weniger die Frage, wie effizient eine Klinge ist, sondern ob sie für mich angenehm ist.

SOTD:
  • Tabac Original
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Shield AC1
  • KAI Captain Mild
  • Clubman Pinaud Cognac Neat
Unspektakulär gut.

Ich stell mir deshalb generell weniger die Frage, wie effizient eine Klinge ist, sondern ob sie für mich angenehm ist.
Absolut. Eine Vintage-Klinge hobelt bei mir auch alles weg, der Rasurbrand danach ist aber umso größer. Bei mir funktioniert
das Prinzip recht gut: aggressiver Hobel / milde Klinge, z.B. R41 / Wilkinson. Gilt auch umgekehrt.

Boti Titan AC SE
KAI Protouch MG #13
TGS Galaxy 26mm
ToOBS Oud Rasiercreme
Thayers Coconut Water Witch Hazel Toner
Brummel After Shave

20240908.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Florena Wild River RC, geschäumt mit
  • Nightdiver Zebra-Beehive Synthetik
  • PAA DOC mit
  • Triton R3 (18), m-q-g
  • Wilkinson Classic AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Hallo zusammen,

grad gabs:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (7)
  • Macduffs Soap Company - Aspen Parkland (unscented)
  • Omega Evo 2.0
  • Tüff Nr. 1
  • Aesop Moroccan Neroli Post-Shave Lotion
Wie letzten Sonntag beschlossen hab ich heute der Macduffs nochmal eine Chance gegeben, diesmal mit dem Omega aufgeschäumt.

Es zeigt sich das gleiche Bild wie letzte Woche, lässt sich nur schwer aus der Dose locken (ist z. T. auf der Oberfläche beim aufnehmen „schleimig“ :confused), braucht viel Wasser und Arbeit und belohnt einen dann aber mit einem reichhaltigen, feinporigen Schaumteppich mit hervorragenden Eigenschaften. Werde glaub ich aus dieser Seife nicht schlau und sie wandert derweil mal wieder ins Regal.

La Faulx wie immer eine 10/10, die Captain auch beim 7. Einsatz noch stabil :daumenhoch

Hier noch der Link zum Bild und Euch einen schönen Sonntag!

Sonntag, 08.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Vize-Montag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Tile mit Yaqi Solide 88mm Griff
Klinge: Shark Super Chrome Blades, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
Rasiercreme: Alexander Simpson Bay Rum Ultra-Glide Shave Cream

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: TABAC Original Craftsman After Shave Lotion
Eau de Toilette: Mozz Dub von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆
Insgesamt mit wenig Nachbessern

Die Duft-Kombi Heute mit Bay Rum, Craftsman und Gucci Oud, einfach sehr lecker, dabei potenzieren sich die olfaktorischen Elemente.
:sabber1

Die RC von Simpson, ich wiederhole mich, sind genial. Sehr schöne Nachpflege, sehr schönes Gleiten und sehr guter Schaum mit Geisterschaum-Effekt! Mit dem Gesichtsschmeichler The Doppler! ein doppeltes Vergnügen.
:deal

Der Tile im zweiten Einsatz in der Rotation mit der Shark im dritten und letzten.

Auch heute, und sogar mehr als Gestern, Rasur auf Autopilot. Unspektakulär, gründlich und sanft.

100% BBS mit wenig Nachbessern.

Der Alaunstick zeigte damit Null Feedback, weder akustisch, haptisch noch sensorisch.
:respect_schild!

Die samtig weiche Haut ist super erholt und frisch.

Die Simspon Nachpflege kompensiert die mickrige Pflege der Tabac
:buana

Fazit, wie gestern:
Sehr angenehme und sanfte Rasur mit dem Tile.
Stimmiges Duft-Setup, sehr lecker
goodjob!

IMG_7289.jpeg

2024-09-08​

• vormittags
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wegen der meines katastrophalen Schärfversagens mit dem Büffelhorn-Buddel gestern war heute nach einem Tag doch etwas mehr Gestoppel im Gesicht als sonst in dieser ersten Woche der buchstäblich täglichen Rausur. Und im Vergleich zu gestern lief das heute angenehm und gründlich. Mit viel Liebe die Manna aufgeschlagen, weil wegen zu spätem Aufstehen eh keine Zeitpläne einhaltbar sind und man ja auch die Baguette-Stückgare gerne mal experimentell variieren kann (Schlamper-Modus). Ach, das lief so entspannt. Ich sollte öfter mal ausschlafen.
  • Wenn sowieso alles anders läuft als die Routine vorschreibt, kann man auch mal die L'Eau d'Issey-Kombo aus der Vernachlässigung retten und sie mal auf die Manna folgen lassen. Passt scho. Zwar scheint die Sonne draußen nicht, aber die Rasur hat dem heutigen Sonntag den feierlichen Drall gegeben. Selbst wenn das Frühstück erst um eins stattfindet.

D3X_20240908-122337.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser
Vor allem schnell sollte es gehen. Ohne großes Nachbessern eine ansprechende Rasur hinbekommen. Kleine raue Stellen am Kinwinkel werden großzügig ignoriert.
Euch allen noch einen schönen Sonntag.

8.9.2024

Pinsel: Vielong 2-Band (26 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (1)

Ich verstehe, warum @Olli37 den Vielong verkauft hat. Er hat reichlich Rückgrat und ist sehr dicht gesteckt. Dazu hat er noch eine etwas schiefe Frisur, da er schief in der Verpackung gereist ist. Die habe ich mit zwei Tagen in einer Shavemac-Röhrenverpackung etwas gerichtet. Eventuell ist aber der Kopf ein wenig schief gesteckt. Nichtsdestotrotz fühlt sich der Pinsel sehr angenehm im Gesicht an, und mit der de Candre kann er problemlos reichlich Schaumteppich erzeugen. Das Rosmarin in der Seife kommt mir heute etwas zu intensiv vor, obwohl ich den Duft der Originalen sonst mag.
Irgendwann habe ich den Nodachi in der Aggressivität mit dem Rocca auf einen Level gesetzt. Nein, der Rocca ist nochmals direkter. Er hat dank meiner Vorsicht heute zwar nicht zugebissen, aber ich traue ihm alles zu. Vielleicht hat mich auch nur sein spezieller Sound beim ersten Zug schon erschreckt. Er singt ein wenig wie ein vollhohles Messer aus Solingen.

Zurück
Oben