Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.03.2025 bis 15.03.2025

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Silver Steel - Extra Hollow Ground" No.104, 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Piccadilly" No.029, 13/16".
Soviet "Rubin" Adjustable Butterfly Razor, Sputnik Chrome Blade.
Koh i Noor - 26mm Puro Tasso, Faux Horn Resin Handle.
Scottish Fine Soaps / "Men's Grooming" - Thistle & Black Pepper, Shaving Soap.
Stetson - "Stetson - Original", After Shave.

49359808zf.jpg

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Penatenöl
  • Rasierpinsel: unbekannt, synth
  • Rasierseife: Wilkinson Sword Sensitive (grau)
  • Rasierhobel: QSHAVE Adjustable m= 3, g=2, q+x=2
  • Klinge: BIC Chrome #3
  • Postshave: Wilkinson Sword Classic Aftershave und Nivea Men Aftershave Balsam Sensitive Cool
Wie schon vermutet, war die gestrige Rasur nicht besonders nachhaltig. Deshalb wurde der QSHAVE heute zum einen mit der BIC Chrome gefüttert , zum anderen stellte ich für g, q + x den Hobel wieder 0.5 höher gegenüber gestern. So weit, so gut. Heute dann die nächste Überraschung: der Hobel hörte sich bei Nutzung der einen Seite extrem hohl an, es gab auch mehr Blade- Feel. :confused:
Optisch schien es zwischen den Seiten einen leichten Unterschied beim Klingenspalt zu geben. Das muss ich aber in aller Ruhe prüfen. Die Rasur konnte ich unfallfrei zu Ende führen. Offensichtlich ist sie auch besser gelungen wie die 2 Tage zuvor. Morgen darf er sich noch mit der Referenzklinge ASP beweisen. Ein komischer Hobel... :rolleyes:

Yaqi Ghost Aluminium & Razorock Titanium Halo Handle
Treet 7days Platinum #1
TGS Galaxy 26mm
Cella Milano Extra Extra Professionale Rasiercreme Riserva Fresco
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Brummel After Shave Lotion

20250313.jpg

Hobel: Mühle Sophist
Klinge: Astra Superior Platinum (Indien) (4)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Kurz und bündig. Sanft, gründlich und reizfrei. :)
Der Freitag kann kommen.

2025-03-13​

• spät abends
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nach dem Frühjahrsputz in der Küche habe ich mir eine Abendrasur gegönnt. Das Buddel Mini ist zwar mini, aber hat einen breiten Rücken, der es sehr gut zu führen erlaubt.
  • Mit dem schmaler werdenden Restering der Pomeriggio habe ich heute mal wieder zuviel Badeschaum produziert, einfach den Pinsel nicht stark genug ausgeschlagen vor dem Aufnehmen. Da gab es viel zu verteilen im ersten Durchgang, im zweiten weniger, und im dritten mußt' ich nachnehmen. Da sag ich aber nur: Is halt so. Bin davon nicht emotional mitgenommen. Muß ich auch nicht zur Horizonterweiterung hochstilisieren, war kein Erweckungsmoment, Erfolgserlebnis, auch kein Stolz, keine Scham im Spiel. Aber ein angenehmes Spiel.

IMG_0541.jpeg

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Extro "1967" RS
Rasierpinsel: Omega 10077 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: Treet 7 days Platinum #4

Nachpflege: Osma Alaunstein
Aftershave: Capucci "pour Homme" AS

ASB: Lea Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme
Kopf : Isana Haarwasser Birke

Duft: Capucci pour Homme EdT

Der 4.Einsatz der Treet 7 days Platinum und die Klinge hält noch durch,kein ziehen oder rupfen.......bin sehr überrascht.Trotzdem sind 4. Einsätze der Klinge genug.goodjob!:daumenhoch.

Sehr sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Aion Skincare Optimus Pomp Shaving Soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Aion Skincare Pomp Aftershave Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich in den Freitag, das Wochenende kann kommen...

Link zum Bild

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #10
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Kent SB2 (Mitchell Woolfat) im Gesicht aufgeschäumt
AS Williams Aqua Velva

Schöne Rasur, der erste Blutpunkt. Schick ist EOL.
Gruß Sportster

Moin,

Freitag, 14. März 2025
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm Synthie
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #22
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Ich hatte eigentlich vor, die RC Williams für sensible Haut die ganze Woche zu nutzen. Aber ich habe mich wohl ganz klassisch selbst ausgetrickst, denn wenn im Bad auch solche leckeren Sachen wie die SV Felce Aromatica rumstehen, werde ich schwach. :)

Die Schick hat schon 22 Rasuren auf dem Buckel, aber performt bisher noch klasse.

Schönen Freitag!

Freitag, 14.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1noch 1 Tag bis zum Bayern-Treff :disco1. Startet gut in diesen wunderschönen Freitag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Harlequin 316 Stainless Steel Polished Safety Razor Head (SRH054) mit Harlequin Polished 303 Stainless Steel Handle (RAS2347)
Klinge: Gillette Nacet Stainless, #1
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: Alexander Simpson The Eagle - G3, Pure Badger, Faux Ivory
RS / RC: Grooming Dept Aion Skincare Maxima Shaving Soap - Vetiver, Probe :new

AS/ASB: Grooming Dept Aion Skincare Alcohol Free Aftershave Splash - Vetiver, Probe :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern.

Die Aion Vetiver riecht anständig und markant und ist von Encre Noire Lalique inspiriert. Kein Dub! Sehr holzlastig mit Zypresse, Vetiver, Kaschmirholz und ein Schuss Moschus. Gefällt gut. Das passende AS hatte ich als Probe auch dazu bekommen, Danke @Maaa ! Das Guerlain hat das Duftspektakel komplettiert. Sehr lecker!
:sabber1

Ich hätte lieber Nichts gesagtgestern. Habe mich selbst voll Auge gemacht und heute war es eine Katastrophe mit dem Schaum. Freitag der 13! obwohl der 14!
Zwar zunächst sehr schön aufgeschlagen, aber im Gesicht ist sie zerfallen. Wie die LPL. Kein Plan woran es gelegen hat. Also schwupps die Mühleschale mit dem Sanddorn gegriffen und in den Schaum mit eingearbeitet. Dies hat den Schaum stabilisiert. Also doch zu viel Wasser oder zu wenig Seife? Den Geruch hat die Sandra Mühle-Dorn nicht allzu fest verändert. Hat sogar hervorragend dazu gepasst, muss ich sagen. Dann mit einem anständigen Schaum rasiert. Eins muss man der Aion aber lassen. Notlaufeigenschaften hat sie bombastische.

Der Goodwill-Klon von Yaqi im zweiten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Nacet im ersten Einsatz.

Auch heute aggressiv, der Kollege aus China. Die Haut ist gereizt und hat ein paar rote Punkte sowie ein Cut unter der Nase gegeben. Ansonsten gründlich und effizient. Die Nacet ist nochmal schärfer aber auch angenehmer auf der Haut als die Treet und hat ordentlich abgeräumt.

100% BBS mit kaum Nachbessern und moderat brennender Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die gute Nachpflege der RS ist nötig, wie auch die Pflege der AS. Das Hamameliswasser mit Tüff #1 helfen der Haut auch sich von der OC-Rasur-Strapaze zu erholen. Sie ist jetzt wieder schön weich und samtig. Allerdings hätte ich mir gewünscht beim Treffen morgen nicht mit von der Rasur gereizten Haut aufzutauchen
:eek:

Fazit:
  • Der Harlequin ist kein Gerät für täglich. Abholzen kann der, aber ist dabei halt kein sanfter. Morgen freu ich mich wieder auf einen Vintage TTO von Gillette.
  • Klinge sehr gut! Pinsel gut! RS?? AS gut!
  • Olfaktorisch markant holzig und Vetiver
:herz1
rdt.jpg

Hallo ihr Extrem-Enthaarer :lol

gestern abend gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife :new Noble Otter 茉莉綠茶 (Jasmine Green Tea)
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5)
  • Klinge Sputnik (7) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave :new Noble Otter 茉莉綠茶 (Jasmine Green Tea) :daumenhoch
Also die Noble Otter duftet sagen wir mal normal - nix Aufregendes. Da ist das passende Aftershave schon viiel besser.
Aber ihren Dienst tun beide hervorragend!! goodjob!

Rating: 4,5/5

Schönes Wochenende!!!
LG, BB

1740136939551.png

Zurück
Oben