Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02. bis 15.02.2020

Rasur am Donnerstag 13.02.2020:

no pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Mystic Water Soap - Ginger & White Tea
  • Shavemac Zweibänder
  • Rex Ambassador
  • Gillette Nacet
  • L'Occitane CADE Asb
Heute erwas in Eile, was der Schaumerzeugung nicht unbedingt zuträglich war...
Aber der Bart ist ab und der Haut geht's gut - über notwendige Optimierungen des Schaumes zu sinieren ist da eher akademischer Natur :rolleyes:
 
So viel Ralon heute. :rofl

Montag, 10.02.

ATT Windsor CM Platte mit Gillette Nacet
Omega 98 mit 26mm Tuxedo
SV - Felce Aromatica
Thayers Witch Hazel Aloe unscented
Speick AS

Sanft aber nicht wirklich gründlich oder nachhaltig. Ich denke nicht das ich mich weiterhin mit der milden Platte von ATT befassen werde. Optisch war sie aber im ansonsten matten Hobel ein echte Augenweide.

Heute gab es,

ATT Windsor SSR1 mit Gillette Nacet
RazoRock 400 Butterscotch
Saponifigio Bignoli - Aghi di Pino (Christmas Edition)
Thayers Witch Hazel Aloe unscented
Speick AS
 
Kopfrasur 13.02.2020

Rasierhobel: Razorock Mamba .70 auf TiBam Norsberg Griff
Rasierpinsel: Razorock Bruce
Rasierklinge: Rapira Platinum Lux (2)
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Proraso Wood & Spice RC
Mug: n/a
Aftershave Splash: Nivea Deep Comfort
Aftershave Balm: Esbjerg Ginseng & Honey AS Gel
 
Grüße die Herrschaften :),

So viel Ralon heute. :rofl

Und es ist längst noch nicht vorbei teufel_lachend !

Gillette pre War Tech
Gillette Silver Blue (7)
Semogue 2019 Barbear Classico (8)
Vitos Kokos
Ralon Original

Die heutige Rasur verlief gut, zog mir aber einige Blutpunkte am Kinn zu, ich weiß nicht woran das lag, Unvermögen, nachlassende Schärfe (will ich aber fast ausschließen), Tagesform, wie auch immer :D! Der Semogue 2019 BC absolvierte seinen 8. Einsatz, und generierte im Gesicht einen fabelhaften und außerordentlich gleitfähigen Schaum, welcher die Haut sehr gut schützt, vermutlich sogar vorbildlich. Den Besatz finde ich von mal zu mal auch besser, mittlerweile prickelt da kein einziges Haar mehr, ist zwar robuster als der Silberspitz, aber sehr angenehm. Bin mal gespannt, wie der sich noch entwickelt.

Zu dem Gillette Tech möchte ich noch sagen, es ist ein echt Klasse Rasierer, liefert sehr gründliche Rasuren ab, die dazu sehr hautschonend sind, allerdings sind die Rasuren mit einem Tech nicht die nachhaltigsten Rasuren, aber das hat bei mir noch kein Hobel, so wie das Rasiermesser geschafft. Einzige Ausnahme war der Merkur 39c, aber auch immer noch unter dem Niveau eines Rasiermessers. Ich möchte hier jeden ermutigen, der noch nie einen Gillette Tech benutzt hat, sich einen zuzulegen :D, es wird nicht bereut werden, einen solchen Klassiker zu besitzen und zu benutzen :)!

Das war bislang wohl mein zeitaufwändigster Post :D, hab öfters neu formulieren müssen.

Nach dem Abwaschen der Seifenreste, gab es eine Klatsche kalten Wassers, herrlich. Dann tupfte ich mit einem frischen Handtuch mein Gesicht trocken, und öffnete ein Fläschen Ralon, welches nun auch im Bad bleibt :)! Ich rechnete, aufgrund der nicht optimal verlaufenden Rasur allerdings mit dem Ärgsten, und war sehr überrascht, daß das Ralon so gut wie gar nicht brannte, nicht einmal am Kinn brannte es stärker. Der Geruch des Camphers war beim Auftragen wirklich sehr dominant(hat mich sehr überrascht), das nimmt man auf diese Weise, beim öffnen der Flasche nämlich nicht so wahr, als wie wenn man es sich aufträgt. Diese intensivste Campherwolke verflüchtigt sich aber auch im Nu, und zurück bleibt ein Klasse lederner Duft mit mir grad nicht benennbaren Nuancen, auch wird mein olfaktorisches System von dem Kaffe und der Cigarette beeinträchtigt ;D der Kaffe hat eine sehr kräftig nussige Note und hängt lange und stark nach.

Gott, was bin ich froh, das ich das Ralon bislang vertrage, ich hatte echt schon eine scheiß Angst (entschuldigt den Ausdruck), das ich es nicht vertragen würde, das hätte mich schwer frustriert, so wie damals mit der Musgo Real RC und dann auch der Speick RC.

Einen schönen Donnerstagnachmittag allen Forenkollegen :)

Ps. mir langt es schon fast mit der Hobelei *schimpf* wenn die Klinge fertig ist, wird wieder das Rasiermesser benutzt.
 
13.02.2020

Soeben gab es:

- heißes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle Black Fibre 21mm
- Hobel: Mühle R41 "Grande" m /q / ausputzen
- Klinge: Sputnik Teflon Coated ( 5 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Denim Musk

Sehr schön. War angenehm und das Ergebnis ist schön glatt.
 
Heute habe ich es gewagt...meine erste Messerrasur
Ich habe mir den Miracle-Bowl mit dazugehörigem Birnenpinsel parat gelegt und die PAA Seife Harvest Moon, da ich wusste, diese gleitet überdurchschnittlich gut.
Als ich es nach 15 Minuten schaffte, eine halbe Klinge in das Nassrasur-Club Wechselklingenmesser einzulegen, war ich entsprechend geladen^^ das Messer zum Glück auch ;-)

Ein fremdartiges Gefühl der Einsamkeit und Wehleidigkeit überkam mich iwie, ganz komisch und leicht unangenehm...
Die Seife schäumte, wie bei PAA üblich, hervorragend und schön sahnig, schlotzig, fast wie ein Gel, ich mag das recht gerne :) Der Duft erinnert mich an frisch gewaschener Kopfkissenbezug, dessen herrlicher Duft sich mit meinen EdT mischt, richtig fein.

So, Gesicht eingeschäumt und es sollte beginnen, übervorsichtig und durch das starke konzentrieren auch etwas zittrig ging es dann los, eifrig versucht den Winkel zu finden war der erste Zug erstaunlich gut, sehr direkt, also langsam und viel zu vorsichtig die erste Runde ohne Schnitte, jedoch jetzt schon Backenbrand, eine Messerrasur ist eindeutig sehr aggro, gerade wenn man null Plan davon hat, wie ich heute.
Eine vorsichtige, und gefühlt 3 Stunden andauernde zweite Runde..wie macht man das blos mit den Wangenknochen?

Da stand ich nun, Backenglühen und ziemlich unsauber rasiert mit zittrigen Händen und war seltsamerweise erleichter und froh, das es vorbei wahr. Ich werde definitiv Hobler bleiben, das fremdartige Gefühl sagte mir garnicht zu, mit einem WKM zu hantieren.
Das AS brannte selbst nach dem eincremen noch übel, aber es duftete herrlich
Ich habe es nun endlich hinter mich gebarcht und mein Respekt gilt allen Messerrasuranten, ich bin einfach zu sehr Schisser und fühle mich damit einfach nicht gut.
IMG_20200213_1817081.jpg
 
Gerade eben:

- Hobel: HLS Taiga OC 5/5/5
- Klinge: GSB (1)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- Pre: Proraso rot
- RS: RazoRock: Mudder Focker
- AS: OSP: Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Uiuiui Tiffy, ich bin zwar blitzeblank und glatt, aber die OC-Platte im Taiga ist auf Stufe 5 extrem(!) viel aggressiver als auf Stufe 4. Ich fühle mich ein wenig wund im Gesicht. Alaunstein und AS haben das auch deutlich bestätigt. Ich glaube, die nächste Rasur kann erst in drei statt der üblichen zwei Tage stattfinden. Das war jedenfalls zu viel des Guten.
 
Danke für das offene Geständnis. Das hätte ich ganz genauso schreiben können. ;)
Wurde zwar von Mal zu Mal besser mit dem messer, aber nie wirklich vertraut.
Bin dann einfach beim Hobel geblieben.
Jo verstehe ich, das Messer hat viele Freunde und das ist auch gut so, ich habs jetzt endlich mal versucht und es wurde bestätigt was ich stets vermutete, ich bin leidenschaftlicher Hobler^^ Das Messer gibt mir nichts:p
 
@Dominik Silberhorn eine WKM ist ja auch kein echtes Rasiermesser :D die Führung ist dem Rasiermesser zwar nahezu gleich, aber diese Klingen sind nicht auf dem Niveau einer richtigen Rasiermesserklinge. Ich war bei meiner ersten Rasur mit dem Messer auch froh es geschafft zu haben, das Resultat war auch recht ungründlich, und ich hatte 2 Schnitte, aber keinerlei Rasurbrand. Mit nem WKM hätte ich diesen, bei meiner ersten Rasur damit wahrscheinlich auch gehabt.

Ahja und einen Vollbart rasiert man sich auch nicht so leicht ab, wie man vlt. denken könnte, ich war überrascht wieviel Arbeit das machte.
 
Der zweite Pinsel von Shavemac aus dem PA im Einsatz. Meine Haut ist seid gestern gereizt, also folgt Morgen ein Sabbatical-Day und dann geht es am WE mit dem Messer weiter.

20200213_203836.jpg


Rasierseife: Spitfire von Phoenix and Beau
Rasierpinsel: Shavemac Synthetic Fiber
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Merkur 34c
Klinge: Permasharp (2.)
Aftershave: Pinaud Clubman


Gruß
Michael
 
Rasierer: Homelikeshaving Taiga sb Platte, 6/6/6
Klinge: Voskhod Teflon coated
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Tabac Original RC
Aftershave: Tüff Grün, Alaunstein

Prinzipiell wie gestern, aber heute ist es mir nicht ganz so gut gelungen wie gestern. Trotzdem eine schöne Rasur mit einem sehr guten Ergebnis.
Ich bin schon erfreut wie konstant die Ergebnisse sind.
 
Vorhin, 13.02.20

Rasierer: Parker 55SL Semi Slant
Klinge: Astra Superior Platinum (1.)
Pinsel: Maggard Synthie 22mm
Pre-Shave: –
Schaum: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic
Zus. Pflege: Nivea Men Creme

Nach den beiden letzten Rasuren mit der Gillette Wilkinson endlich wieder eine richtig scharfe Klinge, die nichts stehen lässt, vor allem nicht am Kinn. Bestätigen kann ich nicht die oft geäußerte Behauptung, eine frische ASP sei etwas ruppig. Alles zart und glatt.

Allen einen schönen Tag!
 
14.02.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Molton Brown RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
• Reuzel AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:
 
Zurück
Oben