Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.12 bis 14.12.2019

oin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Haslinger Coconut RS, geschäumt mit
- Mühle Synthetik
- Eversharp-Schick G1 Injector mit
- Schick Injector (21), m-q-g
- Pashana AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
Omega S-Brush
Mühle Shaving Cream - Organic Serie

R89 mit Zorrik Stainless
Mühle Organic ASB
hinterher etwas Sebamed (für etwas Feuchtigkeit
(die Organic Serie wirkt etwas trocken, austrocknend)

Gute Rasur, mit/wegen der RC Nachhaltiger als sonst mit der Zorrik.

Vorab: Schaumberge macht die RC nicht unbedingt, sie ist auch immer
etwas durstig. Der Schaum fällt allerdings nicht so schnell zusammen,
er verdickt, lässt sich aber problemlos wieder aufschäumen -
das kann noch lange nicht jede Seife.


Mit der Mühle Organic Serie hab ich mir ein prima Weihnachtsgeschenk
gekauft.

PS:
die neue Tastatur, ne nicht so ganz. Immer wieder
Treff ich die falsche von den beiden Taste "Einfg" & "Pos1"
 
  • Rex Ambassador 1,0*3
  • Feather #3
  • Yaqi Synthetik Pinsel
  • Arko Seife
  • Alaunstein
  • Tüff rot
Moin zusammen, in letzter Zeit hat der Rockwell dem Rex ja den Rang extrem abgelaufen, ich konnte das nicht so einordnen, zu häufige Rotation, trockene Winter Haut oder was weiß ich.
Heute habe ich mal bewusst zum Rex gegriffen, ihn weit herunter gedreht, meiner geht bis ca 0,5/0,6. Dazu habe ich versucht den Hinweis aus dem Rex Thread zu beherzigen (ride the bar).
Dazu ist Wochenende, es ist nicht fünf Uhr irgendwas, ich bin entspannt und habe Zeit.
Und siehe da, ich hatte eben eine sehr angenehme Rasur, nur zwei mini Blutpunkte, sehr gründlich und angenehm. Wohl die beste Begegnung mit dem t Rex in der letzten Zeit.
Meine Haut fühlt sich gut an.
Ich werde das auf der recht niedrigen Stufe mal ne Zeit lang weiter beobachten. So kann ich damit jedenfalls arbeiten.
Mein Eindruck war dass die feather auch gut passte heute.
Schauen wir mal. Vielleicht verlängere ich die Rotationsintervalle von einer Klinge auf drei oder vier.
Euch allen einen schönen Tag.
 
Rasur am 14.12.2019:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Adirondack Jack
Rasierpinsel: Shavemac Silberspitz 26mm/60mm (Einarbeitung der beiden Neuankömmlinge)
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel:
Rex Supply Co. Ambassador Adjustable, alle Durchgänge auf Stufe 3
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt
 
Wochenendrasur

Am Donnerstag Abend habe ich Schärfyoga betrieben und drei Messern zu neuer Schärfe verholfen. Gestern habe ich mein kleines Carl Rader ausprobiert. Mit dem Omega wurde aus der Tabac Original-Seife rasch guter Schaum, der auf einer Mandelölgrundlage verteilt wurde. Das Carl Rader wurde noch geledert und ab ging es durchs Gesicht. Hui, drei Durchgänge und glatt. Jetzt noch Kokosöl und 4711, fertig.
 
Rasur am Samstag, dem 14.12.2019

"And Now for Something Completely Different" (Monty Python's Flying Circus)

Pinsel: Rossmann Isana Men Premium (Synthetik)
Rasierseife: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Erbe for Men 6490 "Traditionsrasierer"
Rasierklinge: Voskhod (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, von rechts nach links nur am Hals
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: CHH Tobacco

Alles neu macht der Mai Samstag vor dem dritten Advent, wenn der Captain an seinem freien Tag zuvor einkaufen war! :D

Ganz neu ins Rennen ging der Erbe 6490, ein Twist-to-open-Rasierer, der zwar behauptet, aus Deutschland zu stammen, den ich bezüglich seiner Herkunft aber eher in der Hobelschmiede von Parker (ein modifiziertes Modell 82R) in Indien verorten würde. Erworben habe ich das gute Stück übrigens im Drogeriemarkt Müller. Bezüglich der Klinge machte ich mir das Leben leicht und setzte einfach die beinahe neue Voskhod vom Vortag aus dem Timor in den Erbe um. Im Gegensatz zu einigen anderen Butterfly-Rasierhobeln musste ich hier nicht die Klinge im Kopf hin- und herbewegen, um dafür zu sorgen, dass sie korrekt zentriert wurde. Rasierkopf öffnen, einfach die Klinge einlegen, Rasiererkopf wieder schließen, passt!daumenh!

Auf einen Tiegel konnte ich verzichten, denn es gelangte ein Seifenstick zum Einsatz, und zwar der von Speick Men. Ja, ihr habt richtig gelesen, euer Captain, der normalerweise nur Rasiercremes verwendet, hat sich bei Müller auch noch den Speick-Seifenstick gekauft, weil er ihn unbedingt noch einmal ausprobieren wollte, nachdem er ihn vor einigen Jahren nicht wirklich überzeugt hatte. Die Anwendung eines Sticks ist bekanntlich sehr einfach: Einfach mit dem Seifenstück über die nassen Stoppeln fahren, sobald man genügend Seife aufgetragen hat, schäumt man mit dem Pinsel direkt im Gesicht auf. Dies geschah übrigens mit dem nun schon bekannten Isana Men Premium von Rossmann. Hier zeigte sich ein großer Vorteil des Pinsel, seine im Vergleich zum Mühle Silvertip Fibre höhere Kapazität, Wasser aufzunehmen und auch unter leichtem Druck auf die Pinselspitzen nicht gleich in Strömen auslaufen zu lassen. Nun ist es eine Sache, mit einem feuchten Pinsel Rasiercreme in einem Tiegel aufzuschlagen und eine andere, antrocknende Rasierseife auf der Haut in einen feinen und dichten Rasierschaum mit der Konsistenz von Joghurt zu verwandeln. Letztlich gelang es, doch es war etwas mühsamer und langwieriger als mit Rasiercreme. Dafür waren die Bartstoppeln hervorragend eingeweicht und die Klinge, das war mir an dem Punkt bereits klar, würde leichtes Spiel haben und mit den Barthaaren kurzen Prozess machen.

Die Operation "Stoppel-Ex" erfolgte, unter ständiger Straffung der Haut mit den Fingern, in zweieinhalb Durchgängen: Stur von oben nach unten, von unten nach oben und anschließend am Hals noch von rechts nach links. Diese Rasur produzierte eine Haut so glatt wie ein Kinderpopo sowohl im Gesicht als auch am Hals. Welche Figur machte der neue Hobel dabei? Das erste, was mir auffiel, war der Umstand, dass er eine deutliche akustische Rückmeldung gibt, wenn die Klinge über die Haut fährt - wie bei fast jedem TTO-Rasierer dient hier der Hohlraum zwischen Klinge und den beiden Flügeln als Resonanzraum oder Echokammer. Das zweite, was auffiel, war die Leichtigkeit, mit der sich der perfekte Anstellwinkel finden ließ: Rasierer in einem Winkel von etwa 30 Grad auf der Haut ansetzen und anfangen zu rasieren. Die Voskhod ist bekannt als scharfe, aber sehr sanfte Klinge und genau das bestätigte sie wieder einmal. Ohne langes Federlesen machte sie in den zweieinhalb Durchgängen den Stoppeln den Garaus, wobei sie nicht ganz so mühelos über die Haut glitt wie im Timor-Hobel. Für diesen Umstand mache ich allerdings eher den vor allem im ersten Durchgang etwas festeren Rasierschaum verantwortlich als den Rasierer.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich die Haut ganz leicht angestrengt an, was wohl eher darauf zurückzuführen war, dass ich einmal komplett von unten nach oben rasiert hatte als auf den Umstand, dass ich einen neuen Rasierer verwendet hatte. Ein Sanitäter in Form eines Blutstillers wurde allerdings nicht benötigt, zwei ganz leicht gerötete Stellen unten am Hals waren die einzigen Kollateralschäden. Da ich mein Pitralon Classic für heute beurlaubt hatte, gelangte das neue CHH Tobacco zum Einsatz. Wie man auf dem Etikett der Flasche schon erkennen kann, macht es seinem Namen "Rasierwasser" alle Ehre, denn tatsächlich ist HO der ausgewiesene Hauptbestandteil dieser Aftershave-Lotion. Vom Geruch her ist es ein männlich-markantes Rasierwasser der alten Schule, so wie Männer es sich in den späten 1970ern reichlich ins Gesicht kippten, um den Überschuss in ihren Teppich aus Brusthaar laufen zu lassen, als Ersatz für ein Eau de Toilette. :D Das Rasierwasser erfüllt auf jeden Fall seine Hauptaufgabe, die durch die Rasur angestrengte Haut zu beruhigen, mit Bravour. Dazu ist der Geruch zwar markant, aber nicht sehr intensiv und damit nicht aufdringlich.

Fazit: Die heutige Rasur war eine willkommene Abwechselung von der täglichen Routine. Für die nächste Zeit werde ich mich mit dieser Kombination weiterrasieren. Danach werde ich wohl noch ein wenig variieren: mal eine andere Klingensorte, Rasiercreme statt -seife, Pitralon statt Tobacco - "Schau'n mer mal", wie eine bekannte Persönlichkeit aus der Welt der Gegen-das-runde-Leder-Treter zu sagen pflegt. ;)

cgb_OPI8127-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen trotz des nasskalten Wetters wunderschönen Tag und ein tolles Wochenende wünsche ich euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Pinsel: Vie Long Blau Synthie
Rasierseife: Haslinger Kokos
Rasiermesser: Zwilling Friodur 70 1/2 5/8
Aftershave: Tüff Sensitive Menthol
 
- Barrister & Mann Dickens Revisited
Haben B&M die Süße etwas runtergedreht? Oder ist das immer noch Kopfschmerz-Süße, so wie früher?
Hmm, ich hatte mit der älteren Version nie so ein Problem und habe diese auch seit letztem Jahr nicht verwendet, aber mein erster Eindruck der Revisited ist in der Tat nicht unbedingt "Keks-artig" (das Vorbild des Originals war ja Weihnachtsgebäck). Schon auch süßlich, aber hauptsächlich würzig mit ein wenig (etwas künstlicher) Kirsche. Mehr ein Duft als ein Geschmack, falls das hilft.
 
Moin,

Samstag, 14.12.2019:

Preshave: Proraso Crem Pre Barba weiß
Rasierseife: Pinaud Clubman Shave Soap
Rasierpinsel: Maggard Black/White mit Shavemac-Griff
Rasierhobel: RazoRock Hawk v2
Rasierklinge: KAI Pink SE (13)
Aftershave: Pinaud Clubman Classic Vanilla

So, die Pinaud-Woche ist vorbei. Die Pinaud-Sefe hat mich bislang weitestgehend enttäuscht. Bis auf den hervorragenden Duft hat sie mir nichts zu bieten. Es bleiben immer ein paar Stoppeln stehen, unabhängig von der Hobel-/Klingen-Kombination.

Schee war's trotzdem :)

Schönes Wochenende Allerseits!
 
Razor: Parker 87R
Blade: Voskhod
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: Edwin Jagger
Soap: Beecosmetics Anise & Cedrus
Brush: AP Shave Co Silksmoke Blach Handle
Aftershave:Kruidvat Alum
Aftershave: Cien Aftershave
Aftershave: Cien After Shave Balsem
EDT: No. 1
 
14.12.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Omega No. 6551 Dachs Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Böker "Abalone" 6/8" mit Französischem Kopf
• The Barberstation "Devil's Water" AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:
 
Wie jetzt der Captain in der Testphase was denn jetzt los?

Mir war einfach mal nach etwas anderem, nach Abwechselung. Am Jahresende überkommt mich so ein Gefühl schon einmal. :D

Den Speick-Seifenstick wollte ich ohnehin noch einmal ausprobieren, den hatte ich vor einigen Jahren schon einmal probiert, doch damals hatte er mir überhaupt nicht zugesagt. Der heutige Eindruck war da schon besser. Oder ich habe im Laufe der Jahre einfach gelernt, meine Erwartungshaltung etwas realistischer zu formulieren.

Das CHH Tobacco war mir empfohlen worden, nach dem Motto "Du stehst doch so auf Rasierwässerchen alter Schule, dann probier doch auch mal das Tobacco." Gesagt, getan, und es gefällt mir ausgezeichnet.

Der Rasierhobel war dagegen ein wohlüberlegter Spontankauf. :D Scherz beiseite, ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem TTO-Rasierer, der sanft, aber dennoch gründlich rasiert. Meine bisherigen Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt, aber der Erbe 6490 (Parker 82R?) hinterließ bei seiner "Jungfernfahrt" durch mein Gesicht einen guten Eindruck.
 
Samstag
  • Mühle STF
  • Proraso grün RS
  • Thiers-Issard Stossriemen
  • Gold Dollar W59
  • Dapper Dan grün
  • L‘Oreal Menexpert Feuchtigkeitsfluid
Nachdem ich gestern im Postmann-Faden zum Gold Dollar W59 meine Erfahrungen geteilt habe, war es an der Zeit meine Rotation zu ändern.
Eine angenehme Rasur, ich denke der Thiers-Issard hat sehr dazu beigetragen.

B9E099B4-2A29-4CF6-A806-D872FE4B6E9F.jpeg
 
Zurück
Oben