Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.03.2024 bis 16.03.2024

Moin, meine heutige Sonntags rasierensmilie ,
dabei waren:

-Prewash mit heißem Lappen
  • RS Proraso grün
  • RP Nightdiver K 2, SHD Dachs, smaragdgrün
  • Messer Böker Abalone 6/8"
  • YAQI Excalibur # 26 , mit China RED #4
  • Adstringent Thayer´s Witch Hazel -original-
  • AS Proraso grün
  • ASB Nivea Men Hyaluron

1710074234590.jpeg


Heute habe ich mir mal wieder Zeit genommen und genüßlich meine Rasur zelebriert. Heraus kam eine phantastische, glatte Rasur an der es nichts zu mäkeln gibt.
Den Excalibur brauchte ich nur zum Ausputzen an meinem zerklüfteten Kinn. Aber die Dauer ist mir noch zu lang, gute 40 Minuten.!!
Wünsche euch tollen Sonntag.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Wilkinson Sword Classic Butterfly
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #5
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • EdT: Antonio Puig Quorum
Die 2. Heimrasur mit dem Wilkinson, sehr glatt ist es geworden aber auch ein bisschen nachbrennen am Hals.
 
Sonntag, 10.03.2024
639. Messerrasur, vormittags

  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles A Midnight Dreary RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 10 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper Spanish Leather EdC.
Ergebnis: Sehr angenehme Vormittagsrasur mit der Mitternachtsseife, glatt und gründlich, betörender Duft. Lediglich der Rabe hat mich in einem unaufmerksamen Moment leicht in die linke obere Wange gepickt. Das war ja fast zu erwarten.
"Nevermore", sag ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messer : Koraat 7/8 Ebenholz
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: LEA Sensitive :new
Balm/EdC: LEA
Pinsel: RR 400
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute ist der II. Tubentag und zu ihrer Premiere tritt die Rasiercreme LEA Sensitiv an. Schon recht lange im Bestand, aber noch nie verwendet…wie manch‘ andere Tube. Der RR 400 verwandelt mit Leichtigkeit den ca. 1,5cm langen Strang in der Bowl in einen cremig, joghurtigen Schaum. Olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort) eher zurückhalten, kommt mir dennoch ein zitrisch, frisches Düftchen in de Nase. Aber hoppla, was ist das?…Nach gut 2-3 Min. spüre ich erst den Kühleffekt, obwohl ich nichts Mentholiges erschnuppern kann, ist dieser Effekt recht stark, also wohl etwas für die heißen Tage…

So vorbereitet erwarten die Stöppelkes das Koraat zu seinem II. Einsatz. Doch vorher eine weitere Neuerung, ich werde versuchen mir anzugewöhnen , nach den ersten Zügen am re.+li. Jochbein den Rest der Rasur mit aufgesetzter Brille zu absolvieren, Ich erwarte mir dadurch eine Verbesserung im Handling und Gründlichkeit, gerade im Bereich Koteletten <-> Ohr und an der Kinnpartie. Dieses kleine „Breitschwert“ ist gerade in den ersten Zügen für mich ein imposanter Rasierer, läßt sich aber Zug um Zug immer besser händeln, auch ggü. dem Gradkopf schwindet der zu Anfang vielleicht etwas übertriebene Vorsicht. Respekt ja, Angst nein! Unterhalb der Nase gilt es jetzt von Anfang an richtig bzw. zweckmäßig zu agieren was Richtung und Winkel angeht, sonst bleiben Mini-Stöppelkes übrig…Hier zeigt sich definitiv der Vorteil der Brille, noch etwas ungewohnt, aber ich glaube eine Umgewöhnung wird sich lohnen.

Nach der Gesichtreinigung mit kaltem Wasser kann ich sagen, die Brille hat sich bewährt und die restliche Kombination auch, gut gelaunt kann ich vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT100324a.jpg
 
Hallo Freunde der gepflegten Rasur :cool:

vorhin gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Speick RC aus der Tube - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel :new Shavemac “Little Peacock” 22er Silberspitz 2-Band - Erster Einsatz daumenh!
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3)
  • Klinge Feather New Hi-Stainless (4) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm
Die Rasur war noch gut. Keine Verletzungen, aber die Feather ist jetzt bei der 5. Rasur rausgeflogen. Mehr schafft die auch nicht bei mir...
Der Pinsel ist noch etwas ungewohnt und sehr fest. Mal schaun wie das ganze wird...
Rating: 4/5 - heute mal wieder mit Foto :breakdance1

LG, BB

bugs_bunny_SM.png


PXL_20240310_185848969-1.jpg
 
Sandelholz-Sonntag at its best:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

F_SauB_S1.jpg


Bei Graptas Hammer, was für eine Rasur. Gegen den Schaum der (alten) Fine kommt für mich keine andere Seife an. Und sehr lecker duftet dei Sandelholz-Variante zudem. Auf dem perfekten Eis hat der Gitterritter Remus auf seinen Kai-Kufen leichtes Spiel und netzt im Vorbeifahren locker mit dem Handgelenk ein. Endstand 17/10

Ich wünsche euch eine gute neue Woche.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Gründlich und sanft mit dem starken Duft der Cubebe in der Nase, so dynamisch darf die neue Woche starten...
 
Fine Lather Bowl
Mühle Sophist
LEA Original
Merkur Progress 500 #2
Gillette 7 o Clock Super Platinium #5
Tüff Sensitiv

Heute war Brot und Buttet Fraktion an der Reihe, Der Sophist macht aus RC sehr guten Schaum allerdings darf dieser nicht zu viel vorgewässert werden.
Der "olle" Merkur ist natürlich nicht so hipp wie ein Edelstahl Rasierer aber rasiert Top.
9/10

Schönen Montag....allerseits
 
Britische Woche
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Castle Forbes 1445 im Mug aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Nach der ToOBS Woche sollen die anderen englischen Seifen oder Cremes auch ihre Chance haben. Den Anfang macht die fantastische 1445. Sehr schöne duftende Rasur. Auch die 4. Rasur mit der Kai war fantastisch. Schwer begeistert.
Gruß Sportster
IMG_20240310_194220.jpg
 
11.3.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 22 mm/50 mm Handle 173 Infrared
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Fougère Voyage 50g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (3)

Kommt der neue, kleine Shavemac mit dem Probedöschen, das Martin de Candre als Reisedöschen anpreist, besser klar? Das Aufnehmen der Seife wird zu einer Mischung von Aufnehmen aus dem Döschen und Aufschäumen in der Hand, aber es geht mit entsprechender Sauerei. Der Seife tut eine lange Bearbeitung im Gesicht gut, dann sind ihre Schaumeigenschaften super.
Die kleine gestrige Wunde am Kinn mit dem WKM ist doch grösser als gedacht. Gestern Nachmittag habe ich sie nochmals aufgekratzt, sodass sie ziemlich lange geblutet hat. Heute hobelt der Tatara sie nochmals weg, sonst bleibt die Rasur aber sanft. Ich bin mit der Perma-Sharp zufrieden, eventuell ist die Gillette Platinum jedoch gründlicher. Das wird sich noch zeigen.
 
Zurück
Oben