Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.03.2024 bis 16.03.2024

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

BBS und so was von....nachdem ich ziemlich Gedanken verloren und verschlafen die Dirtyver aufgeschlagen habe und im Gesicht verteilt hatte, setzte ich den La Faulx mit der Schick - 10. Einsatz - zu den ersten Zügen an und konnte auf der Kappe reitend schon nach dem ersten Durchgang feststellen, dass das heute richtig gründlich wird. Nach 3 Durchgängen ohne jegliche Reizung konnte ich selbst an den Problemstellen keine Stoppeln mehr fühlen. Für mich bleibt der La Faulx mit der Schick die Referenz.

Link zum Rasurbild
 
15.3.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Haslinger Schafmilch 60 g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (1)

Ich führe die Haslinger-Reihe mit der Schafmilch weiter. Diese ist von meinen bisherigen Haslinger, die mit dem dezentesten Duft. Der Bruyère macht daraus mit Hilfe von viel Wasser einen reichhaltigen Schaum. Ob das Lanolin bzw. die Milch in der Seife ein spezielle Pflegewirkung haben kann ich nicht beurteilen. Die Seife fühlt sich auf jeden Fall gut an.
Im Vergleich Platinum gegen Perma-Sharp versuche heute mit dieser eine gleich gründliche Rasur wie gestern zu erreichen. Das gelingt mir nicht ganz, Advantage Platinum. ;)
 
Freitag, 15.03.2024
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: spanische Müslischale
Pinsel: Dscosmetic Kaffee g7 Synthetik
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Beta 4.3
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4 und 6
Klinge: Gillette Silver Blue
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino Felce Aromatica After Shave
daumenh! daumenh! daumenh!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Grüße Gerhard
 
Britische Woche
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #8
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS D. R. Harris Marlborough Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Die Kai fängt an zu schwächeln. Zwar noch nicht komplett stumpf aber es ist mehr Arbeit nötig. Trotzdem BBS aber ich denke heute nicht so nachhaltig wie die letzten Rasuren. 8 geschafft, damit steht sie zwischen der Feather mit ca 6, manchmal auch nur 5 Rasuren und der Schick mit ca 9 bis 10 Rasuren. Bin trotzdem zufrieden.
Gruß Sportster
IMG_20240314_213020.jpg
 
Freitag, der 15.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6C mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Wieder ne super schöne Rasur. Sanft und glatt.
Auch von der chinesischen Klinge bin ich begeistert.

daumenh!daumenh!daumenh!
 
15.03.2024 07:30

Guten Tag allerseits

Heute gab es eine Rasur mit folgenden Utensilien:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3, Synthetic Bristle
  • Rasiercreme: Proraso Protettivo, Aloe Vera + Vit. E
  • Rasierhobel: Rex Ambassador Stufe 2.5, Gap 0.643 mm
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #3
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche und Frühstück ---
  • AS 2: Alt Innsbruck
Ein 3 cm Wurm aus der dunkelblauen Tube mit dem Duke im Mug aufgeschlagen ergiab fast automatisch einen wunderbar schlotzigen Schaum. Diesen pinselte ich mir auf das vorgewärmte Gesicht. Dabei entstand der Schaumteppich den ich für die Rex Rasur brauchte. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Es ging ohne Blessuren über die Bühne.

Ich pinselte mir dann die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und befragte den Alaunstein. Er hatte nichts wesentliches zu meckern. Das NIvea Wässerchen tupfte ich mir auch noch auf. Ich wartete bis die Haut trocken war um die Rasur zu beurteilen. Sehr schöner DFS um nicht zu sagen BBS. :daumenhoch

Die anstehende Dusche muss noch warten. Jetzt habe ich erst mal Hunger und Lust auf meinen zweiten Espresso. Nach der Dusche werde ich noch das Alt Innsbruck aufklatschen und damit meine tadellose und angenehme Rasur abschließen.

Viele Grüße aus der Schweiz

Urgenta

 
Guten Morgen Zusammen :breakdance1

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge Feather New Hi-Stainless (5) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Issey Miyake - L'Eau Super Majeure d'Issey - Eau de Toilette Intense
Die Rasur war sehr gut! Das war ein Experiment - ich hab die Feather Klinge die ich im Progress hatte (und aufgegeben hat) in den 37C gesteckt und siehe da - es gab eine sehr gute Rasur! Einmal geht noch! :rofl Ich versteh das zwar nicht, aber so isses. Hatte drei Kleine Punkte weil ich gehetzt hab. Nach der Kaltwäsche waren diese weg!
Rating: 3,75/5 daumenh!

Schönes Wochenende wünsch ich!
LG, BB

bugs_bunny_stylo.png
 
RdT: Freitag, 15.03.2024

Durchgänge: 1 x M + Q kombiniert
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Gillette Nacet (6)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba Linea verde

Bewertung: 09/10

Nach dem unschönen Erlebnis mit glücklichem Ausgang pünktlich zum letzten Wochenende (nähe Infos hier) möchte ich auch mal wieder etwas zum eigentlichen Thema des Forums beitragen. ;)

Es gab heute Morgen eine angenehme Standard-Rasur mit der biblischen Zahl 666 (Rockwell 6S mit Platte # 6 und einer Gillette Nacet bei ihrer Rasur Nr. 6 :lol) in einem kombinierten Durchgang mit und quer zum Strich plus minimalem Nachputzen an Hals und Kinn. Das ist mehr als gründlich genug für den ganzen Tag. Die SV-Seifen wachsen mir immer mehr ans Herz, und ich beobachte mit Sorge, dass meine von mir sonst so heiß geliebten Wickham-Seifen durch mich eine ihnen wohl völlig unbekannte Diskriminierung erfahren. ;)

Das Rasierwasser rief außer Entzücken keine Reaktion hervor, kein Brennen oder Spannungsgefühl, was für eine sanfte und hautschonende Rasur spricht. Insgesamt also alles prima.

_OPI5695DxO_CGB.jpg


_OPI5696DxO_CGB.jpg


Ein schönes Vize-Wochenende wünsche ich euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (69)
Rasierseife: Taconic Shave Excalibur (15)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (4)
Aftershave: TÜFF Nr. 1 sensitiv
Duft: CERRUTI 1881 EdT

Perfekte erfrischende Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:
 
Zurück
Oben