Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.03.2024 bis 16.03.2024

Donnerstag, der 14.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6C mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Wow ! Der 6C mit R2 war viel besser als der 6S mit R2. Das hätte ich so nicht gedacht. Aber gut dass ich den direkten Vergleich mal gemacht habe.
Die Rasur war um einiges gründlicher und dabei genauso sanft. Ich freu mich richtig. :disco1
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Gillette King.C
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Gestern Abend kam mir der Gedanke den Merkur 42c mit dem Gillette King.C zu vergleichen. Also Klinge beim 42c raus und in den King.C rein. Den 42c hatte ich zuletzt mit dem Maggard MR1 Griff benutzt. Diesen Griff nahm ich jetzt auch.

Die Rasur war gründlicher als mit dem 42c. Allerdings fiel mir auf das eine Seite sehr sanft war ( Klinge kaum zu spüren) während die andere Seite etwas direkter zur Sache ging. Mit dieser Seite habe ich die Rasur auch beendet. Also ziemlich glatt bei einem leichten nachbrennen. Auch gab es am Kinn ein paar Blutpunkte. Vermutlich lag es an der Klinge. Morgen nehme ich eine frische und mache den Vergleich nochmal.
 
Hobel: FATIP Classic Metal Black :new
Klinge: LORD Blue Sword
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T3

Preshave: ROCKWELL Shave Oil
Seife: CROWNE & CRANE Palloncino
Aftershave Lotion: LUSTRAY Blue Spice :new
Aftershave Balm: BOND Retro Style

Ganz guter Einstand für den Fatip.
Trotzdem: am 6S wird er dauerhaft nicht vorbeikommen.

daumenh!
 
  • Wasser ins Gesicht
  • Preshave mit dem Cube
  • Razorock Stallion RS
  • Mühle Dachs
  • BAILI B3 Pro Legend (mit OC und CC)
  • Personna Klinge (3.)
  • Proraso AS grün
  • Balea AS Balsam Sensitiv

Ganz tolle Rasur ! Sanft und dennoch gründlich. Habe aber auch Feedback vom After Shave bekommen...rasierensmilie
Wünsche einen angenehmen Donnerstag ! :)
IMG20240314091912.jpg
 

2024-03-14​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Zum Begurtstag mit dem Koraat rasiert, eine glückliche Fügung, denn es war das nächste in der Rotation. Nein, ich habe keine heimliche Favoritin in meinem Rotations-Messer-Harem.
  • Weitere Erkenntnis mit dem QUERCUR Shell Cordovan Abziehriemen: dass die Rasur durch die Qualität des Leder-Leders sanfter wird, stimmt schon. Nur: das Messer wird nicht magisch irgendwie zahm oder so, ich muß es immer noch ordentlich führen, und wenn es weniger aggressiv ist, muß man schon sehrsehrsehr sensibel sein, um das direkt bei der Rasur zu spüren – und sehrsehrsehr routiniert, damit man die Konstanz der eigenen Performanz beurteilen kann, die nämlich nach wie vor der Schlüssel zum Gelungenen der Rasur ist. Da macht das Leder vorher keinen Unterschied. Aber: es ist nun schon der zweite Tag, an dem die Haut so glatt ist wie auch sonst immer, aber überhaupt nicht, null, niente, nada, zero gereizt ist. Wenn ich sonst so gründlich rasiert habe, war da immer so ein Stündchen eine gefühlte Nacktheit der Haut – man hat nix gesehen, aber ich hab's gefühlt. Und jetzt mit diesem Leder: Haut ruhig. Ich kann da hinterher gegen den Strich drüberfahren wie ich will, alles ruhig. Erklären kann ich's nicht, nur beschreiben, und weiter beobachten (und in dem Fall: genießen).

D3X_20240314-110059.jpg
 
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Engelbert II. Graf v. Berg" No.194, 15/16".
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Antica Barbiera Colla - Milano dal 1904, No.52/99, 7/8".
Shavent Triple Edge Razor, 3 x Treet Platinum Professional.
Yaqi Brush - "Bali", 24mm Silver Tip.
LEA 1823 - "Profesional", Sensitive Skin, Shaving Cream.
Old Spice - Original, After Shave.

Richtig klasse das Barbiera, richtig klasse....

47243822fg.jpg
 
Donnerstag, 14.03.2024
643. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles A Midnight Dreary RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper: Havana EdC.
Ergebnis: Glatt, gründlich und sehr angenehm. Das haben wir wieder einmal gut hinbekommen, das Robert Klaas und ich. Zugegebenermaßen mit etwas ornithologischer Unterstützung eines gewissen schwarzen Vogels.
 
14.3.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blanc Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Haslinger Ringelblume 60 g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (3)

Der neue Plisson gefällt mir, wie bisher alle meine Franzosen, sehr gut. Die französisch-österreichische Verbindung mit der Haslinger funktioniert, wie zu erwarten, gut. Auch der Duft gefällt.
Ein einziger sorgfältiger Durchgang resultiert in für den Alltag tauglicher Glätte. Alles gut, Lieblingshobel und Lieblingsklinge.
 
Hallo in die Runde,

heute mittag:

  • Proraso Weiß PS
  • Stirling Mountain Man RS (danke an @Olli37 für die Probe)
  • Capt. Fawcett Super Badger
  • leere Speick RS Schale zum Aufschlagen
  • TGS OC auf Razorock HD Griff, Gillette Platinum #1
  • Balea Energy ASB
  • Proraso Grün AS

Größte Probleme gehabt die harte Seife zu einem Schaum zu verarbeiten. Wobei ich selbst schuld daran war, ich hätte die Seife erstmal mit/in heißem Wasser einweichen sollen und dann ab die Mug/Schale. Stattdessen direkt mit dem Finger eine mandelgroße Menge in die Schale und da tut sich dann natürlich nicht so viel.
Egal - nach 3 min gabs es dann reichlicht Schaum mit top Pflege- & Gleitwirkung und sensationellem Duft - wow. Der TGS OC war wieder sehr gründlich und weniger sanft mit der Gillette Platinum, die ist in diesem Hobel fast schon zu viel (lieber die ASP). Das AS habe ich dann durchaus bemerkt was sonst nicht der Fall ist.

Wieso höre ich aktuell eigentlich so wenig auf meine Hobel? Die reden mit einem und ich merke/höre das auch, nur passe ich nicht meine Technik an und mache langsamer/sanfter sondern rasiere fröhlich weiter wie als ob nichts wäre. Da musste Dich dann aber nicht wundern wenn das zu viel des Guten ist.

Insgesamt eine gute Rasur mit Abzügen für meine harsche Herangehensweise und die Gillette Platinum.

Einen schönen Nachmittag an Euch Verrückte
Pana
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Engelbert II. Graf v. Berg" No.194, 15/16".
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Antica Barbiera Colla - Milano dal 1904, No.52/99, 7/8".
Shavent Triple Edge Razor, 3 x Treet Platinum Professional.
Yaqi Brush - "Bali", 24mm Silver Tip.
LEA 1823 - "Profesional", Sensitive Skin, Shaving Cream.
Old Spice - Original, After Shave.

Richtig klasse das Barbiera, richtig klasse....

47243822fg.jpg
So tolle Messer, wofür brauchst du dann noch einen triple Edge ?
 
Zurück
Oben