Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.02. bis 16.02.2019

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
Sonntagsrasur, 10. Februar 2019
  • Vorbereitung: Calani Bart- & Rasieröl
  • Rasierseife/-creme: Mydlana Chata Jodła RS
  • Rasierpinsel: Phoenix Artisan Accoutrements Green Ray (Tribble)
  • Rasierhobel: Maggard MR14 Slant
  • Klinge: Astra Superior Platinum #1
  • Rasierwasser: Pino Silvestre Classico
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Andrea Maack Birch
Gesund und glatt - wie schön is dat!

190210.JPG
 

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 10.02.2019:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Sputnik (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Standard with a Trusted Travel Companion

Ganz kurz: Heute Morgen geht's mir gesundheitlich noch ein wenig besser als gestern, und wieder hatte mich die Nachtschicht nicht so geschafft, dass ich sofort todmüde ins Bett fallen würde. Also gab's erst einmal eine gepflegte Rasur. Dieses Mal galt das Motto "Bewährtes genießen." ;) Die bewährten Dinge waren hardwareseitig der Timor "Pure Shaver", die Sputnik und der mittlere STF und softwareseitig die Speick Men-RC und das gute alte Pitralon - alles Dinge, die als Produkte deutlich älter sind als der Captain mit dem grauen Bart. ;)

Ganz erträglich: Der Tag startete mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speik, nach der Rasur ergänzt durch einen frischen Hauch von Zedernholz. Da kommt Freude auf. Der Silvertip Fibre M ist mein Lieblingspinsel, und ich weiß auch, warum das so ist: Es ist genau die richtige Mischung aus sanft zur Haut, aber effektiv im Aufschäumen von Cremes und Seifen, pflegeleicht, bezahlbar und von handwerklich sehr guter Qualität.

Ganz prima: Die Sputnik zeigte auch im zweiten Anlauf gemeinsam mit Timor, wie man Stoppeln sehr sanft, sehr gründlich und nachhaltig um die Ecke bzw. aus dem Gesicht bringt.

Das "Team Timor/Sputnik" machte den Bartstoppeln also zügig, gründlich und gänzlich unblutig den Garaus. Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut unversehrt. Rötungen gab's keine, die Haut signalisierte totale Entspannung. Timor hatte zusammen mit dem treuen Reisebegleiter den Barthaaren wieder einmal gezeigt, wer der Chef im Ring war. (Hier bitte einen Moment verharren, bis das triumphierende Geschmetter der Fanfaren verklungen ist. ;))

Ein Genuss war auch der kräftige Spritzer Pitralon nach der Rasur. Es war beinahe schon himmlisch, das sanfte Prickeln und die kühle Menthol-Frische zu spüren und den herb-holzigen Duft nach Zedernholz in die Nase ziehen zu lassen. Alles in allem eine schöne Rasur, der ich in Schulnoten eine "1+" gebe, denn besser und schöner kann Rasieren für mich nicht sein. Ich freue mich auf die nächste Gesichtsenthaarung! :)

Ein in aller Eile aufgenommenes Foto der Rasur-Utensilien sollt ihr natürlich auch zu Gesicht bekommen, und dieses Mal habe ich auch auf Anhieb das richtige erwischt:

cgb__OPI7273-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)

PS: Wer meine Rasurberichte der letzten Tag aufmerksam verfolgt hat - also selbstverständlich ihr alle, nicht wahr? ;) - der wird festgestellt haben, dass ich in den drei sogen. Colorkey-Aufnahmen (Fotos, in denen jeweils nur ein Element farbig dargestellt wird, alles andere ist S/W) die drei additiven Primärfarben Rot, Blau und Gelb präsentiert habe. Und wer jetzt denkt "Der Typ mag zwar recht haben, hat aber trotzdem einen an der Klatsche", dem kann ich nur sagen: Das ist vollkommen richtig! :D
 

The Tower

Very Active Member
Hallo,

Zum Sport:

- Proraso Grün Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Saponificio Varesino 70th Anniversary RS
- Thayers Unscented
- Wickham 1912 Ninfeo du Egeria ASL
- Z by Zegna EdT

77313A78-136B-421C-9C13-3A02C34595D3.jpeg

Allen einen schönen Sonntag
 

BrunoColtello

Very Active Member
Nach einem Tag Rasurpause, hier meine Sonntagsrasur mit neuem Rasierer:

RasierIntervall ........... zweitägig
Vorbereitung .............. Befeuchtung mit heißem Wasser
PreShave ..................... BULLDOG Original Peeling
RasierSeife .................. SPEICK men RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung .... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierer ....................... WILKINSON Quattro
Rasierklinge ................ 4-Klingen-Kopf mit SBT aus Solingen (Rasur #01)
Durchgänge ................ drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. PINO SILVESTRE Classico
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Gestern kam der bestellte WILKINSON Quattro mit Schutzbügeltechnik (SBT). Im ersten Vergleich zum Protector 3 war es eine gefühlsmäßig noch sanftere Rasur, bei der ich jedoch gut aufpassen musste, nicht zu stark aufzudrücken. Gerade bei neuen Klingen ist da etwas Vorsicht angesagt, auch bei Klingenköpfen mit Schutzbügeln. Die vier Klingen rasierten mich äußerst gründlich, aber die Kontrolle mit dem breiteren Vierklingenkopf und dem sehr leichten Kunststoffgriff ist gewöhnungsbedürftig. Ich werde weiter berichten!
 

Captain Future

Very Active Member
Heute zum Sonntag
Gillette Super Adjustable Stufe 9 m g, teilweise 3
Arko Seife
Isana Synthetik Pinsel - der neue
Ach ja, die Astra SP
Pitralon

Den zweiten Tag in Folge den Black Beauty genutzt. Wieder sanft und gut. Gestern war es erstaunlich nachhaltig, fast auf dem Niveau meines Rockwell insoweit.
Oberlippe habe ich mal auf Stufe 3 erledigt, irgendwofür muss die Verstellbarkeit ja gut sein dachte ich mir. War auch insoweit ok dass ich da etwas weniger hätte aufpassen müssen.
Aber ich glaube morgen ist der Rockwell wieder dran.
 

Glen Farclas

FdR-Pate
10.02.2019

Moin,

heute Früh gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Maseto Shaving "Memphis" 2-Band
• Keramik-Scuttle
• Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
• Reuzel AS
• Azzaro Intense EdP
:cool:
 

Hobelix

Very Active Member

Wollte nach "Sichtung des Bildes" schon ein Kompliment verschicken. Wird / wurde jetzt nachgeholt.
goodjob!. Ich hätte den Effekt auf die Schnelle mit einer 'Maskierung' auf der Graustufenebene hergestellt.
Oft sind es Kleinigkeiten die großes Bewirken.

Allgemeines (riesiges) Lob an alle hier im Forum, die wie du durch die schönen Bilder das Rasurerlebnis auf ein neues Level bringst. Danke.
:daumenhoch
 

THF

Very Active Member
Guten Morgen,
heute gab es nun Wuttig die 2te. Ich habe die Klinge gewechselt und den Rasurwinkel geändert, und siehe da glatt und sogar sanft, na ja man merkt ihn schon noch aber kein Verglaich zu Vorgestern, ich bin begeistert von dem Kampfhobel.
-Pinsel Dachs aus China
-Taylor of Old Bond Street Cedarwood
-Perma Sharp(1)
-Wuttig
-Tabac Original

Schönen Sonntag
 

Adiabatus

Very Active Member
Guten Morgen,

warmes Tuch
Penaten Intensiv Pflegeöl
Tabac Original
Omega Borste
Edelstahlschale
Razorine aus dem Pasaround
Astra Superior Platinium
kaltes Wasser
Heute die zweite Rasur mit der Razorine - na ja.....
Einen schönen Sonntag noch.
 

Jos

Very Active Member
Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Institut Karité RS, geschäumt mit
- Vigshaving Pferd
- Gem 1912 mit
- Gem stainless (32), m-q-g
- Pitralon (CH) AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 

Chucky

Very Active Member
Guten Morgen

Meine Sonntagsrasur

RS: Extro Legno di Sandalo
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette Sputnik
AS: Razorock The Stallion

Eine perfekte Rasur, die der ATT CR ablieferte, Alles superglatt, bin immer mehr begeistert von der R Platte, sie ist extrem gründlich, ohne agressiv zu sein.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
 

Hobelix

Very Active Member
Guten Morgen, hier meine Sonntagsrasur:

Screenshot_2019-02-10-10-56-05.png

Trotz gestriger Abendrasur gab es heute morgen Material zum Abtragen rasierensmilie.
Es wurde aber nur ein Durchgang ausgeführt. Um den Bestand etwas zu dezimieren, wurde die obige Gillette in den Hobel geladen. Wunderbares "Soundfeedback" - und das auf Stufe 1. :eek:.
Nur der Schaum wollte auf dem Untergrund nicht so wirklich "standhaft" bleiben. teufel_lachend

Trotz dem kleinen Spielverderber war es eine annehmbare Rasur.

Genießt noch den Sonntag; wünsch euch was. :daumenhoch
 

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate

rheinhesse

Very Active Member
Moin zusammen,

Sonntag, 10.02.2019:

Preshave: Speick Körperöl
Rasierseife: The Sudsy Soapery - White Sage and Lime
Rasierpinsel: Semogue 1305
Rasierer: Parker 97R aus dem Pass-Around
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (3)
Aftershave: Myrsol Agua Balsamica
Pomade: FOP wasserbasiert (Probe) - No, I'm not a Dapper Dan man! ;)

Tolle Hobel-Klingen-Kombination! Hat mich sehr positiv überrascht, wie gründlich der Parker bereits im ersten Durchgang agierte. :)

Wünsche Allen noch einen angenehmen Sonntag!
 

Linux

Active Member
My Sonntag:

  • Heisses Wasser
  • Proraso Pre Barba
  • Bluebeards Revenge DH Pinsel
  • Proraso Sapone da Barba
  • RM Best Silver Steel (m/g/q)
  • D.R.Harris Windsor
Gemütlich und mit viel Zeit wurde heute Rasiert. Das ergebnis Topgoodjob!

Ich mach mir jetzt mal gedanken über neuanschaffung von Rasiercreme (Tabac, Palmolive usw. )
 

DriftKing

Very Active Member
10.02.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Proraso red
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasiergerät: Rockwell 6S R4/R2 / m/q/g
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Proraso blau ASB
Gesichtscreme: Bulldog reine Haut

Wie sagt man über dem großen Teich? Smooth!
Mit und quer zum strich auf R4 und gegen auf R2. Super Ergebnis!
rasierensmilie

5EF08C89-DDC5-4FF9-A2A7-F7D8A6F2063E.jpeg
 
Oben