Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.12. bis 15.12.2018

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur vom 09.12.18:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: L'Occitane Cade
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Восход/Voskhod (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (nur am Hals)
Nachbereitung: abspülen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierbalsam: L'Occitane Cade

Timor gives me a pure, Voskhod a mild shave!

Vor der Frühschicht und nach einem beinahe ausgiebigen Schläfchen fand meine klassische Rasur heute sehr früh am Morgen in bester Nassrasur-Tradition statt. Wie immer waren es zweieinhalb Durchgänge, wobei im ersten Durchgang komplett mit dem, im zweiten komplett gegen den Strich rasiert und im zweieinhalbten am Hals quer nachgeputzt wurde. Die mir wohlvertraute, von Natur aus sehr sanfte Rasierklinge Восход schützte mich, wie geplant und auch schon von den drei vorherigen Rasuren bekannt, vor unangenehmen Überraschungen. Es klappte auch heute wieder alles richtig gut. Der Timor Pure Shaver hat sich längst als mein persönlicher Goldstandard für Rasierhobel etabliert; diesen Rasierer würde ich mir ohne auch nur eine Hundertstelsekunde zu zögern sofort wieder kaufen. :)

Im Ergebnis war die Rasur mit dem Timor 1352 und der Восход so sanft und gründlich wie Mann es sich nur wünschen kann. Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war alles frisch und glatt, es waren keinerlei Verletzungen festzustellen. Und wieder vermittelte die Haut ein durch und durch tiefenentspanntes Gefühl. Aus olfaktorischen Gründen nahm Doktor Pitralon sich einen weiteren Tag frei und überließ seiner sanften, alkoholfreien "Urlaubsvertretung" von L'Occitane die Arbeit.

Morgen früh geht es mit dem bewährten Setup weiter, das wird dann auch die letzte Rasur mit diesem Exemplar der Восход. :)

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen 2. Advent euch allen! :)

PS: Bitte nicht wundern, wenn in der kommenden Woche nichts von mir kommt. Ich nehme mir eine kleine Auszeit und verabschiede mich daher für eine besinnliche Woche ins reale Offline-Leben. ;)
 

Adiabatus

Very Active Member
Sonntag 9. Dezember 2018 2. Advent
  • Vorbereitung: Ein warmes Tuch
  • Rasierseife: Ciseled Face Cedar & Spice
  • Rasierpinsel: Balea Synthetikpinsel
  • Rasierschale: IKEA Edelstahlschale
  • Lederriemen: 40 x 5 cm
  • Rasiermesser: Robert Hohmann Aequator
  • Aftershave: Tüff herb
  • Pflege: Bulldog Feuchtigkeitscreme
Eine sanfte und glatte Rasur. Einen schönen 2ten Advent.
 

rheinhesse

Very Active Member
Guten Morgen,
passend zum Advent

Sonntag, 09.12.2018:

Preshave: Floid Shaving Oil
Rasierseife: Stirling Christmas Eve (Probe)
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierer: Gillette Contour (X1) mit Contour-Plus-Kinge (4)
Aftershave: Myrsol C
Pomade: Shear Revival - The One Who Knocks
EdC: P&B Trafalgar (Solid Cologne)

rasierensmilie

Ich schlürfe soeben vor dem Computer an meiner ersten Tasse Kaffee. Nachher geht's wieder nach Mainz zum Brunch mit Freunden und zum Weihnachtsmarkt. Wird bestimmt ein besinnlicher Adventstag. Den wünsche ich Euch ebenso. :xmas_wave
 

Chucky

Very Active Member
Guten Morgen

Vorhin gab es:

RS: D.R. Harris Sandalwood
Pinsel: Wilkinson Borste
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Gillette Perma Sharp
AS: Speick Men Aftershave Lotion

Eine schöne Sonntagsrasur, alles wieder glatt, so wie es ich es mag.

Wünsche euch einen schönen 2 Advent.
 

Jos

Very Active Member
Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Veleiro RC, geschäumt mit
- Flamingo Dachs
- Stahly Live Blade mit
- Dorco (3), m-q-g
- Pashana AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Moin zusammen!

Pinsel: Thäter 4125/4 2 Band
Rasiercreme: Truefitt & Hill 1805
Rasiermesser: Zwilling Friodur 8/8
Aftershave: Tüff Sensitive
EDC: Truefitt & Hill 1805
BC685117-ADBB-4651-9F25-FED32ED8180D.jpeg
 

DriftKing

Very Active Member
Heute früh gab es:

Vorbereitung: Heiße Dusche
Rasierseife: ToOBS Mandel RC
Rasierpinsel: hjm Naturborste
Rasiergerät: Merkur Progress / m/q/g
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Bulldog ASB
Gesichtscreme: Bulldog reine Haut

rasierensmilie
 

EasyRider

Very Active Member
Pre-Shave: American Crew
Rasiercreme: Truefitt & Hill 1805
Pinsel: da Vinci Uomo 292
Scuttle: Dirty Bird Pottery
Riemen: Ezra Arthur Cordovan in Burgunderrot
Messer: Norbeck Rebell 10/8
Aftershave: Dopo Barba di Camaldoli

Das Rasierwasser aus der "Schnapsbrennerei" der Mönche vom Orden der Kamaldulenser ist ein himmlisches Wässerchen. Nicht weiter verwunderlich, da die frommen Brüder auch während des Produktionsvorgangs nicht müde werden, ihre (lateinischen) Psalmen zu rezitieren, wie ich mir bei einem Besuch in der Abtei vom Pater Prior habe sagen lassen...
Da kann man nur sagen: Orate fratres, auf dass Euer Aftershave auch weiterhin hienieden himmlische Freuden bereite....:D
 

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Heute Morgen
  • Proraso Pre Barba Rosso
  • Mitchell’s Woll Fat
  • SWK Basic Scuttle
  • Semogue TSN LE
  • Breidohr 222 Les ttt Croix 5/8 viertelhohl
  • Hellas Lemon ASL
Das alte Breidohr meines Vaters rasiert zwar ziemlich lautlos, rasiert aber dafür gerade gegen den Strich umso gründlicher. goodjob!

69AE1C59-5645-41B9-A46E-01BDFBDAB4CD.jpeg
 

Hobeler

Very Active Member
Die Rasur zum 2.Advent:

Hobel: Mongoose (B2) / Barbaros Kalyon Griff
Klinge: Feather Pro Guard
Seife: Eufros Zanzibar
Pinsel: leider unbekannt
Aftershave: Pinaud Clubman Special Reserve
Pomade: Lockhart's Fire & Brimstone

Erst einmal wünsche ich Euch allen einen besinnlichen 2. Advent.

Heute hat der Mongoose wieder einmal gezeigt, warum er (für mich) einer der besten Hobel unter der Sonne ist. Er ist einfach sowas von sensationell sanft, dass man mit ihm gefühlt eine Million mal, über dieselben Stellen rasieren kann, ohne auch nur ansatzweise irgendwas davonzutragen, was in Richtung Reizung / Rasurbrand oder ähnliches geht. Fantastisch.

Die Seife passt sehr gut zu dieser Jahreszeit, weil sie einfach diesen speziellen, nahezu unbeschreiblichen Duft hat. Ich nehme Zimt wahr und eine gewisse "Frische" , es scheinen aber auch gewisse "Gewürze" mitzuspielen, die meine Nase jedoch nicht deuten kann.

Abgelöscht wurde daher mit einem Aftershave, dessen Duft in dieselbe Richtung geht. Ich liebe diesen Duft.

Als neue Sparte führe ich ab heute die Pomade ein. Ist ja auch Körperpflege. Heute also die Lockhart's Fire & Brimstone, welche einen sehr "eigenen" Duft hat, den wahrscheinlich viele nicht mögen werden. Hier gibt es wohl nur Lieben oder Hassen...denkt an ein ausgehendes Lagerfeuer / Kaminfeuer. Diesen verbrannten Duft kombiniert mit etwas Süße (Zimt). Herrlich!!! Manchmal rieche ich nahezu exakt diesen Duft aus Schornsteinen. Ich liebe ihn abgöttisch. Hat so etwas sehr warmes und mega gemütliches.

So, genug jetzt. Macht Euch einen tollen 2. Advent
 
Oben