Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.03.2024 bis 16.03.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette King.C
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
Es war der Griff und nicht die Klinge.

Gestern wollte ich herausfinden wie sich der King.C im Vergleich mit dem Merkur 42c schlägt. Ich hatte dieselbe Klinge und denselben Griff genommen. Eine Seite rasierte direkt, die andere sanft. Mit der direkten Seite gab es Blutpunkte.

Heute also das Ganze nochmal, diesmal mit einer frischen Klinge. Und wieder war eine Seite harsch, die andere sanft. Dann habe ich den langen Originalgriff genommen und alles war so wie ich es kannte.

Mit dem Maggardgriff MR1 hatte ich unterschiedliche Wahrnehmungen. Offensichtlich ist es mir nicht gelungen den perfekten Winkel zu treffen.:uhoh

Die Rasur (mit Originalgriff) war okay. Der kleine Merkur 42c rasiert mich am Hals aber besser. Morgen darf er wieder ran.
 
Freitag, 15.03.2024
644. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles A Midnight Dreary RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper: Spanish Leather EdC.
Ergebnis: Eine extraglatte, ausgesprochene Wohlfühlrasur ohne Zeitdruck. Der alte Rabe ist nicht wieder aufgetaucht. Moment, huschte da nicht gerade ein riesiges schwarzes Flügelpaar am Badezimmerfenster vorbei?
Näheres zu der Seife und was es mit dem Raben auf sich hat im Seifen-Fachstrang.
 
Rasur am: 15.03.24

Die weiße Proraso hat mich heute angelächelt, als der Boti SHD 3Band das mitbekommen hat, wollte er unbedingt mit ins Spiel. Er hat sich die Seife ordentlich hergenommen, ihr hättet hören sollen wie er dabei geschmatzt hat. Begierig ließ er alle Hemmungen fallen und rubbelte wie verrückt auf ihr herum, in der Bowl gab er nochmal richtig Gas und trieb es auf die Spitze. Der weiße Saft, oh Pardon, der weiße Schaum ist in großen Mengen entstanden und quoll förmlich aus der Schale.
Der Boti hatte anscheinend noch immer nicht genug und trieb sein heißes Spiel in meinem Gesicht weiter.

Jetzt keine falschen Gedanken aufkommen lassen, er verteilte nur den schönen Proraso Rasierschaum und hat ihn dann schön einmassiert. Der dicht gesteckte Dreiband hat angenehmes Backbone und die weichsten Spitzen die ich kenne. Wie eine Wolke fühlt er sich an, ja genau so kann man sich diesen tollen Pinsel vorstellen. Perfekter Durchfluss, er gibt den Schaum schön ab und schiebt ihn auch nicht vor sich her.

Die Proraso kostet fast nix, liefert aber einen top Schaum und den Duft mochte ich schon immer.
Der Mühle R89 konnte mit der Personna Platinum schön über die Haut gleiten und mit jedem Zug die Stoppel kürzen. Sowas von sanft, eine Wohltat für die Haut.
Als die Arbeit mit dem Hobel erledigt war, gab es noch einen Schwall kaltes Wasser, sehr erfrischend und angenehm.
Proraso grün Aftershave sorgte für noch mehr Erfrischung und als alles gereinigt war, gab es noch eine Portion vom weißen Proraso Aftershave Balsam. Herrlich!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

PSX_20240315_135534.jpg
 
Messer : Böker Elite Carbon 3.0
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: The GF‘s SOLO
AS/Balm: The GF‘s SOLO
Pinsel: Semogue Torga C5 Premium 24‘er/50
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Nach einer kleinen Tournee-Reise mit Wellness-Aufenthalt ist heute mein Böker Elite Carbon wieder daheim angekommen. So erholt und frisch darf es natürlich auch gleich wieder an die Arbeit, wie heißt es so schön…“Nur kein Moos ansetzen“. Die Grundlage dazu schafft der kleine Portugiese mit der SOLO spielend leicht, fix ist in der Bowl ein feiner, cremiger Schaum gemacht und in den Stöppelkes verteilt.

Die Reise und der anschließende Wellness-Aufenthalt haben dem Messer richtig gut getan. Es ist in sehr guter Form und beschert mir eine sanfte, gründliche und völlig stressfreie Rasur. Meine Problembezirke wie etwa unterhalb der Nase und die „ewige“ Kinnkannte, alles in allem keine Probleme. Mittlerweile habe ich im Bereich der rechten Halsseite, dort wo das Narbengewebe immer noch Probleme macht, eine recht gut funktionierende Abfolge verinnerlicht, die Haut zu spannen. Dennoch ist dort besondere Obacht angesagt, aber auch hier zeigt das Messer Qualitäten, sehr sanft und gründlich mit wenig Nacharbeit. Wenig bis gar keine Nacharbeit hat auch Doc Alaun, absolutes Schweigen und überhaupt nix zu mäkeln. Das Finale AS tut es ihm gleich und kühlt und erfrischt lediglich so, wie es sein soll. Rundum zufrieden mit dieser sanften und gründlichen Rasur kann ich vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!


GlaRdT150324a.jpg
 
N‘Abend!
  • Le Père Lucien Traditionnel RS
  • Mühle Travel STF
  • Merkur 34c
  • Wilkinson Klinge
  • Le Père Lucien Traditionnel AS

Endlich wieder zu Hause. Morgen dann wieder die Qual der Wahl…zum Glück! :)
War aber wieder eine sehr schöne Rasur heute. Nicht ganz so glatt, beim fünften Mal lässt die Wilkinson einfach nach. Mein Fehler, ich weiß ja, dass die Klinge nach der vierten Rasur aus dem Hobel will. :)

Wünsche euch einen schönen Wochenendstart!
 

Anhänge

  • IMG_3137.jpeg
    IMG_3137.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 11
Moin, soeben mit durch,

Prewash mit heißem Lappen

Rasierseife: Zingari, The Rambler

Rasierpinsel : Eberbart, zweiband Dachs

Messer, Böker, Angel Delgadillo, Route 66, 6/8“ (first time)

Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-

Aftershave: CHH, Tobacco

ASB: Nivea Men, Hyaluron

1710528790001.jpeg


Eine herrliche und feine rasierensmilie.Bis auf ein paar Kleinigkeiten würde ich sagen: perfekt. Keine Cuts oder sonstige Kriegsverletzungen. Die Seife lieferte perfekt ab und ergab eine wunderbare Grundlage/Gleitfähigkeit für das Messer. Leider geht es aber noch nicht so zügig über die Bühne. Die Messerrasur kostet noch relativ viel Zeit und manche Bewegungen sind immer noch ungelenk. Jetzt einen schönen Highland Park ins Glas !
Wünsche allen ein supi WE!! daumenh!
 
Freitag Nachtrasur

Vorbereitung: Heiße Dusche
Rasierseife: Proraso grün
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierklinge: Feather Hi Stainless

Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser
Alaunstein
Aftershave: Old Spice Original ASL
L’ORREAL Hydra Intensive

Sehr schöne Rasur,heute mal mit der grünen Proraso,die sehr erfrischend ist und den Hobel hervorragend gleiten lässt und einer neuen Feather

Wünsche einen schönen Abend
 
Mitternachtsrasur:
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Speich Men Active RC
  • DSC Legend
  • Feather Professional (3)
  • Speick Men Active ASL
Die Speick Men Active RC macht alle negativen Erfahrungen, die ich mit der RS gemacht habe, vergessen. Zudem ist der Duft weniger zitrisch und die Speickpflanze präsenter.
Auch die ASL hatte Premiere und überzeugt ebenso - das "normale" ASL hat dennoch die Nase leicht vorne.
Nun geht es wohlgepflegt ins Reich der Träume.
 

2024-03-16​


  • abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Das neue Pferdeleder hat auch das derbe Buddel geschärft, und im Nachinein ist die Haut ruhig, wie erwartet, obwohl ich mir mit dem scharfen Buddel doch Schnitzer geleistet habe. Schwamm drüber. Jedenfalls sind die Rasuren jetzt nachhaltiger, nach 30-32 Stunden ist da noch nicht genug Stoppelei zum Rasieren. Es müssen dann wieder mind. 36 sein. Also Schalttag jetzt wieder alle 3 Tage statt alle vier.
  • Viel mehr war die Resur bestimmt von der ziependen Seife, die ich halt mit der nassen Semogue-Borste erst in der Schale aufschlug, dann aber im Gesicht fertigschäumte und da wohl nicht genug Wasser zugab. Der Schaum war da und ich beschloss, da mußte durch. Und so ziepte es und beim dritten Durchgang noch mehr und da wollte ich dann auch schnell fertig werden, weil die Oberlippe so ziepte. Dabei haben dann die Schnitzer geschnitzt. War jetzt keine perfekte Rasur, aber da bin ich ja selbst schuld.

D3X_20240316-000645.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Nach einem schönen Abend mit Freunden und einem hervorragenden Abendessen ging das Wohlfühlen mit einer grandiosen Rasur weiter, nur 2 Durchgänge, was aber für einen arbeitsreichen Samstag reichen muss. Sanft und ausreichend gründlich….

Link zum Rasurbild
 
Zurück
Oben