Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.08.2025 bis 16.08.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Heißes Tuch mit Eukalyptus-Öl
Rasierpinsel: Art Secret SV 319 24 mm
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Rinfrescante
Rasierhobel: Merkur Futur ( m=3, g,q+x = 1,5)
Rasierklinge: Gillette 7'o clock Permasharp Stainless #1
Postshave: Don Draper Green Aftershave und Balsamo Dopobarba Rinfrescante

Heute durfte nach der gestrigen Rasurpause mal wieder ein etwas "direkterer" Hobel mein Gesicht bearbeiten: der Merkur Futur. Im nächsten Jahr wird er unglaubliche 40 Jahre alt. Unfassbar! Er würde auch heute noch Design-Preise gewinnen. :herz1
Und rasieren kann er auch. Und wie!
Seinen Klon habe ich nach Qualitätsproblemen aus dem Shave Den verbannt und heute hatte das Original Premiere. Bestückt mit meiner Lieblingsklinge ließ ich ihn völlig ohne Druck über die bestens preparierte Haut gleiten. Die grüne Proraso leistete tolle Hilfestellung. :respect_schild
Ich bin ja der Ansicht, dass so mancher Rasierhobel bessere Arbeit leistet, wenn mehr Stoppeln da sind. So auch der Futur!
Keine Reizungen, kein Blut, BBS! rasierensmilie
Was will man noch?
Einen schönen Duft mit toller Erfrischung. Und das lieferte das Don Draper Green AS mit dem grünen Proraso ASB.
Wenn das Wochenende schon ausklingen muss, dann so.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20250521_153434.jpg
    20250521_153434.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 10
In Anlehnung an meiner unüberlegten Amtshandlung von gestern, habe ich heute mal wieder mein erstes Rasiermesser in den Einsatz geschickt.
Da ich ja eher 6/8 und größer, wie auch viertelhohl bevorzuge, kommt dieses hübsche Ding eher selten zum Zug.
Genau gesagt, letztes Jahr einmal, am: 17.08.24
  • Pinsel Rasurkult Hybrid/Ahorn mit Thäter 24er 3-Band
  • Seife Bundubeard Boomslang
  • Messer Wacker Classic 2, 5/8" vollhohl
  • After Shave Proraso Rinfrescante
PXL_20250810_075429161~2.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Heißes Tuch mit Eukalyptus-Öl
Rasierpinsel: Art Secret SV 319 24 mm
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Rinfrescante
Rasierhobel: Merkur Futur ( m=3, g,q+x = 1,5)
Rasierklinge: Gillette 7'o clock Permasharp Stainless #1
Postshave: Don Draper Green Aftershave und Balsamo Dopobarba Rinfrescante

Heute durfte nach der gestrigen Rasurpause mal wieder ein etwas "direkterer" Hobel mein Gesicht bearbeiten: der Merkur Futur. Im nächsten Jahr wird er unglaubliche 40 Jahre alt. Unfassbar! Er würde auch heute noch Design-Preise gewinnen. :herz1
Und rasieren kann er auch. Und wie!
Seinen Klon habe ich nach Qualitätsproblemen aus dem Shave Den verbannt und heute hatte das Original Premiere. Bestückt mit meiner Lieblingsklinge ließ ich ihn völlig ohne Druck über die bestens preparierte Haut gleiten. Die grüne Proraso leistete tolle Hilfestellung. :respect_schild
Ich bin ja der Ansicht, dass so mancher Rasierhobel bessere Arbeit leistet, wenn mehr Stoppeln da sind. So auch der Futur!
Keine Reizungen, kein Blut, BBS! rasierensmilie
Was will man noch?
Einen schönen Duft mit toller Erfrischung. Und das lieferte das Don Draper Green AS mit dem grünen Proraso ASB.
Wenn das Wochenende schon ausklingen muss, dann so.
Schönen Abend in die Runde.
Hast Du ihn auf der Stufe 1 gelassen, wie auf dem Foto?

Sonntag, 10. August 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Above The Tie Windsor Titan R
Blade: Wilkinson Sword, 3rd use
Brush: Oumo Cannon - ST-2
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Ariana & Evans Barbiere Classico
Aftershave: Ariana & Evans Barbiere Classico

Durchgänge: ⇓ ⇋

Bemerkungen:
Eine schöne Rasur in Vorbereitung auf die morgen startende Arbeitswoche. Mit dem ATT Windsor in Titan macht die Rasur wirklich großen Spaß und lässt den Hobelführer zufrieden übers frisch rasierte Gesicht streichen. daumenh!
Sanft und gründlich und ohne jegliche Haut-Irritationen, sodass ein Alaunstein überflüssig ist.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

Guten Abend Gemeinde,

heute Abend gab es:

• Zingari the Highlander
  • HC&S Schale
  • OUMO 2-Band
  • HC&S Ti-5 Efficient
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

Heute hab ich meinen Frieden mit dem Hobel gemacht (mehr dazu im Strang).:cool:
Ich habe ihm noch meinen "Lieblings-Titangriff" verpasst und jetzt ist alles gut.

Der Oumo Pinsel zauberte einen grandiosen Schaum aus der Highlander.
Der Ti-5 mit der Sputnik im 3. Einsatz (nicht mehr neu, aber immer noch ausgezeichnet) zeigte seine ganzen Qualitäten.
Es gab einen üppigen 3.Tagebart, somit leichtes Spiel, aber trotzdem - wie immer- eine perfekte Mischung aus sanft, direkt und gründlich.
Bladefeel satt, aber ohne aggressiv zu sein, direkt ja, aber immer noch in der Comfort-Zone.

Nach 2,5 Durchgängen gabs einen BBS das die Haut schon fast "geklebt" hat.
Logisch, dass da das AS ein wenig mehr Rückmeldung gibt.
Für mich ein Ergebnis 11 von 10 möglichen Punkten.

Da hat alles gepasst, selbst an den Problemstellen ist die Gründlichkeit auf weltklasse Niveau daumenh!.

Eine Tip-Top Sonntagsrasur - gehört zu den Besten :carrot1

Guten Start in die Woche allen.

IMG_1305.jpeg

Ein wunderschöner Griff! Wer hat den denn hergestellt?
Gute Frage,

ich habe den auch aus 3. oder 4. Hand bekommen. War wohl ein Kunsthandwerker aus Russland, der einig so tolle Sachen gemacht hat. Namen weiß ich leider nicht.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, hat der zu dem Zeitpunkt, als ich den Griff bekommen habe (schon einige Jahre her), schon nichts mehr gemacht - sicher bin ich da aber nicht.

• Like
Reaktionen: HGS
Heute Morgen rasierensmilie

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: FlyDear Super Platinum*
Pinsel: Omega 10048 im "Crystal Skull"gewässert
Seife: PAA "Sci-Fi Lime"
Aftershave: TGS "Royal Lime"
ASB: Lea Men Total Skin Care
Sanft und sehr gründlich :daumenhoch goodjob!
*Erstmal 200 Klingen nachbestellt ...... teufel_lachend

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash/EdP

So, der Simpson ist definitiv raus, die haben mir einfach zuviel Backbone, weshalb sie aussortiert werden, eigentlich schade für den Duke und den Chubby. Rasur war trotzdem sehr angenehm, sanft und gründlich mit dem Sailor...

tempImagejWjU3g.jpg

Tabac Total
Letzte Rasur Samstag Mittag
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #5
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original

Nach Tabac Duschseife und Deo musste ja auch die Seife und AS Tabac sein.
Perfekt wir immer mit der Software.
Gruß Sportster

RdT: Montag, 11. August 2025
SotD: Monday, 11 August 2025
Durchgänge: M, GPasses: WTG, ATG
Schaum: Saponificio Varesino Felce AromaticaLather: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Pinsel: Mühle Rytmo DachshaarBrush: Mühle Rytmo badger
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor-Kopf mit Mühle Rytmo-GriffRazor: Giesen & Forsthoff Timor head w/ Mühle Rytmo handle
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)Blade: Gillette Nacet (RUS) (1)
Rasierwasser: Intesa Lozione dopobarba Rinfrescante MentoloAfter-Shave Lotion: Intesa Lozione dopobarba Rinfrescante Mentolo
Parfüm: La Rive Distant Wave EdT (Davidoff Cool Water-Dupe)Fragrance: La Rive Distant Wave EdT (Davidoff Cool Water rip-off)
Bewertung: 09/10Rating: 09/10

"Eight-Eleven", Or: Why am I so Experimental?

Schlimm genug, dass ich zur Zeit auf einem 80er-Trip bin, außer bei grotesk überdimensionierten Schulterpolstern und Vokuhila-Frisuren. Mein Traumpärchen aus Timor und Nacet blieb zwar am Start, erhielt aber schon wieder einen neuen Griff, und zwar ausgerechnet den des Mühle Rytmo-Rasiersets. Bei der Gelegenheit musste ich ganz einfach auch den dazugehörigen Dachshaarpinsel noch einmal ausprobieren, und verdammt, was soll ich sagen, außer dass Meister Grimbart meine italienische Edelseife kurzerhand, ohne vorheriges Warmwasserbad und gänzlich ohne Vorwarnung in eine Schaumwolke vom Feinsten verwandelte. Warum ist das ein Problem? Nun, obwohl mir der Rytmo-Set optisch zwar sehr gut gefällt, vermochte er meine Erwartungen bislang nicht zu erfüllen, daher wollte ich mich von ihm trennen. Nun darf der Rytmo-Set ohne den Hobelkopf auf Bewährung bleiben. Die Rasur selbst war gewohnt erstklassig: Zwei sanfte, dennoch gründliche Durchgänge sorgten für ein BBS-Ergebnis, anschließend brachten jeweils ein Spritzer Rasier- und Toilettenwasser die aquatisch-frischen und grünen Duftnoten der 80er zurück. Ich bin nicht sicher, was genau mich manchmal dazu bringt, Dinge wieder und wieder auszuprobieren, aber vermutlich war dieses Mal der Umstand schuld, dass der Rytmo einfach fantastisch aussieht.

Euch allen einen weltbesten Start in die neue Arbeitswoche! daumenh!

It's bad enough that I'm stuck in an 80s time warp, except for grossly oversized shoulder pads and the mullet. My dream team from shaving heaven, Timor and Nacet, stayed by my side, but got a new handle again, and this time, of all possible items, the one from the Mühle Rytmo shaving set. On that occasion, I just couldn't possibly ignore the Rytmo badger brush, so I tried it out again, even without giving it a good soak in warm water beforehand. Damn it, what else can I say than that Brock the Badger transformed my Italian luxury soap into a fluffy cloud in the blink of an eye, and without giving a warning, either. Why is that an issue? Well, despite its beautiful appearance, the Rytmo hadn't been living up to my expectations and so I was going to ditch it. Now, it will stay, minus the razor head, albeit on probation. The shave itself consisted of two smooth, yet satisfyingly close passes that left my skin looking like that of a newborn. I followed it up with a splash of after-shave and a spritz of cologne, and there were the fresh, aquatic and grassy notes of the 80s all over again. I'm not sure what exactly gets me to retry things ever so often, but I think that this time the Rytmo's drop dead gorgeous looks were to blame.

A world-class start into a fresh working week to all of you guys!
daumenh!

_OPI8538_CGB-DxO.jpg

_OPI8543_CGB-DxO.jpg

Zurück
Oben