Also dann will ich auch wieder einmal,,....
Gerade eben gab es bei mir:
Hobel: Edwin Jagger DE89 Octagonal Handle
Klinge: Kai Stainless (#4)
RS: TFS „Kathmandu“
Pinsel: Yaqi „Sagrada Familia“
AS: Proraso Lozione Dopobarba verde
Eine sehr gute Rasur.
Da der DE89 schon länger nicht mehr an der Reihe war, durfte er heute wieder einmal zu Werke gehen. Ein wirklich wunderschöner Hobel, der zu unrecht zu wenig an die Reihe kommt. Aber nachdem die gestrige Rasur mit dem Rockwell 6S wieder so unaufgeregt und easy war, heute halt mal was anderes.
Die eingelegte Kai passt super gut zum DE89, sie ist sehr sanft, aber seeehr scharf und überaus gründlich. Ein besonderer Genuss war die Rasur der Oberlippe gegen den Strich - da ging die Kombi durch wie das vielzitierte heisse Messer durch die Butter. Toll!
Der DE 89 ist meiner Meinung nach ein wirklich sehr unterschätzter Hobel, was die Gründlichkeit betrifft. Richtige, saubere Rasurtechnik vorausgesetzt, liefert er wirklich ganz tolle Rasuren ab. Klar: Einen R41 schlägt er nicht, aber man muss auch bedenken, dass er eine sehr sanfte Rasur ermöglicht, ohne jetzt sich groß Gedanken machen zu müssen, sich zu verletzen. Zwar ist er nicht so „idiotensicher“ wie der 6S, aber das wäre ein Hobel, den ich auch bedenkenlos in nicht ganz nüchternem Zustand jederzeit verwenden würde. Das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen. Ich bin wirklich BBS rasiert. Ich weiß aber auch heute schon, dass die Stoppeln schneller nachwachsen werden als beispielsweise beim ATT Windsor, REX Ambassador oder beim EJ 3ONE6, aber das macht gar nichts! Das ist übrigens auch beim 6S so - stört mich aber keineswegs, denn in Wahrheit ist es egal, ob die Stoppeln nach 12 oder 14 Stunden wieder merkbar nachwachsen.
Sehr angetan bin ich auch von meiner neuesten Seifenerwerbung, der TFS „Kathmandu“. Sehr leicht lässt sich aus ihr hervorragender Schaum schlagen. Heute habe ich beschlossen, direkt im Gesicht aufzuschäumen. Der Sagrada Familia hat die aufgenommene Seife sehr schnell und ohne viel Aufwand in einen sehr guten, yoghurtartigen und stabilen Schaum verwandelt, der einerseits eine sehr gute Gleitunterlage und andererseits einen perfekten Hautschutz sichergestellt hat. Alles wirklich perfekt, auch die Bartaufweichung ist sehr gut. Und zu guter Letzt möchte ich noch den wunderbaren Duft der „Kathmandu“ nicht unerwähnt lassen, der dazu beiträgt, die Rasur zu einem auch olfaktorisch sehr angenehmen Erlebnis zu machen.
Das von mir sehr geschätzte Proraso verde AS hat dann das ganze noch perfekt abgerundet, kein Pitzeln, kein Brennen, .... nur weiche, samtige, gepflegte Haut ohne Irritationen.
Euch allen noch ein Schönes Wochenende!