Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02.2025 bis 15.02.2025

10.02.2025 Morgen

Duschseife: Saponificio Varesino Opuntia Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Semogue 2020 Shave Nook Silvertip Badger Limited Edition 19/100 (Tortoise Resin, 24 mm/53 mm)
Seife: Saponificio Varesino Opuntia Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Amakuni Stainless Steel (gap: 0.85 mm, expo: 0.060 mm)
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (6)
Duft: Saponificio Varesino Opuntia Eau de Parfum 100ml

Die Opuntia-Woche beginnt: Fruchtig auf jeden Fall, Cassis kann sein, Ananas rieche ich nicht. Der Semogue fühlt sich genial an, sanfte Spitzen und mittleres Rückgrat. Die Qualität der Seife hilft da sicher mit. Und die im Gesicht aufgeschäumte Seife reicht locker für mindestens vier Durchgänge, die ich so natürlich nicht mache.
 
"Au Diamant" - France, Frameback, 13/16".
Thiers-Issard - "Acier Diamant No85", 6/8".
Wilkinson Sword - "CREMO - Barber Grade", System Razor.
Omega No.6209, Faux Jade, 24mm Super Badger.
Pino Silvestre - "Shavemaster", Extra Gentle Shaving Soap.
Pino Silvestre - "Acqua di Pino", Cologne.

49250104ah.jpg
 
Hobel: Merkur 37
Klinge: Rapira PL
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Noble Otter "Rawr"
AS: Alte Löwen Apotheke

Einzige Veränderung zu gestern ist ein anderer Shavemac. Wieder eine sanfte und glatte Rasur!

Heute auch mal wieder ein Bild:

IMG_4808.JPG
 
Juten Naabend
Letzte Rasur heute früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #7
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Stirling Electric Sheep im Mug angeschäumt und im Gesicht finalisiert
AS Prep Creme

Heute so tolle Sachen bekommen, da musste ich eine Abendrasur einlegen. Als erstes musste die Stirling Electric Sheep dran glauben. Duft im Tiegel - Hammer, Mückenspray pur. Da ist die Arko ein laues Lüftchen. Aber trotzdem gefällig, man gewöhnt sich schnell dran. Der Schaum ist schnell aufgeschlagen und hat einen schönen Glanz. Ob er jetzt bedeutend besser ist als der Standard Stirling Schaum kann ich noch nicht endgültig beurteilen. Dazu müsste ich beide kurz hintereinder testen. Ansonsten aber Top. Rasur war sehr schön und das Prep beruhigt die Haut. Hautgefühl ist nicht ganz meins, aber das war eigentlich klar.
Gruß Sportster
IMG_20250210_181012.jpg
 

2025-02-10​


  • zum Feierabend
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Meißner Tremonia Pure RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Wenn ich mal wieder wissen will, was Schärfe ist, dann nehm ich das von @Eisenkopf geschärfte Koraat Basic zur Hand. Das ist wie, wenn man in den Hobel eine Feather ein- und loslegt. Mit der üblichen Kalibration gibt's immer sone roten Fleckchen, die aber spätestens nach dem AS nicht mehr aufzufinden sind.
  • Aus im Winter ist das Agua de Limón höchst erfrischend. Und dann kann man hinterher noch ein sanftes Borotalco-Puder oder auch ein lebhafteres Talc Pinaud draufmachen, je nachdem. Auf dem Foto sieht man dann was man davon hat: Spuren auf dem Messer und am Seifentiegeldeckel. Vielleicht krieg ich die Seife doch noch alle, dan kommt ne Haslinger rein. Inzwischen krieg ich ja einen Schaum hin, heute wie gestern mit der Gesichtsschäumung durch den Dachs. Schön' Feierabend!

D3X_20250210-191037.jpg
 
Guten Abend

Rasur Heute um 14:30

Rasierseife/Lea
Pinsel/ Chubby 2 Best Badger
Klinge/Nacet#2
Hobel/Gillette Rocket HDII
Holzmörser/Scheißpulver




Mit dem gut gewässert Pinsel die Seife im Tiegel bearbeitet nach 15+/- Sekunden wenig Schaum, zu wenig Lea wie es scheint.

Eine 5cm Linie voll Lea in den Tiegel und Wasser, manno dieser Pinsel frisst Seife!

War Schaum da aber nicht so wie gewohnt von der Lea, im Gesicht fortgefahren und siehe da es geht doch.

3 Durchgänge mit dem obligatem Ausputz alles glatt.

Die Nacet funzt auch im Rocket.
Bild
 
Heute gab es Rasur Nr. 1 …..

mit der Black Label Klinge von Supply

Wie immer bei den Test des Supply

Dusche
Speick
Supply SE + Black Label Klinge
CH Pitralon

Die Rasur war ein Traum absolut keine Reizung die Klinge war überhaupt nicht zu spüren aber gut zu hören.
Das AS gab keine Rückmeldung :cool:

IMG_4223.jpeg
 
Am Sonntag das Desaster mit dem Alverde Rasierstück. Am Montag dann das Rasierstück gehobelt und mit gehobelter Vergulde Hand gemischt und eingetigelt.
Heute nun ein neuer Versuch und dieser führte direkt in die große graue runde Ablage , sprich Müll. Trotz Vergulde Hand nur wässrige Verdünnung zum Rasieren, kein Schaum. Direkt gewechselt auf Arko.
PreShave: Balea Rasieröl
Seife: Arko
Pinsel: Yaqi White Knight
Messer: Robert Klaas
AS: Speick Aftershave
AS: Puder Proraso
Das Schaumbild
Das Rasurbild
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Die letzte mir verbliebene SV Rasierseife, Argania, durfte heute ran, tadellose Vorbereitung für den Godfather of Sound unter den Rasurhobeln, ich liebe es einfach, wenn der Carbon Cx dieses laute und sehr angenehme Schneid-Schab-Geräusch von sich gibt, warum können das andere nicht?
Tolle und gründliche Rasur...und soooo sanft

Link zum Bild
 
Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Balea Men Rasieröl Sensitive
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Stirling Alighieri
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Voskhod (2)
AS: Mennen Grand Large

Alighieri...Fahrenheit... Natürlich fehlt dem Duft die Tiefe und auch die Würzigkeit der Herznote des Originals, aber trotzdem ist es ein sehr guter Dupe für eine Rasierseife. Kommt bei mir leider viel zu selten dran.

Sehr gute Rasur mit perfektem Schaum und scharfer Klinge. Der würzige Anisduft des Grand Large liegt noch in der Luft.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
 
Italian Connection
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #8
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Cella extra extra professionale Riserva Fresco (was für ein Name) im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2

So heute Schaum schieben mit der Cella. Der Duft ist ungewöhnlich aber sehr angenehm. Beim Schäumen macht sich ein dezenter Cooling Effekt bemerkbar, sehr schön.
Leistung kann ich noch nicht endgültig beurteilen, aber sehr guter Ghostlather, sehr ergiebig. Einmal kurz den Pinsel dippen und man hat genug Material.
Bekomme zwar nicht diesen fetten Schaumteppich hin wie gestern Abend, aber der Rest ist unauffällig.
Gruß Sportster
IMG_20250210_231053.jpg
 
Razor: Blutthobel Medium 0.86
Blade: Personna Lab Blue, 2nd use
Brush: Plisson White Mountain High
Bowl: Nightdivers Mirabowl S
Soap: AYLM Bergamotto di Calabria
AS: AYLM Accordo Esperidato
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
EdP : Creed Aventus
 
Heute in der Frühe

  1. Preshave Tabac Rasieröl
  2. Pinsel Semogue SOC C5 Best Badger, da kann man nur UFZ sagen, Ultra feines Zeug. Erste Verwendung meines Neuzuganges. Nach einer Vorwäsche des Pinsels mit Arco Rasierseife.
  3. Seife MdC Magellan
  4. Bowl HC&C
  5. Klinge Feather #1
  6. Hobel G&F Gentle Shaver Kurzgriff
  7. Balm Balea Ultra sensitiv
  8. Aftershave Old Spice
1000096789.jpg
 
Zurück
Oben