Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.10. bis 14.10.23

Rasierer: Filarmonica #14 Sub Cero 7/8“
Pinsel: Eigenbau Grenadill (Riss)
Schaum: Master Soap Creations Dark Blue
Aftershave: Master Splash Creations Dark Blue

IMG_5888.jpeg

Nach den Briten durften heute einige Italiener auflaufen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Tcheon Fung Sing – Stupefacente
Hobel: Yaqi – Remus
Klinge: Feather Pro (#12)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Cella Lozione Dopobarba (rot)

TFS_S_2.jpg

Nachdem mir der Duft der Seife zwar grundsätzlich gefällt, mich aber trotzdem noch immer nicht so richtig packt (irgendwie muss ich dabei immer an Frucht-Mentos denken...), wollte ich ihr endlich die Chance geben, sich in der Performance zu beweisen. Es gelang auf Anhieb ein schöner, gleitfähiger Schaum, auch wenn er mir etwas zu wenig „klebrig“ war – mir sind mehrfach kleine Wölkchen runtergefallen. Aber das kann durchaus auch noch an meiner Bearbeitung liegen. Rasiert hat er top und zuverlässig, die Pflege könnte allerdings bei meiner Haut etwas mehr sein. 8,5/10

Ich wünsche euch morgen einen baldigen und guten Start ins Wochenende.

Rasur unter erschwerten Bedingungen:

Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Mister Kutter" No.22 / 99, 15/16".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Kox Dutch Barber" No.85 / 99, 15/16".
LEAF Shave - "Gold",3 x Perma Sharp Half Blade.
Yaqi - Moka Express, 26mm 2 Band Silver Tip.
Tcheon Fung Sing - Kathmandu, Italian Shaving Soap.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original, Vintage After Shave - Gold Edition.

46471335le.jpg

Fine Lather Bowl
SV Tundra Artica
Zenith 502 Nk pura Setola
RR Hawk V3 SE AC
Feather #8
Cella dopobarba

10/10

Meine "gute Sau" hat aus der SV einen wohlduftenden Schaumteppich gemacht.
Das Lämmchen Hawk mit der Feather bietet mir die richtige Balance zwischen gründlich und sanft.
Die Feather Professional ist im Hawk deutlich effizienter als die Schick.

In dem Sinne Glück auf!

Guten Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Zingari "The Watchman" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000
Rasierhobel: TGS "Legione Slant"
Rasierklinge: Dorco ST301 Stainless #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Zingari The "Watchman" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Seife und AS passen zum heutigen Wetter teufel_lachend

Wünsche allen einen schönen und stressfreien Freitag :daumenhoch

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Fougère
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Fine L´Orange Noir
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich, die Fougère hat die typischen Eigenschaften der MdC RS und einen sehr dezenten aber angenehmen Duft mit einer starken Lavendel Note

Guten Morgen allerseits.

Da heute ja der letzte heiße Tag sein soll (warten wir mal ab, so bekloppt wie das Wetter zur Zeit ist), gibt's noch mal was mentholiges.

Pre: Proraso grün
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante
Rasierer: Rockwell 6c #4
Klinge: Personna Crystal (1)
AS: 4711 EdC Menthol

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Neue Spieler auf dem Feld
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Yaqi Romulus SE AC
Kai Pink Mild Super #? +1
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver, 26er Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Mastro Miche Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1
Zum Stick - lässt sich leicht Aufschäumen und gute Eigenschaften, leichter netter Duft. Aber weit entfernt von Tabac oder Sir.
Zum Pinsel - ja so gehört sich das. Vom Backbone bei mir an dritter Stelle hinter Trafalgar 1 und Chubby 2. Gefällt mir.
Zur Rasur - nicht so ganz toll. Die gebrauchte Kai macht keine gute Figur. Ungründlich und dabei nicht mal sanft. Bin mit viel Mühe am Ende zufrieden aber das AS meldet sich doch deutlich. Fliegt wieder raus. Wieder eine Bestätigung dass ich die Pink Mild nicht mag.
Gruß Sportster

Ich reihe mich mit der Hawai'i Shaving Company Seife (auch mit Aktivkohle) ein. Der schlechte Schaum liegt aber am Fehlen von Stearin, nicht an der Kohle. Wobei grauer Schaum auch schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Interessant. Ich fand den Schaum der Hawai'ian damals zwar auch etwas dünn, aber - trotz Stearinabstinenz - mit ganz gutem Glitt. Mir hat nur der Duft nicht so zugesagt, vielleicht trägt die Aktivkohle ihren Teil zu einer gewissen "Dumpfigkeit" bei?

Wobei ich grundsätzlich kein Problem mit erdigen/naturnahen Düften habe, gab es heute doch:

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: BAILI Super Stainless
Pinsel: YAQI Husky

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: STIRLING Gatlinburg
Aftershave Lotion: STIRLING Gatlinburg
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

daumenh!

Freitag, der 13.10.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 7 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: Treet Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

13.10.2023 07:30

Guten Tag allerseits

Freitag der 13., neuer Pinsel und neue Seife. Wenn das nur gut geht. Ich stellte mich der Herausforderung mit folgendem Setup:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Omega Schweineborste 11137 :new
  • Seife: Proraso grün :new
  • Hobel: Above the Tie mit SSMR Platte
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet
  • AS 1: NIVEA Men Depp After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Frühstück und Dusche ---
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Den Omega hatte ich ein wenig gewässert bevor ich mit ihm drei Ladungen Seife aufnahm und sie im Mug zu einem schlotzigen Bilderbuch Schaum aufschlug. Wirklich, der Schaum sah extrem verführerisch aus. Gesicht und Hals hatte ich schon mit fast heissem Wasser konditioniert. Ich durfte mich also mit dem köstlichen Schaum einseifen. Dabei entstand ein schöner aber nicht ganz dichter Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel wie immer neben dem linken Ohr zu den ersten Zügen an. Bladefeel und Sound präsentierten sich sehr zurückhaltend und angenehm.
Ich gab die Zügel frei und rasierte mich unbelastet M/G/Q in drei Durchgängen. Wegen dem frischen Duft der Seife pinselte ich mehr nach als notwendig.

Ich legte dann irgend wann den Hobel beiseite und wusch die Schaumreste kalt ab. Das Menthol und Eukalyptus der Seife hatten den Schaum stark abgekühlt. Ich fand das sehr erfrischend war aber von der Intensität überrascht. Eigentlich wollte ich auf das AS 1 verzichten und noch ein wenig die Frische der Seife geniessen. Ich wollte trotzdem noch überprüfen ob sich da irgendwo ein kleiner Cut versteckt haben könnte. Das AS 1 reagierte nicht.

Als es abgetrocknet war machte ich den finalen Check mit einem genaueren Blick in den Spiegel und befühlen der rasierten Bereiche. Alles schön glatt und ohne Blessuren und Irritationen.

Sehr schöner DFS! daumenh!daumenh!daumenh!

Fazit:
  • Der Hobel lag länger in der Schublade. Weil ATT wieder zum Leben erweckt werden soll, war das für mich Grund genug diesen Hobel wieder einmal ans Gesicht zu lassen. Er hat es mir mit einer tollen Rasur gedankt. Er wird wieder einen Platz in meiner chaotischen Rotation bekommen.
  • Die Seife hat mich von A bis Z überrascht. Ich Trottel hatte sie seit Beginn meiner Hobelkarriere verschmäht, wie auch die ARKO. Tut mir leid, ehrlich. Die nächste Rasur wird dann mit der weissen Proraso gemacht, versprochen. Die 4 Stirlings müssen warten.
  • Auch bei der Schweineborste hat alles von A bis Z super funktioniert. Das Aufnehmen der Seife, das Aufschäumen und das Auftragen - alles perfekt.
Bei dieser Rasur hatte der Freitag der 13. keine Chance etwas dazwischen zu funken.

Ich wünsche einen schönen Tag

Urgenta

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA (39)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Fine Marvel
Klinge: LORD Racer (5)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA EdT AS

Prima Rasur in 2.5 DG.
Wünsche allen einen guten Freitag! :)

Interessant. Ich fand den Schaum der Hawai'ian damals zwar auch etwas dünn, aber - trotz Stearinabstinenz - mit ganz gutem Glitt. Mir hat nur der Duft nicht so zugesagt, vielleicht trägt die Aktivkohle ihren Teil zu einer gewissen "Dumpfigkeit" bei?
Gleit war gut, Geruch muss man mögen, ABER der Schaum hat keine 5 min durchgehalten. Setzten sechs. Scheinbar hatten die vorher Palmfett, statt Soya. War wohl besser. Soja kann als Stearinersatz funktionieren, dann aber in er vollständig hydrierten Version, als Sojawachs.

Heute morgen wieder eine sehr gelungene Rasur,
  • A&E VIDA Seife
  • RasurKult Hybrid Synthie
  • Razorock GC 0.84 cc / Sputnik (5)
  • A&E VIDA Aftershave Splash
Bin immer wieder fasziniert, was eine Sputnik auch nach der 5. Rasur zu leisten vermag !
Jetzt muss ich dazusagen, dass ich mich Wochentags in nur einem, oder sagen wir 1,5 Durchgängen rasiere.
Aber das Ergebnis ist besser, also mit so manch andere Klinge, bei 2-3 Durchgängen.

R E S P E K T - nicht umsonst eine meiner 3 Favoriten...

Zurück
Oben