Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02.2025 bis 15.02.2025

Heute war mir nach einem sanften Nasenschmeichler zumute. Doch nehm ich dafür nun besser Lavendel, oder doch Schafmilch? Warum sich entscheiden, wenn man auch beides haben kann:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RC: Ach. Brito – Lavanda
RS: Haslinger – Schafmilch
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#25)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Saponificio Varesino – Morado

Ach_Hase_2.jpg

Mit feinem Duft und tollem Schaum hat mich die Lavendel-Schafmilch hervorragend auf einen Tag zuhause mit zwei kranken Kindern eingestimmt. Dank der vollen Zen-Dröhnung konnte mich nichts aus der Ruhe bringen. Auch wenn sie nicht ganz an die Oud-Rose herankommt, werde ich auch diese Mischung definitiv bei Gelegenheit wiederholen. 9,7/10

Sch(l)aft gut und macht euch keine Sorgen, meine Häschen.
output.png

Die Rückkehr des goldenen Wunderhobels... :herz1

Merklur 34G(SE) :buana
Astra Superiour Platinum
Speick / Alverde Sensitive Mix
Omega Hi-brush Barberpole
Fine Mug
Osma Alaun-Block
Alverde Sensitive AS

Was soll ich sagen, ausser "magisch"... :daumenhoch
IMG_20250211_224219_edit_150313235576021.jpg

Weiss gar nicht mehr, warum ich den vernachlässigt habe...
Ach ja: Update war fällig... :kaputtlachen1

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Balea Men Rasieröl Sensitive
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Mühle Sandelholz
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Voskhod (3)
AS: Mennen Grand Large

Auch heute habe ich mein Gesicht auf die gleiche Weise wie seit Wochen auf die Rasur vorbereitet. Und seit Wochen schneiden die Klingen hervorragend durch die Stoppeln.
Doch heute war, trotz sahnigen Schaums, die Rasur mit der Voskhod anstrengend.
Es hat gezogen und der Sound war sehr laut. Das Ergebnis war dann auch recht bescheiden, da hätte ich die Rasur auch bleiben lassen können.
Die Klinge fliegt raus!

Ich wünsche euch allen eine bessere Rasur und einen guten Tag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Kennt das jemand...dass man sich schon am Abend, beim Zubettgehen auf den Sound der Rasur am Morgen freut? So ging es mir gestern Abend, und ich wurde nicht enttäuscht. Sanfte und gründliche Rasur mit dem dunklen Vetiverduft der Salter Rasiercreme, einfach nur WOW....

Link zum Bild

Tabac Total
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS CHH Tobacco

Nach dem vielen neumodischen Krams mal wieder was Richtiges. Tabac Seife in der Dusche, Tabac Deo und Rasier Stick. Nur das AS fällt raus, passt aber super.
Absolute Traumrasur - für mich jibbet nüscht Besseres.
Gruß Sportster

12.02.2025 Morgen

Duschseife: Saponificio Varesino Opuntia Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Saponificio Varesino Opuntia Shaving Soap 150g
Hobel: Shield 316L Head DE gap:0.95 expo:0.05 with 316L Handle AC
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (1)
Duft: Saponificio Varesino Opuntia Eau de Parfum 100ml

Ich stelle jedesmal von Neuem fest, dieser Thäter ist ein kleiner, grosser Gesichtsschmeichler. Man darf in nur nicht zu fest auf die Seife oder ins Gesicht drücken. ;)
Der Shield ist auch mit grösserem Gap und Exposition als der Amakuni sehr sanft. Der Amakuni kann ihn so noch (?) nicht vom Tron stürzen, obwohl der Amakuni mehr als 4 mal so teuer wie der Shield ist.

Preshave Tabac Rasieröl
Pinsel Semogue SOC C5 Best Badger
Seife Speick Rasierstick, mit der Parmesanreibe in eine ordentliche Form gebracht.
Klinge Feather #1
Hobel G&F Gentle Shaver Kurzgriff
Balm Balea Ultra sensitiv
Aftershave Pinaud Clubmann

Ich mag ja den Duft der Speick, aber die Seife hinterlässt leider ein klebriges Hautgefühl.

1000096879.jpg

2025-02-12​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal die Marco-Methode mit Gesichtsschäumung probiert. Ist irgendwie nicht so der Bringer mit dem nassen Pinsel. Das müßte ich noch üben. Der erste Durchgang ging noch, beim zweiten mußte ich ein wenig Seife nach-aufnehmen, und beim dritten auch. Lags an der Borste oder Marco-Methode?
  • Ansonsten ereignis- und problemlose Rasur an einem Arbeitstagsmorgen. Passt schon.

IMG_0526.jpeg

Hallo Zusammen,

gestern Abend gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5) - immer wieder eine Freude rasierensmilie
  • Klinge Vikings's Sword (6) - Drei Durchgänge (m/g/q) - einmal geht noch daumenh!
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave 4711 Echt Kölnisch Wasser After Shave Lotion - Klassischer Duft - sehr angenehm :cool:
Die Rasur war sehr gut. Gibts nix zu meckern!!

Rating: 4/5

BERGFEST :lol Eine schöne Woche noch!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Mittwoch, 12.02.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Mitte der Woche, lasst und den Rest angehen! Startet gut in den Tag

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rex Suppy Co. The Ambassador Saftey Razor :new
Klinge: Derby Extra, #2 (aus dem Progress)

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Manchurian Badger, Faux Ivory
RS / RC: Panama 1924 - Coffret Shave Soap, Probe :new

AS/ASB: Moon Soaps Amaretto Speciale Aftershave Splash
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 6
➡️ Stufe 3.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt moderat Nachbessern auf Stufe 1

Die 89€! teure Panama Rasierseife, welche ich zum Glück als Probe bekommen habe, riecht schön nach Mandeln. Allerdings muss ich sagen, dass ich den gleichen Duft, etwa gleich intensiv, vlt. ein Stückchen stärker von der Tcheon Fung Sing Mandorla bekomme. Das AS der Moon Soap macht aus der Mandel ein Amaretto, und, auch heute hätte ich das nicht gedacht, aber das Aventus über diese Mandel-Amaretto-Wolke gelegt, bringt eine interessante Wendung. Sehr gut
:sabber1

Mit dem mantschurischen Hochlanddachs aus dem Hause Simpson schäume ich einen sehr guten Schaum auf, mit guten Gleiteigenschaften und Ghostlather. Auch hier hält das TFS aber locker mit.
:respect_schild

Der Gesandte des Königs im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Derby aus dem Progress im zweiten und letzten Einsatz.

Irgendwie war das Heute keine angenehme Rasur. Schön nach bewährtem Schema 6-3.5-1 für WTG-XTG-ATG rasiert.
Bladefeel ok, Spürbar da. Komischerweise fast mehr wie im Konsul. Aber die Rasur fühlt sich eigenartig an. Gründlich OK und Effizienz eher naja.. So hätte der Ambassador genau "0" Chance gegen den Konsul. Ich denke, es liegt an der Kombi mit der Derby. Morgen kommt eine Matgicol rein. Mit der habe ich bisher sehr gute Erfahrungen machen könne.

100% BBS mit moderat Nachbessern und komischerweise keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die italieneische RS hat gute Nachpflege. Die US AS eine gute Pflege. Das Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch unterstützend im Einsatz und damit erholt sich meine Haut wunderbar und ist mittlerweile wieder schon samtig.
:buana

Fazit:
  • Der Ambassador hat einen schlechten Start. Ich hoffe, das liegt an der Klinge.
  • Klinge naja! Pinsel genial! RS gut! AS sehr gut!
  • Olfaktorisch ganz schön lecker nach Mandel, Amaretto und dabei fruchtig frisch und holzig warm
:herz1
rdt.jpg

12.02.2025 08:50

Guten Tag allerseits

Heute waren folgende Utensilien im Einsatz:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: Tatara Masamune, Nodachi Baseplate
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel (Bald End-of-Life)
  • Aftershave 1: Mühle Grapefruit &Minze (Als Adstringent, vor der Dusche)
  • Aftershave 2: SV Cubebe Dopo Barba (Nach der Dusche)
Die lange nicht benutzte Seife wässerte ich ordentlich und den Hochgebirgs Pinsel stellte ich kurz in eine Tasse mit warmem Wasser. Das Gesicht wusch ich mit heissem Wasser ab. So war ich vorbereitet für die Rasur. Ich entnahm dem Tiegel reichlich von der fein duftenden Seife und schlug sie in der Schale zu einem cremigen Schaum auf.

Ich seifte mich ein und baute einen schönen Schaumteppich auf. Nach den drei Minuten die der Schaum zum einwirken brauchte, konnte ich richtig loslegen, wie üblich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging soweit gut vonstatten. Ich produzierte aber drei Cuts, davon einen ärgerlichen neben dem linken Mundwinkel. In solchen Fällen bin ich froh wenn ich mir nicht die Tränensäcke aufschlitze. Ich hatte noch ein Kunststück hingekriegt: Beim Klingen wechseln schnitt ich mich auf dem Handrücken der linken Hand.

Wie dem auch sei, die Schaumreste pinselte ich mir kalt ab und mit dem Alaunstein fuhr ich über Gesicht und Hals. Er war zu faul um eine Reaktion zu zeigen. Ich tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken und klatschte mir das AS 1 auf die Haut. Das tat erst Mal gut. An den Stellen wo ich mich nicht geschnitten hatte, konnte ich mir einen schönen DFS attestieren.

Als die Blutung versiegt war ging ich unter die Dusche. Dann gab es zum Abschluss noch das AS 2 auf Wangen und Hals, was einen ehr feinen Duft verströmen ließ.

Euch wünsche ich einen angenehmen Wochenteiler

Urgenta

Hallo zusammen,

bin quasi so gut wie wieder auf den Beinen (nach Grippe) und feiere das heute mit folgendem:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (3)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Bowl polished
  • NSS - Traditional Shaving Soap Moroccan Sands
  • Balea After Shave Balsam ultra sensitiv
Die Moroccan Sands hat einen wahnsinnig schönen Duft und stellt die Haare wie keine andere RS in meinem Bestand auf. Eine sehr saubere und sanfte Rasur!

Einzig die Konsistenz der RS macht mich stutzig. Sie ist sehr weich (wie eine Creme) und hat eine Art Brösel drin… ist das bei Euch auch so @n-doc @BloodyCut @Captain Future ? Habe der guten Sharon jetzt mal eine Mail geschrieben, bin auf ihr Feedback gespannt.

Wünsche Euch einen schönen Wochenteiler!

Zurück
Oben