Rasur am Montag, dem 10.01.2022
The Captain's Shaves, Season 22, Episode 110: A Naked Nacet Monday Shave in Classic Style
Pre-Shave: "Water Works H2O 38+" by Stadtwerke Langenfeld
Pinsel: Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Wickham 1912 "Classic 24"
Tiegel: Anself
Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 2
Klinge: Gillette Nacet (8)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn von rechts nach links und ein wenig nachputzen
Post-Shave: "Water Works H2O 15" by Stadtwerke Langenfeld
Lotion: Cella Lozione dopobarba
Nach der gestrigen Abweichung vom Pfad der "richtigen" Nassrasur-Tugend möchte ich als Zeichen meiner aktiven Buße zur reinen Lehre der klassischen Rasierseifen zurückkehren: Die Wickham 1912 Classic 24 entspricht, wie ich es vorgestern bereits vermutet hatte, in allen ihren Eigenschaften außer dem Duft ihren beiden "Schwestern" Magnum und Cashmere und spielt in der absoluten Spitze der Oberklasse mit. Die Classic 24 riecht für meine Nase etwas zu fruchtig, mit einer deutlichen Note nach frischer Ananas, vermischt mit Anklängen an etwas Zitrisches. Versteht mich bitte richtig, ich liebe frische Ananas, allerdings nicht unbedingt als Rasierschaum-Duft am frühen Morgen. Zum Glück macht der Ananas-Duft allmählich einer Mischung aus einer feinen Note von Patchouli, etwas Moschus und noch mehr Eichenmoos Platz, was sich deutlich angenehmer schnuppert. Aufnehmen und aufschäumen ließ sich die Classic 24 selbstverständlich genau so gut wie die beiden bereits getesteten Wickham-Seifen und so bereitete mir die heutige Rasur durchaus Vergnügen, denn sie verlief sanft, gründlich und völlig verletzungsfrei in 2,5 Durchgängen und hinterließ nichts als eine gut gepflegte Gesichtshaut. Nach der Rasur wurde die Klinge zu Grabe getragen, nach acht Rasuren hatte sie ihre Pflicht erfüllt. Abgelöscht wurde wieder mit klassisch duftendem Cella.

Aber Moment mal, wieso Cella? Die Flasche wurde am Samstag doch geleert! Wurde sie, aber selbstverständlich habe ich davon
drei zwei weitere Flaschen in meinem Vorratsschrank! Ich wette, ihr hattet vom Captain nichts anderes erwartet!
Fazit: Auch die Classic 24 von Wickham 1912 ist eine tolle Rasierseife. Ihre Beduftung trifft nicht so ganz meinen Geschmack, was sie zwar qualitativ nicht schlechter macht, aber von der Liste meiner Haben-wollen-Kandidatinnen streicht. Ich werde ihr aber nächste Woche mindestens eine weitere Chance geben, mich zu überzeugen, denn es ist noch genügend von der Seifenprobe übrig.
Euch allen einen guten Start in die neue Woche! - Allen Kollegen einen ruhigen Dienst und einen sicheren Heimweg!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!