I.C. Veritable Vincent / Thiers - "Le Principal", 13/16".
Gelle Freres / Paris - "American Barber" No.580, 13/16".
Frank Shaving Holder, Gillette Mach3 Blade.
Yaqi Brush - "Bali", 24mm Silver Tip.
Mondial - Tabacco Verde, Shaving Cream in a Vintage Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original / Craftsman, After Shave Lotion.
So unterschiedlich die Hersteller und Herstellungsorte auch sind, die zwei Framebacks rasierten sehr sehr ähnlich. Das Le Principal war etwas dunkler im Sound, aber beide wirklich mal wieder sehr sehr sanft und supergründlich. Kein Wunder auch, denn beide habe ich nacheinander auf identischen Naniwas geschärft und auch auf die gleiche Art zwischendurch auf Leinen abgezogen und nachher auf Rindsleder geledert.
Jedenfalls, wer auf sanftere Rasiermesser steht, sollte sich unbedingt einmal diese alten Framebacks anschauen. Vollhohle, Halbhohle, Derbe kamen und gingen, manche bleiben, aber Framebacks gebe ich ganz ganz selten wieder ab.
Der Bali ist einer der weichsten Silberspitze die ich habe, bringt aber auch ein sehr schönes Backbone mit und gehört damit zu meinen wirklich besten Pinseln. Das mag bei anderen Besitzern eines Bali nicht so sein. Ich hatte z. B. zwei jeweils gleich aussehende Exemplare vom Yaqi Moka und Aqua, behielt aber jeweils nur ein Exemplar jeden Modelles, weil die Backbones deutlich unterschiedlich ausfielen. Es scheint bei Yaqi also so, daß man nicht immer das Gleiche bekommt wenn man das Gleiche bestellt, was wiederum für Handwerk mit all seinen Toleranzen spricht. Das blöde bei Rasierpinseln ist halt, daß man unliebsames erst bei der Verwendung bemerkt und ihn dann nicht mehr zurücksenden kann.