Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.03.2025 bis 15.03.2025

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Ethos Never Sleeps F shave soap
Hobel: Aylsworth Drakkant Ti
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Ethos Never Sleeps skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Sehr feine Rasur, vollkommen reizfrei und sanft sowie äußerst gründlich, die Ethos RS rockt.

Link zum Bild

Rasierer: Rockwell 6s R6
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Zenith 507U SE
Pre-Shave: Kokosfett
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Original ASL

Zu meinem Eintritt in den Club der alten Säcke gab es eben obige Rasur mit dem richtigen Duft für die Haut ab 50.
Ich hatte die letzten Tage keinen Bock, daher gab es heute mehr Stoppeln aber die R6 hat es perfekt gemeistert. Sanft und irritationsfrei. So soll es sein.

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Rasierseife: Stirling Bergamot Lavender
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira PL (4)
AS: 4711 AS

Wenn ich mich bei den Düften meiner Stirlings nicht entscheiden kann, geht immer die Bergamot Lavender. Für mich ein frischer Wohlfühlduft der keinem weh tut.

Glatt rasiert und ohne dass das AS was zu melden hatte, geht es in den Arbeitstag.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Heute nochmals klassisch
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Sea Spice Lime im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Auch diese Rasur mit der Seaforth! war eine absolute Top Rasur. Der Vector fegt und gleitet nur so über das Gesicht. Herrlicher Duft umströmt einem. Was will Mann mehr?
Gruß Sportster
IMG_20250312_230508.jpg

Rasierer: Rockwell 6s R6
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Zenith 507U SE
Pre-Shave: Kokosfett
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Original ASL

Zu meinem Eintritt in den Club der alten Säcke gab es eben obige Rasur mit dem richtigen Duft für die Haut ab 50.
Ich hatte die letzten Tage keinen Bock, daher gab es heute mehr Stoppeln aber die R6 hat es perfekt gemeistert. Sanft und irritationsfrei. So soll es sein.
Willkommen im Club, herzlichen Glückwunsch! Bleib rüstig und gönn Dir heute einen kräftigen Schluck Doppelherz.

Donnerstag, 13.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Startet gut auch in diesen verregneten Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Harlequin 316 Stainless Steel Polished Safety Razor Head :new mit Harlequin Polished 303 Stainless Steel Handle :new
Klinge: Treet Platinum Super Stainless, #3

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Yaqi High Quality Gray Color Plastic Shaving Bowl AB020 :new
Pinsel Rasur:
Alexander Simpson Polo PL10, Sovereign Fibre, Faux Ivory
RS / RC: DLC-YAQI Velvet Rose Artisan Shave Soap

AS/ASB: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Flowers and Wood - 0455, Duftzwilling von Velvet Rose & Oud von Jo Malone

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern.

Die Velvet Rose von Yaqi, eine Hommage an Velvet Rose & Oud von Jo Malone, riecht einfach schön nach dunkler Rose mit einem Hauch von Praline in Nachgang. Sehr lecker. Das Whitewater als AS passt sehr gut dazu, das EdT von Jo Malone sowieso.
:sabber1

Nächster Tag, nächster wunderbarer Schaum. Ich scheine im Moment einen Lauf zu haben. Durch seine Grösse nimmt der PL10 viel Seife auf und es braucht Heute ein wenig länger bis alles Sitz und auch genug Wasser in der Seife ist. Alles aber perfekt und genial. Die Seifen von Yaqi haben beste Rasureigenschaften.

Der Harlequin von Yaqi, ein Gillette Goodwill Klon, im allerersten Einsatz bei mir mit der Treet im dritten und letzten Einsatz.

Der open comb geht aber ran. Viel Bladefeel und richtig aggressiv. Erinnert an den R41, zwar ein wenig zahmer aber doch spürbar mehr Biss, wie z. Bsp. der Yaqi Duomo, der ja ein sehr angenehmer OC war. Die Rasur ist gründlich und effizient. Auch die Treet war heute dadurch gefühlt leicht unangenehmer im dritten Einsatz
razor.jpg

Der Yaqi sieht einem meiner Goodwill sehr ähnlich. Ich denke, der Stand Pate für das Design. Den Goodwill gab es ja in verschiedenen Ausführungen.

100% BBS mit kaum Nachbessern und schön moderat brennender Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die sehr gute Nachpflege der RS gepaart mit der "geht so" Pflege durch das alte Gewürz zusammen mit dem Hamameliswasser mit Tüff #1 erholen meine Haut von der OC-Rasur-Strapaze und sie zeigt sich jetzt samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Der OC-Klon ist spürbar mehr da, wie jetzt die Hobel bei den Rasuren der letzten Tage. Morgen kommt einer frische Nacet rein. Mal sehen, wie er sich dann anfühlt.
  • Klinge noch gut! Pinsel top!! RS top! AS gut!
  • Olfaktorisch magisch und dekadent nach dunkler Damast Rose und Praline.
:herz1
rdt.jpg

RdT: Donnerstag, 13.03.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Felce aromatica
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (5)
Lotion: Captain Greybeard's Operation Elkralon

Bewertung: 9,5/10

TGIT (Thank God it's Thursday)

Eine klassische Rasur wie aus dem Lehrbuch: exzellenter Schaum aus einer lecker duftenden Seife, aufgeschlagen mit einem extrem effektiven Pinsel. Das Duo aus Merkur und Gillette Nacet sorgt in 2,5 Durchgängen für sanfte und anhaltende Glätte im Gesicht. daumenh!

_OPI8220_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Vize-Freitag bei hoffentlich trockenem Wetter! :)

13.03.2025 09:10

Guten Tag allerseits

Das Setup zur heutigen Rasur habe ich so vorbereitet:

• Schale: Fine Lather Bowl, Blau/weiss
  • Pinsel: Rasurkult (RK-1) 2-Band Silberspitz SHD mit Griff aus geriegelter Erle.
  • Seife: Stirling Bakerstreet
  • Rasierer: Timeless TI 0.68 mit Crown Griff
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Rabanne Invictus
Ich hatte den dicht besetzten Pinsel länger nicht im Einsatz. Dabei ist er in seiner schlichten Schönheit ein edles Teil. Er hatte für mich zuviel Backbone. Heute bekam er ein ausgiebiges Bad mit lauwarmem Wasser. Das wirkte Wunder. Schon beim Aufschäumen der Seife in der Schale gebärdede er sich zahm. Dadurch gab es einen schlotzigen Schaum in reichlicher Menge. Ich genoss das Einpinseln und konnte so einen dichten Schaumteppich aufbauen.

Nach den üüblichen drei Minuten startete ich meine Routine M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging nahezu problemlos vonstatten. Wie üblich produzierte ich drei sehr kleine Cuts in meinen Runzeln. Hobel und Klinge machten ansonsten aber einen sehr guten Job. Ich konnte die Rasur als angenehm und effizient beurteilen. Das Resultat: Ein sehr schöner DFS.

Ich konnte die Rasur zufrieden abschliessen indem ich mir das Invictus aufklatschte. Das Invictus ist mein ältestes Aftershave. Ich kaufte es 2009, also lange bevor ich mit der Hoblerei begann. Es hat in dieser Zeit nichts von seinem Duft verloren und ist für mich immer noch eine gute Wahl.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben