Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.03.2024 bis 16.03.2024

Messer : Böker „The Celebrated) in Wenge 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: RR Plague Doctor
AS/Balm: RR Plaque Doctor
Pinsel: Semogue Torga C5 Premium 24‘er/50
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Da eines meiner Messer auf Tournee mit anschließender Wellness-Kur ist und in Kürze wieder daheim sein wird, habe ich erneut meinen Rasurrhytmus geändert um es natürlich gleich gebührend mit einer Rasur zu empfangen. Außerdem war gestern Steinzeit und da ist man(n) ja auch neugierig, so kommt heute daher eine Testrasur vom gestrig geschärften Böker. Es ist, vom 1K für das Setzen der Facette, auf Natursteinen geschärft. Da bin ich mal gespannt, wie der sprichwörtliche Flitzebogen…

Der kleine Portugiese nimmt gut die Seife auf und verwandelt sie in der Bowl zu einem schönen, cremigen Schaum. Die Spitzen vom Schweinchen sind schon ganz gut, kein pieksen o.ä., aber in der Gesamtheit zeigt sich, dass der Pinsel noch weiter eingearbeitet werden muss.

Nun das Messer, kurze (Bismark?) Klinge, Gradkopf und Daumenmulde…die ersten Züge des frisch geschärften Messers zeigen bereits, dass mir da ein gutes Ergebnis gelungen ist. Zwar sind nach nur 1 Tag die Stoppeln nicht auf „normaler Länge“, dennoch sind sie da und das Messer räumt sie sehr sanft und auch recht gründlich ab. Nach den längeren Zügen an den Wangen kommt zuerst die Brille, dann Kinnkannte und Nasebereich. Auch bei den dort notwendigen, kurzen Zügen schafft das Messer ohne jegliches Ziepen oder Hakeln freie Bahn. Am Hals dann gegen den Strich, auch dort problemlos und sanft…aber in den Bereichen, welche ein Rasieren gegen den Strich erlauben, wie etwa die linke Wange, fehlt es an einem My Schärfe. Da muss ich die Haut richtig straffen und der Ansatz ist nicht einfach, dennoch möglich und rasierbar. Im gesamten Rasurverhalten ergibt sich ein sehr sanftes, gründliches Messer, keinerlei ziepen oder zwacken. Lediglich gegen den Strich könnte es einen Ticken schärfer sein. Für meine, ich glaube 3. Steinzeit auf Naturstein bin ich mit dem Ergebnis aber in Gänze zufrieden, ich hatte schon deutlich schlechtere Ergebnisse im Gesicht…zufrieden mit meiner Arbeit ist auch Doc Alaun, hat nix zu meckern, das erfrischende und kühlende AS tut es ihm gleich und so kann ich gut gelaunt vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler!

GlaRdT140324a.jpg
 
Ich habe gesehen dass es solche ohne Notch aber mit einem Loch zwischen den Schlitzen, solche mit Notch mitten in einem der Schlitze und solche mit Notch am Ende eines Schlitzes gibt.
1. Loch zwischen den Schlitzen = Kai
2. Notch mittig = Feather (oder China AC, die du aber nicht haben wirst)
3. Notch am Ende = Schick Proline

4. Kein Loch, kein Notch , nur Schlitze = China AC

Bei 1. und 2. gibt es noch die unterschiedlichen Varianten, einzig die Schick Proline ist eindeutig zu identifizieren, da es nur eine Klingenvariante gibt.

PS: Die Varianten von Feather und Kai kann man natürlich auch optisch unterscheiden, aber nur anhand weiterer Merkmale.
 
Feierabendrasur am Mittwoch

Vorbereitung: Heiße Dusche
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierklinge: Feather Hi Stainless 3. x
Rasierseife: Mühle Aloe Vera

Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser
Alaunstein
Aftershave: Old Spice Original ASL
Creme: L’ORREAL Hydra Intensive

Was soll ich sagen?
Der Rocca rockt…und zwar ordentlich
War eine schöne Rasur ohne Zwischenfälle
Bin spiegelglatt,so wie ich es mag wenn ich mich rasiere
Die Feather wird jetzt gewechselt
Denke mal,nach drei Rasuren hat sie ihren Dienst getan

Wünsche einen schönen Abend
 
Guten Abend zusammen,

PS: American Crew Oil
Kamisori: Teramasa Tamahagane
Seife: Noble Otter Neon Sun
Pinsel: Omega Dachs
AS: Noble Otter Neon Sun

Das Kamisori hatte bei der Seife keine großen Probleme, TOP Eigenschaften der feine Otter.
Der Duft ist echt angenehm und nicht wirklich aufdringlich.
Das Aftershave sorgt für ein wohl gepflegtes Hautgefühl, ist aber leider ein bisschen "klebrig", aber nicht so wild.
Sehr sanftes und gründliches Ergebnis daumenh!
Wünsch euch eine schöne Restwoche.
 
1. Loch zwischen den Schlitzen = Kai
2. Notch mittig = Feather (oder China AC, die du aber nicht haben wirst)
3. Notch am Ende = Schick Proline

4. Kein Loch, kein Notch , nur Schlitze = China AC

Bei 1. und 2. gibt es noch die unterschiedlichen Varianten, einzig die Schick Proline ist eindeutig zu identifizieren, da es nur eine Klingenvariante gibt.

PS: Die Varianten von Feather und Kai kann man natürlich auch optisch unterscheiden, aber nur anhand weiterer Merkmale.
Vielen Dank @Flugs. Es war ein Problem weil ich dem Vector und dem La Faulx die Klingen wechseln wollte. Vor allem wollte ich beim Vector Lite mal eine unvergitterte Klinge einsetzen. Da hatte ich plötzlich drei oder vier Klingen die ich nciht unterscheiden konnte. Ich bin halt von den DE-Klingen in dieser Beziehung schon sehr verwöhnt.

Beste Grüße
Urgenta
 
Vorhin Rasiert mit:

Pre-Shave: -----------------------
Rasierseife/Creme: Arko
Pinsel: RR 400
Hobel: DSC Legend / Boldking
Klinge: KAI Captain Titan Mild / Boldking
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Seinz ASB Sensitiv
AS: Hâttric

daumenh!

Der Legend und die KAI haben heute überhaupt nicht funktioniert. Als ob ich keine Klinge im Rasierer hätte.
Die Rasur habe ich dann schnell im zweiten und dritten Durchgang mit dem Boldking :yes_nickenzu Ende gebracht.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Heute wollte der Schaum nicht so richtig, musste lange mit der RS und Wasser/Pinsel herumprobieren bis es für mich gepasst hat. Die Rasur selbst war dann ein Träumchen, wie auf Schienen zog der Fischadler seine Bahnen und hinterließ eine wunderbar gepflegte und glatte Haut...

Link zum Rasurbild
 
Stirling Duke
VieLong 2 Band 26mm
Merkur Progress #2,5
Gillette Super Silver #2
Speick Man

Im Gesicht geschäumt, klappt mit dem VieLong sehr gut. Die Duke wie immer vom königlichen Blut, ein Träumchen von Schäumchen.

Volle Punktzahl, toll

Schönen Donnerstag zusammen, ein
Tag näher am Vorruhestand.
 
Britische Woche unterbrochen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #7
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS La Rive Cash

Spontan die Seife und AS gewechselt. Ick freu mir immer wieder wie schnell ich den Tabac Stick im Gesicht zu einem super Schaum mit den kleinen Pinseln aufgeschäumt bekomme. Die Kai wir von Tag zu Tag weniger harsch ohne aber an Gründlichkeit und Nachhaltigkeit zu verlieren. Das Cash gefällt auf den ersten Splash. Duft ist nicht zu extrem. Bisher gut, auch vom Hautgefühl her, nicht klebrig.
Top Rasur mit wie immer BBS.
Gruß Sportster
 
Morgen!
  • Le Père Lucien Traditionnel RS
  • Mühle Travel STF
  • Merkur 34c
  • Wilkinson Klinge
  • Le Père Lucien Traditionnel AS

Immer noch auf Dienstreise. Tolle Rasur, super Schaum, leckerer Duft.
Aber so langsam hab ich auch mal wieder Bock auf was anderes… :)

Einen entspannten Donnerstag euch!
 

Anhänge

  • IMG_3136.jpeg
    IMG_3136.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben