Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.03.2024 bis 16.03.2024

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Arran Machrie RS, geschäumt mit
  • Yaqi Moka Express
  • Biber 4/8, m-q-g
  • Dolce & Nobleman EdT

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens
 
Montag, der 11.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, Synthetik, 24mm
Hobel: Merkur 34G
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,

schnelle aber schön gründliche und sanfte Rasur:

Proraso Weiß PS
Proraso Rot RS mit Yaqi Synthi
Mühle Rocca mit Permasharp #2
Balea Men Energy ASB
Pitralon Polar AS

Die Permasharp kann richtig zupacken im Mühle, da muss man Acht geben, wird jedoch mit einer tollen Gründlichkeit belohnt.
Mein innerer Monk sagt mir "verbrauche erst das Balea ASB auf, bevor Du ein neues (Stirling oder Haslinger) aufmachst. Du hast schon 3 offen" - was meint ihr dazu? Soll man auf das innere Männchen hören? :)

Eine gute Woche für Euch
Pana
 
11.03.2024 08:45

Guten Tag allerseits


Bis ich mich heute für einen Hobel entscheiden konnte dauerte es eine Weile. Zuerst musste ich zwischen SE und DE entscheiden. Danach verstellbar oder nicht. Die Lösung war dann der edle Engländer. Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz Dachs
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham (Gap 0.65 mm)
  • Klinge : Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2 : Alt Innsbruck Rasierwasser
Den Shavemac und badete ich in warmem Wasser und auch die Seife bekam einen Schluck für eine kurze Zeit. Mit dem Pinsel entnahm ich dem Tiegel etwas Seife und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Er gelang nicht ganz so dicht wie sonst aber in genügender Menge. Bei Auftragen konnte ich dem Schaum durch längeres pinseln noch eine Verbesserung abgewinnen. Nach drei Minuten reichte es mir und ich setzte den Hobel an. Die ersten Züge waren ok, so dass ich durchstarten konnte. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Ich produzierte dabei wieder einmal ein paar Minicuts in meinen Runzeln rund ums Kinn und einen unter der Nase.

Als die Schaumreste kalt abgepinselt waren kam der Alaunstein zum Einsatz. Er freute sich mir die Minicuts zu melden - reine Schadenfreude weil ich ihn ein paar Mal vernachlässigt hatte. Bereinigen konnte er aber nicht alle. Wie dem auch sei, mittlerweile ist es ausgestanden.

Da ich ausnahmsweise schon vor der Rasur geduscht habe kann ich nun die Prozedur mit dem Auftragen des Alt Innsbruck abschliessen.

Fazit: Mit der Seife muss ich noch eine wenig üben. Der Duft sehr angenehm aber den Beschreibungen nach eher komplex. Darum ist sie es wert ihr noch ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Die Hobel/Klingen Kombination hat soweit gut funktioniert. Frühere Rasuren mit dieser Kombination habe ich als weniger aggressiv empfunden. Es kann aber auch an mir liegen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche

Urgenta
 
Deutschland, Montag, 06:30h:

  • TGS Shaving Bowl
  • HC&C Emperor Oud
  • Anbbas 24mm Synthetik
  • Parker 97R
  • Ladas Super Stainless (2)
  • Baldinini ASB
  • Baldinini EdT
In zwei Durchgängen DFS Tendenz BBS.

Dasselbe, was @Blade_Runner über den Fatip gschrieben hat, gilt auch für den Parker:
Ich will jetzt nicht überdramatisieren aber ich muss sagen ich hab schon was verpasst.
Richtig toller Hobel!
Sanft, simpel und sehr Gründlich.
Es gibt vieleicht schönere und besser verarbeitete....aber das Preis/Leistungsverhältnis zusammen mit dem Rasurergebnis ist wirklich ne Wucht.
Einer der unterschätztesten Hobel am Markt.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Pitralon Classic
Nachdem ich am Wochenende mit dem Wilkinson Butterfly zwei ziemlich glatte Rasuren hinbekommen habe, heute zum Vergleich wieder der Merkur 42c.

Nach drei Durchgängen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber an die Gründlichkeit des Wilkinson kommt der kleine Merkur nicht heran. Dafür fühlt sich meine Haut kein bisschen gestresst an. Das ist beim Wilkinson nicht immer der Fall.

Mein persönliches Fazit: Lieber nach der Rasur ein angenehmes Hautgefühl als BBS bei gestresster Haut.
 
Kleine Nachmittags-Rasur:

  • Fine Keramik Bowl
  • ProRaso White Sensitive Seife
  • aufgeschäumt mit Omega Roma Colosseo
  • MERKUR 34GSE (Special Excalibur mit USB) :buana
  • Gilette PermaSharp (#1)
  • Abschluss mit kaltem Wasser + 30 Sek. Osma Alaun Block als "Stresstest"
  • Mix: Alverde Men Sensitive AfterShave Balm + Eclat Aloe Vera Gel

3 Durchgänge (mit/quer/gegen) --> BBS, klasse Kombi von Hobel mit der PermaSharp, reizfrei ohne merkliches Feedback beim Alaun-Stresstest...:daumenhoch

Euch nen schönen Tag
IMG_20240311_142017_edit_692929658447388.jpg
 
Montag, 11.03.2024
640. Messerrasur, vormittags

  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles A Midnight Dreary RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Gaultier: L'homme Idéal extreme EdP.
Ergebnis: Ultraglatt und sehr angenehm, wieder dieser geheimnisvoll-dunkle Duft.
Der kleine Schnabelhieb von Edgar Allan Poes Raben ist kaum noch zu sehen.
Das Vieh sitzt jetzt auf der Badewannenarmatur und feixt.
 

2024-03-11​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Hatte mich schon gewundert, es flutschte heute nicht ganz so glatt im ersten Durchgang: in der Eile nach der Dusche das Proraso Preshave vergessen. Ging aber trotzdem.
  • So langsam macht der Semogue-Luxus-Dachs was er soll. Mach auch grad keine Spirenzien mit der Seifenaufschäumung: da wird mit etwas Feuchte begonnen, vielleicht noch ein Tropfen Wasser an den Pinsel angebracht, und sobald sich auf der Seife eine Schicht Rasiercreme gebildet hat, ab dafür in den Topf und rühren, Wasser zugeben, rühren. Sobald das einigermaßen aussieht (keine Zeit für Perfektion oder ähnliche Experimente) ab ins Gesicht, ohne weitere Gesichtsverschäumungsaktionen (das würde auch diese Panama-Luxusdecke zerstören) auftragen. Passt! Wie die ganze Rasur...

D3X_20240311-152813.jpg
 
Zurück
Oben