Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02. bis 15.02.2020

Razor: Timeless 0.95 OC (USA)
Blade: Gillette Platinum (1)
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: None
Soap: Tabac Shaving Soap (Germany)
Brush: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush (PRC)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Tabac Aftershave Lotion (Germany)
Aftershave: Tabac Aftershave balm (Germany)
EDT: Tabac

Hallo,

- Ariana & Evans Slick Stick Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Mühle R103 mit Kai Klinge
- Ariana & Evans - The Kingdom RS
- Thayers Unscented
- Ariana & Evans - The Kingdom ASL
- Bvlgari - Man in Black EdP

Die Seife ist von der Beduftung ein sehr opulenter dunkler holzig-orientalischer Gewürzkasten. Creed Royal Oud EdP trifft es bzw. passt duftmäßig am besten. Könnte jedoch wegen seiner Feingliedrigkeit von The Kingdom erschlagen werden.

Fazit: Das The Kingdom Set bleibt dem Herbst/Winter vorbehalten. Allerdings gefällt mir das Oriental Oud Set aus dem gleichen Haus duftmäßig besser.

Allen einen schönen Freitag

Guten Morgen,

und täglich grüßt das Murmeltier....

• Calani - oriental plum
  • Thäter 4125/2 3-Band
  • Merkur Progress 500 / 7 o'clock super platinum (4)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT

Ich wollte es heute noch einmal bestätigt haben - also das schlechte Schaumverhalten der Calani.
Da ich bei meinem "Rasierpinselschäumvergleichstest" die vermeindlich schlechte Schaumleistung des Shavemac nicht bestätigen konnte, war es für mich klar, dass es die Seife sein musste. In meinem Fall konnte ich es ziemlich gut den Calani's zuordnen.

Natürlich regt es schon zum Nachdenken an, dass die anderen Kollegen hier im Forum diese Probleme eher nicht haben - aber gut - ist halt so. Vorgestern dann das erneute "Fiasko" mit der Calani und dem Shavemac und heute wollte ich zum finalen "Todestoß" für die Calani's ausholen.

Aber auch das hat nicht funktioniert :flucht1

Heute Morgen hat der Thäter völlig emotionslost eine PERFEKTEN Schaum aus der Calani gezaubert und das in kürzester Zeit :z04975
Ich checks nicht - echt nicht .....

Sollte es doch eine Abhängigkeit von Pinsel und Seife geben, ist die Calani um so viel besser, wenn man sie kurz hintereinander benutzt, hat die Härte der Pinselhaare oder die Festigkeit des Kotens etwas damit zu tun, ich kappier es einfach nicht.

Eigentlich ist es auch egal, den Calani gibt es nicht mehr, somit sind es noch 3 Seifen, die aufzubrauchen sind (obwohl sie noch so gut wie neu sind) und dann stellt sich die Frage eines Nachkaufs nicht mehr....
Trotzdem möchte ich es gerne wissen und werden jetzt einige Tage nur die Calani mit verschiedenen Pinseln benutzten.
Mal sehen, ob sich eine Regelmäßigkeit einstellt.....

Ach ja, nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es heute - nicht zuletzt durch den fantastischen Schaum - eine traumhafte Rasur war.
Der Duft der oriental plum ist sowieso einzigartig und gehört für mich zum besten, was die Rasierseifenwelt zu bieten hat und der Progress mit einer 7 o'clock ist eine sichere Bank und bei der 4. Rasur liefert die 7 Uhr Klinge auch noch ab, wie neu.

Klasse :hey1

Heute Morgen:

• D.R.Harris Lavender RS
  • Rooney 3-Band Emillion 2
  • R41 / Ladas #5
  • Tüff Nr.1 sensitiv
  • Trumper Marlborough EdC
IMG_20200214_081156.jpg

Moin,

Freitag, 14. Februar 2020

Rasierseife: Phoenix and Beau Solaris
Rasierpinsel: L'Occitane Plisson
Rasierhobel: Mühle R41
Rasierklinge: Gillette Platinum (5), m/g
Aftershave: Ralon Original
Aftershavebalsam: Lavera

Sehr schöne Rasur. Die Solaris ist heute weggeschäumt worden. Sie hat mir sehr gut gefallen. Mal sehen, welcher Seife oder Creme ich mich nun widmen wede...

2020-02-14klein.jpg

Gesichts- & Kopfrasur 14.02.2020

Rasierhobel: Mühle Rocca R95 V4
Rasierpinsel: Mühle Rocca 31M95
Rasierklinge: Astra SP (1)
Pre-Shave:
n/a
Rasierseife/creme: Saponificio Varesino Cosmo RS
Mug: Pereira Shaving Bowl
Aftershave Splash: Nivea Deep Comfort
Aftershave Balm: Esbjerg Ginseng & Honey AS Gel

Einen schönen bzw ruhigen Valentinstag den Herrschaften, vergesst nicht die Blumen für eure bessere Hälfte ;)

Rasur am 14.02.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser im Timeless Plastik Bowl
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Sensitive Skin (50%) und Faena - Olympian (50%)
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 5 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Heute Morgen:

• PS: WD 20-30
  • RP: Edwin J. Synthi
  • RS: wieder aus dem PA - 1803
  • RM: GoldDollar
  • Hobel: R41
  • Klinge: 7 o´clock sharpe edge
  • AS: AltInnsbruck

20200214_114029.jpg

Die RS hat mir sehr gut gefallen. Schaumbildung und Kosistenz sind super, auch der Geruch hat mir sehr gut gefallen.
Heute haben sich das GoldDollar und der R 41 die Arbeit geteilt :D.
Die 7 o´clock sharpeEdge musste dann auch direkt das Spielfeld verlassen, im direkten Vergleich mit dem GoldDollar hat diese leider nicht bestehen können. Disqualifiziert wurde sie in der 3.ten Runde, gegen den Strich, das war einfach (wieder) nix :confused:.
Zum Abschluss gabs dann noch ein paar Spritzer vom AltInnsbruck, das war ein schöner Abschluss.

Wünsche allen einen schönen (rest>) Freitag und ein baldiges schönes Wochenende.

Servus, heutige Rasur mit:

Rasiercreme: ToOBS Platinum Collection
Rasierpinsel: Fine Classic Brush
Rasierschale: Fine Lather Bowl
Rasierhobel: Mühle "Rocczilla" 94
Rasierklinge: Astra Superior Platinum (1) m/q/g
Rasierwasser: Pitralon Classic ASL
Duft des Tages: The Merchant of Venice "Nobil Homo - Dalmatian Sage"

Recht so!:daumenhoch
Schönen Tag!

AA630306-2482-4D2C-BE77-371E4865F063.jpeg

Pre-Shave: Prep
Shaving Soap / Cream: CBL Fresh Lime

Aftershave: Williams Aqua Velva Fresh
Aftershave Balm: Stirling Margarita in the Artics

Shaving Brush: Shavemac 26 mm. Fan Silvertip Badger DO1

DE-Razor: Paradigm Diamondback
DE-Blade: Gillette Nacet 1x

Die Zahl der noch nie verwendeten Seifen hat sich mit der Einführung der 5 CBL-Seifen erhöht.

Deshalb haben wir heute Morgen die Entscheidung getroffen, eine neue Seife, die CBL Fresh Lime, zu eröffnen.

Und ein köstlicher Duft, der mich an einen meiner Lieblings-Limettendüfte aller Zeiten erinnert, und das ist Iced Key Lime von der Queen Charlotte.

Rasierseifen, die die synthetischen Kühlmittel enthalten, sind schwerer aufzuschäumen, und es braucht etwas mehr Klopfen, bevor man zu einem schönen Schaum kommt.
Das habe ich schon bei der Cannonball der Summer Break bemerkt, und auch die frische Limette erfordert ein wenig mehr Geduld vom Nassrasierer.

Die Kühlung der frischen Limette ist leicht, aber die synthetische Kühlung bleibt etwas länger als bei einer gewöhnlichen Mentholseife.

Alles in allem eine schöne Einführung in diese Seife.

Die heutige 8. Rasur mit der GSB lief noch mal ganz gut, heute gab es keine Blutpunkte. Yaqi Monster Barber Pole und Vitos Kokos bereiteten die Seife im Gesicht zu feinstem Schaum auf, der Tech lief auf der Unterlage wie als ob, er Schlittschuh fahren würde, ich bin von den Gleiteigenschaften der Vitos absolut überzeugt, ich glaube selbst mit Öl als Unterlage, würde das zusätzlich zu der Seife keine große merkliche Verbesserung mehr bewirken.
Zum Abschluss wusch ich den restlichen Seifenfilm ab, und beendete dann mit Kaltwasser. Nach dem trocken tupfen gab es einen guten Schuß Ralon :)

Zurück
Oben