Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.01. bis 15.01.2022

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 09.01.2022

The Captain's Shaves, Season 22, Episode 109: A Samurai's Ritual Shave?

Pre-Shave: "Water Works H2O 38+" by Stadtwerke Langenfeld
Pinsel: ---
Creme: Rituals "Ritual of Samurai" (brushless)
Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 2
Klinge: Gillette Nacet (7)
Durchgänge: von oben nach unten, an Hals und Kinn von rechts nach links
Post-Shave: "Water Works H2O 15" by Stadtwerke Langenfeld
Aftershave-Gel: Rituals of Samurai

Die gute Nachricht zuerst: Da ihr heute Morgen einen RdT-Bericht von mir lest, hat euer Daumendrücken geholfen und ich habe auch die dritte Impfung praktisch komplikationslos überstanden und fühle mich nicht so, als hätte mich gestern ein Schwergewichtsboxer verprügelt. daumenh!

Vorspann: Während ich gestern vormittag im Impfzentrum auf meinen Pieks wartete, entschied meine BEVA sich dazu, das nächstgelegene Einkaufszentrum anzusteuern. Und dort erstand sie für mich, zu meiner totalen Überraschung, in einem Rituals-Laden eine Dose Rasiercreme und eine Flasche Aftershave-Gel aus der Produktreihe "Ritual of Samurai" für mich. Da meine Holde um meinen Nassrasur-Fimmel weiß und ihn wohlwollend toleriert, wollte sie mir eine Freude machen. Woher sollte sie auch wissen, dass jeder echte Nassrasur-Aficionado sich mit Grauen abwendet, wenn eine Rasiercreme, ähnlich einem Rasiergel aus der Sprühdose, nur mit den Fingern aufgetragen wird und zudem eine Liste von Inhaltsstoffen aufweist wie ein ganzes Chemiewerk? Und dass eine echte Aftershave-Lotion dünnflüssig ist wie Wasser, nicht dickflüssig wie ein Gel, und sich die INCI auch nicht lesen wie eine Anleitung zum Bau von Brandbomben? Und wie hätte ich ihr das alles erklären können, ohne ihre Gefühle zu verletzen? - Seht ihr, und deshalb rasiere ich mich heute mal ganz anders als sonst! ;)

Creme und Aftershave kommen in edel anmutenden Verpackungen daher, und ganz ketzerisch formuliert dürfte in beiden Fällen die Verpackung hochwertiger sein als der jeweilige Inhalt. Die Creme ist weiß, riecht wie eine Hautcreme für Männer - den versprochenen Duft nach Basilikum und Ginseng habe ich nicht zu entdecken vermocht, eher eine scharfe, leicht kräuterige Note mit schwachen Anklängen an Zitrus - und ist von ähnlicher Konsistenz wie Nivea Soft-Creme. Ich trug die Samurai-Creme nicht allzu dick mit den Fingern auf der nassen Gesichtshaut auf, verrieb sie leicht und wartete etwa eine Minute. Dann begann ich langsam und vorsichtig, mein Gesicht von oben nach unten zu rasieren. Die Gleitwirkung war wirklich tadellos, allerdings blieb auf der Haut ein aalglattes, leicht schmieriges Gefühl. Da ich nicht zuviel Creme aufgetragen hatte, verstopfte der Seifenspalt des Hobels nicht und mit einem warmen Wasserstrahl bekam ich Rasierer und Klinge mühelos sauber. Das Rasurergebnis wurde in einem Durchgang mit dem Wuchs und einem weiteren quer dazu an Hals und Kinn insgesamt sehr ordentlich, auch wenn sich das beste Ergebnis wohl eher mit einem Systemrasierer erzielen lassen dürfte. Einen weiteren Durchgang wollte ich meiner Gesichtshaut nicht mehr zumuten, denn letztere begann schon leicht zu brennen, was vermutlich auf einen oder mehrere Inhaltsstoff(e) zurückzuführen war. Auch nach dem Abspülen der Creme-Reste fühlte sich die Haut unnatürlich glatt an, was mir gar nicht behagte, zumal das Brennen noch etwas zunahm. Erst das Aftershave-Gel schaffte hier tatsächlich Abhilfe. Es kühlte und linderte das Brennen sehr effektiv und verströmte dabei einen Duft, den man mit viel Wohlwollen als Basilikum und Ingwer mit einem zitrischen Unterton durchgehen lassen kann.

Fazit: Wenn man es ausnahmsweise extrem eilig hat, kann man diese Rasiercreme verwenden. Ich werde das "Ritual of Samurai" höchst selten befolgen. Die Firma Rituals ist m. E. wie L'Occitane, Body Shop u. a. Kosmetikketten geschickt im Vermarkten, doch die Produkte selbst sind weder hochwertig noch besoders "grün" oder natürlich. Vielmehr handelt es sich um überteuerte konventionelle Massenware mit z. T. fragwürdigen Inhaltsstoffen, die keinem Vergleich mit qualitativ hochwertigen, traditionellen Produkten für die klassische Nassrasur standhält, wobei die klassischen Produkte teilweise deutlich preiswerter sind. Würde sich ein richtiger Samurai mit Produkten von Rituals rasieren? - Bestimmt nicht!

cgb_OPI0135-69.jpg


Euch allen einen erholsamen Sonntag! - Allen Kollegen einen ruhigen Dienst und einen sicheren Heimweg! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Future

Very Active Member
Rasierer: Rex Ambassador
Klinge: Gillette Platinum #6
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Hobelsepp DIY Rasierseife Stainless Steel
Aftershave: Murray & Lanman Florida Water

So, sechster Einsatz der Platinum im Rex. Langsam lässt sie nach. Aber dafür dass Klingen im Rex tendenziell etwas kürzer halten als im Rockwell und Flexi ganz OK. Von zwei Blutpunkten abgesehen wars prima.
 

bswolff

Very Active Member
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca
Klinge: GILLETTE 365

Preshave: PRORASO rot
Seife: TALLOW + STEEL West Indies
Aftershave Lotion: WILLIAMS Savane
Aftershave Balm: DENIM Extra Fresh

20220109.jpg

Eines trüben Sonntags durchaus würdig.
A little bit of sunshine on a rainy day.
daumenh!
 

Gato

Active Member
Die Rasur heute:

Rasierschale: getöpferte Schale
Rasierpinsel: Golddachs Zupfhaar 20 mm
Rasierseife: Los Jabones De Joserra, Altamira
Rasiermesser: Wacker Classic 2 5/8
Riemen: Golddachs Abziehriemen
After Shave: Antica Barberia Mondial, Original Talc After Shave

Schöne Grüße

IMG_20220109_085645499.jpg
 

Hochseefischer

FdR-Pate
Sonntag, der 09.01.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

  • Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife/creme: Proraso Weiß im Tiegel ( 3 )
  • Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle, R89 Twist
  • Klinge: Personna Platinum ( D ), ( 4 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso, 400 ml, ( 69 )
daumenh!daumenh!daumenh!
 

Schnittgut

Very Active Member
Hobel: DScosmetic DS-S.9
Klinge: 7 O'Clock PermaSharp Stainless #2
Pinsel: Yaqi Ferrari Rough Complex Black, 24 mm :new
Rasiercreme: Florena Men Comfort
Rasierwasser: Bevola Men Fresh
Balsam: Ombia Men Sensitive

Einen schönen Sonntag!

Bin heute noch froh, dass mir ein Forumskollege von hier diesen fantastischen Rasierpinsel verkauft hat. Der haut einen den Schaum ins Gesicht... Klasse!
 

Haruki66

Very Active Member
Hallo zusammen,

heute gab es eine Sonntagsrasur mit folgenden Dingen:
  • ToOBS Sandalwood Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Kent BLK8 Dachs
  • Gillette Rocket
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und ToOBS Sandalwood EdT als Aftershave
Das war mal echt sonntäglich...Soweit ich die entsprechenden Dinge im Hause habe, habe ich versucht "englisch" zu bleiben... Es gab auch breakfast-tea zum Frühstück, Spiegeleier, Würstchen, Toast mit Butter und Orangenmarmelade (dreieckig geschnitten und leicht angebrannt, so wie es sein muss...). Auf die baked beans von Heinz habe ich verzichtet....
Die Rasur war ebenso komfortabel wie auch gründlich. Der Rasierer ist ein gründlicher und eher "mittelsanfter" Geselle. Am Ende sitze ich mit glattem und gepflegtem Gesicht am Rechner und tippe meine Eindrücke....

Trotz des kalten Regens draußen und der Dinge, die mich morgen im Job erwarten, bin ich fröhlich und entspannt und hoffe, dass Ihr alle das auch sein könnt!
 

Birke

Gold FdR-Pate
Guten Morgen! Gegen das trübe Wetter gab es eine Glanzrasur.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Merkur Progress 500
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Mühle Purist STF karelische Maserbirke
Seife: Meißner Tremonia Wild Oranges
Rasierwasser: Logona

In Handumdrehen hatte ich schön duftenden, schlotzigen Schaum.
Eine Genussrasur.

Bleibt gesund!
 

Jos

Writes More Here Than At Work
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • RazoRock Puros RS, geschäumt mit
  • Shavemac Pink Flamingo Silberspitz
  • Kropp 11/16, m-q-g
  • RazoRock Puros AS

sanft und gründlich
Cool
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 

owlman

Very Active Member
Moin!

Eben gab's:
  • D.R. Harris Arlington
  • Edwin Jagger Super Badger M
  • Rex Envoy mit King Gillette (2)
  • D.R. Harris Arlington AS
  • Isana Hydro ASB
Wunderbare Rasur. :)

Allseits einen angenehmen Sonntag!

Wenn's dazu noch keinen eigenen Themenstrang gibt, lohnt es sich vermutlich mit diesem Beitrag einen zu eröffnen, denn sonst findet diese ausführliche Beschreibung bald niemand mehr... ;)
 

Andreas

Gold FdR-Pate
Ich war die 100.000

jedion

Gold FdR-Pate
Hallo zusammen,

Vorbereitung: warme Dusche
PreShave: Proraso weiß
Pinsel: Mühle Silberspitz Dachszupf
Seife: Martin de Candre / Vétyver
Hobel: Feather AS-D2
Klinge: ASP (2)
Nachbereitung: kaltes Wasser
AfterShave: LPL / De vetiver et de belles choses (Édition Limitée)

Einen schönen Sonntag Euch allen.
 
Oben