Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.10. bis 14.10.23

Salut zusammen,

für meine Verhältnisse relativ festlich, die Wochentagsrasur heute:
  • Barttrimmerei mit Dorko-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit dem PAA Ice Cube 2.0 als PS
  • Nuàvia Verde RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Wiborg White Badger "The Barber" (26 mm)
  • Oxford-Zahnkamm mit frisch eingelegter Gillette Bleue Extra => mit / gegen-quer, je nach Gesichtsarchitektur
  • Kaltes Wasser und Lotion Opaline nach der Dusche
  • St. Barth Aloe Vera Gel with Mint
  • Brisk Bartöl für den Teilbart
  • Watzins Keratin Hårvatten (ölfreie Variante) fürs Haupthaar
  • Visconti di Modrone Acqua di Selva EdC für die dauerhaftere Beduftung

Schöne Hobel-Premiere, dazu würzig-grün-frische Düfte an diesem spätsommerlichen Mittwoch hier in der Westschweiz. Seitdem ich diese einzigartige Griffform mit dem kleinen Knubbel im GRF bei metus (Thomas) und lu20vt (Luis) vor 10 Jahren erstmals gesehen hatte, war ich in der Bucht auf der Suche danach - jetzt hat's endlich geklappt und ich freu mich riesig!
1f603.png
Bei mir ist's kein Leresche wie bei den beiden GRF-Kollegen, sondern ein britischer Oxford. Der zupackende Brite hat zum Einstand gleich mal zwei Hautunebenheiten weggeflext, Alaun und das AS-Programm konnten's regeln.
Schönen Feierabend euch!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christophe

Anhänge

• IMG_4063.JPG
    IMG_4063.JPG
    232 KB · Aufrufe: 27
Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Rapira
Soap: TOBS Organic Shaving Cream
Pre-Shave: Prep
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: Nivea Men Silver Protect Aftershave Lotion
Aftershave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem

11.10.2023 20:45

Guten Abend allerseits

Heute ginge es mir um eine Vergleichsrasur zwischen zwei Hobeln. Das Setup sah dann so aus:

• Muge: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Grade Fibre
  • Seife: Stirling Black Cherry :new
  • Hobel 1: Blackland Blackbird Lite mit Böker Klinge #1
  • Hobel 2; Focus Tritok Flat mit Feather New High Stainless #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
Während ich die Black Cherry zu einem schlotzigen Schaum aufschlug sniffte ich den Cherry Duft. Der Schaum gelang sehr gut wie ich mir das schon von der Scots Pine Sheep gewohnt war. Bei Auftragen entstand dann auch der schöne Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich die Hobel zu den ersten Zügen an. Rechts den Blackbird Lite und links den Focus Tritok. Ich vermied es die Wangen schon nach den ersten Zügen zu befühlen.

Als ich richtig loslegte fühlte ich bald einmal einen Unterschied. Die Kombination Blackbird/Böker arbeitete angenehmer und effizienter als die Kombination Tritok/Feather. Das ging dann soweit dass das Blackbird Team nach den drei Durchgängen dem Tritok Team nachhelfen musste dass es auch ein einigermassen schönes Ergebnis abliefern konnte.

Die Schaumreste wusch ich kalt ab und kurvte mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Er hatte nichts zu melden. Ich schloss dann die Prozedur mit dem Aufklatschen des AS 2 ab. Als alles abgetrocknet war riskierte ich einen genaueren Blick in den Spiegel und befühlte die rasierten Bereiche sorgfältig.

Alles bestens, unverletzt und schön glatt. Sehr schöner DFS, welcher vor allem dem Team Blackland zu verdanken ist .
daumenh!daumenh!daumenh!

Nun muss ich in die Waschküche und eine Trommel voll Wäsche zum Trocknen aufhängen, begleitet vom Duft der Black Cherry Seife. Während dem Rasieren ist mir ein wenig Schaum auf das Unterhemd gefallen :rofl

Ich wünsche eine gute Nacht, schlaft gut.

Urgenta

Nach D.R. Harris musste am Dienstag nun auch Mr. Taylor zum Einzeltest im Schaumschlagen für das stadtinterne Sandalwood-Duell antreten:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert
RC: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather Pro (#11)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL

TS_5.jpg

Wie erwartet, lieferte Mr. Taylor dabei hervorragend ab. Souverän zauberte einen fluffigen Schaum, auf dessen fettem Schaumkissen der schlanke Chinese und die scharfe Japanerin eine hervorragende Kür hinlegten. 10/10

Klares Fazit: In Sachen Haptik, Optik und Konsistenz des Schaums liefert Mr. Taylor für mich eindeutig noch besser als D.R. Harris, den ich auch schon als klar überdurchschnittlich einordnen würde. Bei der Performance ist der Unterschied jedoch – wenn überhaupt – minimal. Dafür hat die Harris aus Sicht meines bescheidenen Riechkolbens beim Duft leicht die Nase vorne.

Guten Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Macduffs "Harves Sky" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Astra Superior Stainless #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Marbert Man "Classic" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Wünsche allen einen schönen und stressfreien Donnerstag :)

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Fine L´Orange Noir
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sehr sanfte und ausreichend gründliche Rasur, so langsam bleiben wenige favorisierte Settings übrig...

Heute mal wieder die Dr. Dittmar
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Yaqi Romulus SE AC
Feather Super #7
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dr. Dittmar Spezial Seife im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

2 Durchgänge mit der Super gingen noch, dann wurde es etwas ruppiger. Rasur mit einem Blutpunkt beendet. Aber glatt. Also auch hier im Romulus maximal 6 bis 7 Rasuren mit der Feather.
Gruß Sportster

Donnerstag, der 12.10.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 6 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: Treet Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Mmhm....die Bergamot Lavender sollte ich mir auch mal zulegen......ich liebe Lavendel :daumenhoch :herz1
Die riecht auch göttlich :buana

Die Lavendelnote riecht nicht künstlich, sondern wie ätherisches Lavendelöl. Ein reiner, krautiger Lavendelduft.
Und die Bergamotte gibt dem ganzen noch einen zitrischen Kick, der den Lavendel ein bisschen leichter macht.

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: DOVO Super
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: FIRST CANADIAN Bay Rum & Lime
Aftershave Lotion: OLD SPICE Captain (mentholisiert)
Aftershave Balm: BOND Retro Style

daumenh!

Mal wieder etwas tiefer in die Seifenkiste gegriffen und die First Canadian rausgeholt.
War eine meiner ersten Seifen hier aus dem MH, und - oh Wunder - sie funktioniert immer noch / schon wieder.
Passt zur Übergangszeit.

Zurück
Oben