Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.01. bis 15.01.2022

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #4
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Williams Aftershave Aqua Velva
Den Reiserasierpinsel habe ich schon lange, aber kaum genutzt. Für unsere beabsichtigte Karnevalsflucht nach Norderney habe ich ihn eingeplant und heute beim Gesichtsaufschäumen nochmal ausprobiert. Es ging sehr gut. Der kleine Bursche darf also mit.

Zuletzt bearbeitet:
Thiers Issard - Loup et Bélier 5/8".
Thiers Issard - Evide Sonnant 6/8".
Shavent Razor, 3 x Lord Half Blade.
Arno Brush 26mm Badger in Boti Goldflitter Handle.
Italian Barber - Eleganza. Shaving Soap.
DSquared² - Wood, Eau de Toilette.

Mußte bei der Rasur lächeln, denn gerade das Evide Sonnant hat eher keinen Sound zu bieten, wohl aber das schmalere Loup et Bélier. Letzteres war aber nur leidlich rasurscharf, vermutlich hat der Vorbesitzer mit seinen Schnitten in den Klapp-Spannriemen der Schärfe geschadet. Das Evide Sonnant war jedenfalls eine ganze Klasse besser unterwegs und hat vorzüglich rasiert.
Die Lord taugen im Shavent recht wenig, also keine hält so kurz ducrh wie diese. Derby und Perma Sharp sind um Längen besser. Die Lord ist auch immer ein wenig ruppig.
Der Arno Brush Quast hatte mit der Italian Barber - Eleganza 0,0 Probleme und schäumte ohne Firlefanz eine wohlduftende Masse auf, die auch für alle Durchgänge hielt. Sehr schön. Der Duft ist würzig - erdig, aber elegant? Eher nicht, aber das dürfte Geschmackssache sein, Die Seife taugt jedenfalls.
Das DSquared² ist traumhaft, ich liebe es einfach. Egal ob das Braune oder das Grüne, beide sind traumhafte, lang anhaltende Duftwässer. Jeder Euro für die mittelpreisigen EdT lohnt.

42835839lt.jpg

Moin..

Heute war am Start:
  • Goedecke&Co. "Carmen" Nr. 85 vollhohl 9/16" Rundkopf Edelstahl
  • geledert auf Ledertradition XXXL Juchten/Nubuk
  • SWK Basic Scuttle
  • Hans Baier Silberspitz 25,5mm
  • American Crew Rasieröl
  • ToOBS Sandalwood RC
  • Tabac Gravity Asl
  • Tabac Gravity EdT
Euch noch einen schönen Sonnabend.

2. Rasur dieses Jahr. Und auch noch in der Früh!
Shavemac zebra/beehive/24/56/bulb/Silvertip/D01
Castle+Forbes - Cedarwood+Sandalwood
Merkur - 37 (t)
Ladas (1)
Tunney

fabulous. Diese Ladas war sehr gut. Mal schauen ob das so bleibt, früher habe ich die schon abgeschrieben.

Schon 1/16" "runtergeledert" oder warum ist das nicht mehr 5/8"?

Gut aufgepasst;)
Ich habe das Messer nie wirklich nachgemessen. Da ich mich in letzter Zeit aber wieder vermehrt mit 5/8" Messern rasiere ist mir aufgefallen das das Carmen ein wenig schmaler ist als die anderen. Also wurde nachgemessen und festgestellt das es doch eher 9/16" breit ist.
IMG_20220115_150202.jpg

rasur 2022-01-15.jpg

Messer rechts : -5- Filarmonica Doble Temple 6/8 (alt-hellgrün)
Messer links : Mini blau Filarmonica Doble Temple 7/16
Pinsel : NOM Silberspitz Dachszupf
Rasiercreme : Speick Men
AS: Bevola Men Fresh
ASB: Weleda

sehr schöne angenehme glatte Rasur daumenh!

So ich habe heute auch nochmal Lust meine Rasur zu dokumentieren :)

Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Mühle R108
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Seife: TGS Amber Fougere
Pinsel: Mühle STF M
ASB: Proraso Weiß
AS: TGS Amber Fougere

Eine sehr gute Rasur. Hatte nach langer Zeit nochmal die Wilkinson die Woche benutzt und frage mich warum das eigentlich so ist, da mir die Klinge sehr gut liegt. Alaun nehme ich nur aus Gewohnheit. Mit dem Hobel muss ich schon den schlechtesten Tag und auch Klinge haben um mich zu schneiden oder meine Haut extrem zu irritieren. Das AS benutze ich übrigens nur Dezent nach dem ASB. Ist trotzdem sehr lange anhaltend und auch sehr zu empfehlen. Gerade für diejenigen deren Haut den direkten Splash nach dem Rasieren nicht gut verkraftet (wie ich) ist diese Variante sehr gut geeignet um zumindest den Duft des AS lange zu genießen. Für mich ist das nämlich der wichtigste Faktor beim AS.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Yaqi Adjustable Final Cut
Sputnik
Yaqi White Knight 24mm
Proraso Rasiercreme weiß
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave Lotion

Dritte Rasur mit dem Yaqi Final Cut - und wider Erwarten ist bislang jede Rasur besser als die Vorherige.
Heute 4.5/3/2 und keinerlei Hautirritationen, etwas Rückmeldung vom After-Shave und in puncto Gründlichkeit
habe ich keinen Grund, mich zu beklagen. Da ist wirklich nicht viel Luft nach oben.
Weder der GameChanger .84p, der BabySmooth all Titanium noch der Merkur Progress waren gründlicher und
dennoch weniger sanft. Yaqi ist es wirklich gelungen, einen preisgünstigen und guten Hobel auf der Basis von
prominenten Vorbildern zu bauen. Er ist zwar aus einfachen Werkstoffen hergestellt - mir gefällt aber sein recht
leichtes Gewicht und seine gute Balance. Jetzt muss er sich im Dauerbetrieb beweisen und hoffentlich hält er
qualitativ, was seine Performance verspricht.

Ich bin glücklich und Ihr bleibt bitte gesund!

20220115.jpg

Zurück
Oben