Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02.2025 bis 15.02.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Col. Conk Amber RS, geschäumt mit
  • Yaqi Moka Express
  • Puma 4/8, m-q-g
  • Bait Al Bakhoor Tohfa EdP

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mir folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Lider Classic Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit FS 24mm Synthetik
  • China- NoName Rasierer an dessen Namen ich mich einfach nicht mehr erinnern kann
  • Gillette 365
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Lider Classic Aftershave Balsam und Aftershave
Gut wars uns zum Glück blutlos...

Guten Morgen liebe Rasurfetischisten,

Heute morgen:
  • Preshave: Proraso Sensitive
  • Rasierseife: Weleda Rasiercreme
  • Rasierpinsel: Yaqi Familia Sagrada 24
  • Rasierhobel: Yaqi The Final Cut, m= Stufe 3, g= 1,5, q+×= 1,5
  • Rasierklinge: Gillette Platinum #4
  • Aftershave: Echt Kölnisch Wasser 4711 Aftershave
Nach der gestrigen Rasurpause gab es für den TFC heute morgen etwas mehr zum Abräumen. Mit der Platinum tat er das sehr gründlich, 2 kleine Cuts am Adamsapfel und Kinn inbegriffen.Schon nach dem 1.Durchgang hätte man das Haus, gut rasiert, verlassen können. Die Platinum hatte ihren 4. und letzten Einsatz, die Rasiercreme von Weleda den ersten. Gut dass ich hier den Weleda Strang vor der Anwendung las: Ordentlich Creme in den Mug und nach und nach Wasser für die durstige Creme. Nach einer Weile entstand dann ein gut brauchbarer Schaum. Der Duft? Nach der leicht bedufteten Haslinger vom Sonntag nun der sehr süße Duft der Weleda. Stiefmütterchen? Keine Ahnung. Ich rieche Lavendel und etwas sehr Süßes, Blumiges. Für mich ein schöner Duft, den ich allerdings nicht mehrere Tage hinter einander verwenden werde. Die Gleiteigenschaften sind für mich o.k. Das schöne 4711 rundete die tolle Rasur ab.
Perfekt! goodjob!daumenh!

RPBdT von Dienstag, 11. Februar 2025 (0900 Uhr)
  • Bulldog Original Shave Soap, im Gesicht, mit
  • Mühle Classic Silvertip Fiber 23 mm Edelharz Imitation Elfenbein
  • unbekannte SE/AC-Klinge (mit Gitter), #6, im
  • Shield SE AC Messing,↓↑↖
  • Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
  • und später dann noch I Am Men 2in1 After Shave Balm Sensitive
Mir ist, ich hätte die Klinge zu einem meiner Shield-Rasierer erhalten. Sie ist gut! Ich denke, es handelt sich eher nicht um ein chinesisches Imitat, sondern um ein japanisches Original.

Mir ist, ich hätte die Klinge zu einem meiner Shield-Rasierer erhalten. Sie ist gut! Ich denke, es handelt sich eher nicht um ein chinesisches Imitat, sondern um ein japanisches Original.
Mach mal ein Bild von der Klinge. Bei meinem Shield lag eine Kai Pink Mild und eine vergitterte Feather ProGuard bei. Die ProGuard (und SoftGuard) haben auf der Rückseite jeweils links und rechts Einbuchtungen, die bei den chinesischen Klingen nicht vorhanden sind.

Mach mal ein Bild von der Klinge. Bei meinem Shield lag eine Kai Pink Mild und eine vergitterte Feather ProGuard bei. Die ProGuard (und SoftGuard) haben auf der Rückseite jeweils links und rechts Einbuchtungen, die bei den chinesischen Klingen nicht vorhanden sind.

Du hast mich motiviert nachzuforschen, anstatt nur zu spekulieren: Ein Vergleich der fraglichen Klinge mit Bildern im Internet und mit meinen anderen AC-Klingen lässt den Schluss zu, dass es sich um eine Kai handelt, und zwar um eine Pink Captain Titan Mild Protouch MG.

Dienstag, 11.02.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Guten Rest-Dienstag wünsche ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Cerberus
Klinge: Derby Extra, #2 (aus dem Mingh Shi)

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 1, Sovereign Fibre, Sapphire Candy
RS / RC: Saponificio Varesino Tundra Artica

AS/ASB: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Tabac Wild Ride:new

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Die Tabac Wild Ride passt sehr gut zur Tundra. Hätte ich nicht gedacht. Es riecht auch weniger synthetisch wie das Wild Beat. Alles im Allem stimmig. Auch das AS von SV, die Manna layert den Duft in gehobene Sphären. Sehr lecker.
:sabber1

Gewohnt genialer Schaum von der SV, allerdings ein Ticken weniger gut, wie jetzt gestern (ToOBS) oder vorgestern (Ethos). Der kleine Chubby macht seinen Job sehr gut.
:respect_schild

Der Höllenhund im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der Derby auch im zweiten und letzten Einsatz.

Auch mit der Derby im Maul war der Cerberus ein sanfter aber gründlicher und effizienter Rasierer. Weniger effizient wie mit der QShave-Klinge im dritten Einsatz aber Top-Niveau.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Beste Nachpflege der RS von SV und beste Pflege der AS von SV. Mit dem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch als Unterstützung erfreut sich meiner Haut einer wunderbaren Wellness-Kur.
:buana

Fazit:
  • Der Cerberus ist genial. Morgen wieder ein Adjustable mit der Derby aus dem Progress im zweiten Einsatz
  • Klinge gut! Pinsel top! RS sehr gut! AS top!
  • Olfaktorisch ganz schön lecker süsslich herb würzig mit Weihrauch
:herz1
rdt.jpg

11.02.2025 Morgen

Duschseife: Saponificio Varesino Opuntia Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Saponificio Varesino Opuntia Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Amakuni Stainless Steel (gap: 0.85 mm, expo: 0.060 mm)
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (7)
Duft: Saponificio Varesino Opuntia Eau de Parfum 100ml

Der SOC hat etwas mehr Rückgrat als der Shave Nook von gestern und fühlt sich darum auch in den Spitzen etwas härter an. Trotzdem ist es ein Genuss ihn zu benutzen.
Der Amakuni hat nun bewiesen, dass er das Zeug zum Spitzenhobel hat. Ob er meinen Shield vom AC-Tron stürzen kann muss sich die nächsten Tage zeigen.

Erster Versuch mit der blauen Astra:

Synthiepinsel von Dingensbummens, fällt mir gerade nicht ein
Rockwell 6s #4
Astra SS #1
The Art of Shaving Lavender RS
Floid The Genuine AS

Die Klinge ist sehr dünn und wabbelig, darum war ich anfangs mit dem R6s recht vorsichtig; lief aber alles super, sanft, sauber. Rest der Ausstattung ist bekannt gut und funktioniert immer. Weitermachen.

Moin,

Dienstag, 11. II 2025
  • Hobel: Yaqi Vostok 90SB
  • Klinge: BIC Chrome Platinum
  • Pinsel: Razorock 400 Plissoft Noir
  • RS: WestMan Bastardo
  • AS: Tabac Original Black Edition
Bemerkungen:
  • nach meiner (einzigen) Erfahrung mit der Alex Simpson Bay Rum dachte ich, daß Bay Rum einfach nicht mein Duft ist
  • bei ABC im Laden wurden mir 4 oder 5 verschiedene Varianten unter die Nase gehalten, die alle komplett unterschiedliche Interpretationen von Bay Rum aufbieten
  • zu meiner eigenen Überraschung hat's bei der Bastardo sofort Klick gemacht - DIE MUSS ICH HABEN
  • hab erst nach der Rasur geguckt, was drin ist: Bay Leaf, Orange, Rum accord, Spices, Woods, Vanilla, Patchouli - duftet einfach geil
  • Duft ist IMHO allerdings eher etwas für kalte Jahreszeiten
War eine super Rasur!

Zurück
Oben