Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.03.2024 bis 16.03.2024

Dienstag, der 12.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, Synthetik, 24mm
Hobel: Merkur 34G
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
  • Wasser ins Gesicht
  • Razorock Stallion RS
  • Frank Shaving Dachs
  • Gillette Adjustable Super auf Stufe 3
  • diesmal sanfte Asco Stainless Steel Klinge (1.)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • AS Proraso grün
  • Balea AS Balsam Sensitiv

Trotz der sanften Asco wieder 2 Cuts durch den Gillette - irgendwie habe ich jetzt keine Lust mehr auf den...:confused:
Naja, ist heute eh nicht mein Tag - mit Kopfschmerzen aufgewacht - da ist der Tag für mich schon gelaufen...
Ich wünsche euch einen besseren Tag als mir ! :rolleyes:
 
Rasierer: C.V. Heljestrand #134 6/8“
Pinsel: Parker Chrome
Schaum: HAGS Darkside
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

IMG_6108.jpeg
 
12.3.2024

Pinsel: Semogue 2015 Finest Badger (22 mm/55 mm)
Seife: D.R. Harris Shaving Bowl Sandalwood
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Der kleinste meiner Semogue schlägt heute die D.R. Harris auf. Beim Aufnehmen erinnert mich die Seife an Badeschaum. Bei der Bearbeitung im Gesicht mit etwas Wasser ergibt sich dann doch das gewünschte Joghurt. Ich kann mich nicht beklagen, auch nicht über den Duft, der intensiv ist aber nicht typisch sandelholzig eher etwas frischer.
Der Tatara mit der Platinum ist aus meiner Sicht nach einem Vergleichseinsatz nicht gründlicher als mit der Perma-Sharp. Für eine definitive Aussage brauche ich aber noch mehr Daten. Bis jetzt sind beide Klingen in meinem Lieblingshobel sanft, scharf und ziemlich gründlich.
 
12.03.2024 12:40

Hallo zusammen

Es wäre zwar ohne diese Rasur gegangen aber ich wollte unbedingt die angekündete Rasur mit dem 34G durchziehen. Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinselchen: Simpson Berkely 46 Sovereign Fibre, Sapphire Handle
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch
  • Rasierhobel: Merkur 34G (Ohne USB :flucht1 )
  • Klinge: Personna Lab Blue #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB : Proraso Azur Lime, Balsamo Dopo Rasurata :new
    --- Dusche ---
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasurlotion
Das kleine Pinselchen hat mich beim Aufnehmen der Seife und beim Aufschlagen des Schaumes sehr gut unterstützt. Es entstand ein wunderbar schlotziger Schaum. Deshalb war es kein Problem dem Hobel beim Aufpinseln einen schönen Schaumteppich hinzulegen. Dieser durfte noch seine drei Minuten einwirken bevor ich mir den goldenen Hobel griff.

Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Ich kam flott voran, ohne nennenswerten Probleme. Zwei Minicuts von der letzen Rasur habe ich en passant leicht "aufgefrischt".

Ich pinselte dann die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und schickte den Alaunstein auf seine Erkundungstour. Er meldete drei Stellen die er aber auch direkt bereinigte. Anschließend trug ich das ASB auf. Ich finde es sehr angenehm und dezent im Duft.

Ein kurzer Check zeigt mir dass ich mit meinen Utensilien einen tadellosen DFS hingekriegt habe. :daumenhoch

Nun steht die Dusche an und als Abschluss der Rasur werde ich die Rasurlotion auftragen.

Fazit: Das Pinselchen hat das Beste aus der Seife heraus geholt aber den über die Zeit verlorenen Duft konnte es nicht wieder zurück bringen. Macht aber nichts. Ich habe sowieso meistens die Nüstern voll Schaum. Die Hobel/Klingen Kombination hat einen sehr guten Job gemacht obwohl noch nicht viel nachgewachsen war.

Einen schönen Restdienstag wünscht

Urgenta
 
Dienstag, 12.03.2024
641. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles A Midnight Dreary RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: ToOBS Sandalwood EdC.
Ergebnis: Lässt keine Wünsche offen, und der Duft wieder zum Reinlegen. Bestimmt wurde eine schwarze Rabenfeder mit verseift.
Wird Zeit, daß die Geschichte mit dem Raben im Seifen-Fachstrang aufgeklärt wird.
 
Messer : DELAGE 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: ToOBS SANDELWOOD
AS/Balm: ToOBS SANDELWOOD
Pinsel: NOM Synthie
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Back To The Roots…
Nachdem mich ja letzten Freitag ein neues Messer erreicht und feine Rasuren beschert hat, habe ich gestern über das heutige Set-Up nachgedacht, und darüber, wie alles begann…soooo lange ist das noch gar nicht her…knäpplich etwas mehr als 8 Monate sind seit den ersten Versuchen der Messerrasur vergangen. Grund genug, sich nicht nur gedanklich zu erinnern, heute kommt mein erstes Rasiermesser, welches ich seinerzeit im MH erworben und mittlerweile auch selber aufgefrischt habe an die Stöppelkes. Dazu gesellt sich mein erster Rasierpinsel, ein NOM Synthie und die erste ToOBS-Kombi. Alles in allem quasi ein kleines „BACK TO THE ROOTS“…

Der kleine Synthie nimmt immer noch gut die RS auf und in der Bowl verwandelt er die ToOBS in einen richtig feines Schäumchen. So vorbereitet kommt Messer Nr.1 an die Stöppelkes, mit seinen 5/8 ja ggü. den Rasuren davor eher klein, macht es einen tollen Job. Obgleich ich natürlich in den Spiegel schaue (mit Brille), erwische ich mich dabei, darüber nachzudenken, wie meine allerersten Versuche mit einem WKM waren. Das war noch im Sitzen, mit Klappspiegel, Emaille-Schüssel und Rasierhobel für das, was übrig blieb…dann kam sehr schnell der Wechsel zum Rasiermesser, heute bin ich bei 7/8 Gradkopf angekommen…

Angekommen bin ich heute auch beim Finale einer entspannten, supersanften und problemlosen Rasur, Doc Alaun schweigt still und das AS tut es ihm gleich, kühlt und beduftet wohlig, so kann ich gut gelaunt vermelden…



…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restdienstag

GlaRdT120324a.jpg
 
The big fat Solingen Shaving:

Heinrich Böker&Co. Tree Brand Arbolito - "King Cutter", 15/16".
Ernst Linhorst - Cowboy "Solinger Wertarbeit" Inox, 15/16".
Shavent Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti - "Walnut Shells" Resin Handle.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
DSquared² - Potion / "Royal Black", Eau de Parfum.

Brachiale Solinger Klingen, mit überragenden Rasureigenschaften. Beide auf ihre Art supersanft und überaus gründlich, das hohler geschliffene Cowboy Inox aber anders als das Böker. Könnte schlecht sagen welches besser gefällt.

47234040bc.jpg
 
Hobel: ATT SSMR
Klinge: Rapira PL
Pinsel: Mühle Sophist Dachs
RS: Proraso weiss
AS: Speick Men

Langsam legt sich das anfängliche Pieksen beim Sophist, und er macht mir immer Spass. Aus der Proraso hat er heute einen wunderbaren Schaumteppich ins Gesicht gezaubert.
 

2024-03-12​


  • abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

- Heute kam er und ich habe ihn auch gleich einsetzen können, der neue QUERCUR Shell Cordovan Abziehriemen. Ich erwähne ja den Abziehriemen bei der Rasur des Tages nie, weil es immer derselbe ist, und das wird auch so bleiben, denn der Wachwechsel hat stattgefunden. Das Schulze 14er jedenfalls passt komplett auf den Riemen, und das wollte da auch gar nicht wieder runter. Das ist eine Rasiermesserrennbahn, und nach soviel Auslauf ist das Messerlein gar fröhlich zahm.

D3X_20240312-131330.jpg

- Ich glaube, und das beobachte ich weiter, denn vielleicht sitze auch nur dem Vater des Gedankens auf, ich glaube also, dass das Messer sanfter und effektiver über die Haut gleitet nach dem Ledern auf diesem Abziehriemen, im Vergleich zum vorher genutzten Basic Herold Rindsriemen. Das Messer schien sich nicht so leicht "einzuhaken" und Ansatzfehler zu provozieren. Mal schauen, wie das mit den anderen Messern geht. Die letzte Rasur mit dem Böker 14er 8/8tel war jedenfalls schon so gründlich, dass heute erst spät abends wieder genug nachgewachsen war für eine Rasur. Im Zusammenspiel mit der SV Manna (Menno! Warum nicht öfter?) war das heute aber eine 5 Sterne-Palisander-Rasur.

D3X_20240312-212111.jpg
 
Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RC: Taylor of Old Bond Street – Oud
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Saponificio Varesino – Morado

Eine schnelle Rasur ohne Fehl und Tadel. So muss das. 10/10

Habt ein schönes Bergfest.
 

Anhänge

  • TOOBS_Oud_Rider_3.jpg
    TOOBS_Oud_Rider_3.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben