Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.08.2025 bis 16.08.2025

Hobel: Above the Tie Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Floid the Genuine

Nach der sechsten Verwendung des ATT Windsor hier meine abschliessende Meinung zum Hobel mit der R-Platte.
Der absolute Hammer. Heute dachte ich noch beim letzten Durchgang gegen den Strich - dass wird wohl nicht so gründlich diesmal.
Pustekuchen, falsch gedacht. Auch heute wieder spiegelglatt.

Mal sehen ob ich morgen dazu komme die M-Platte auszuprobieren. Ich habe schon die Befürchtung dass diese Platte genauso abliefert.
Dann meine lieben Mitforisten weiss ich ernsthaft nicht, was ich mit meinen anderen Hobeln machen soll.
Na, mal sehen.

Die Rasur war sehr sanft, ausserordentlich Glatt und es gab kein Rückmeldung der ASL.

Ich wünsche euch allen noch eine gute Woche! :)

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Nimbus A1
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia Shaving Soap
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Aftershave

Sanft und gründlich, besser geht nicht.

tempImageOn9ab4.jpg

SOTD: 12.08.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 15th use
Brush: Semogue C7 Pegasus 2-Band
Soap: Saponificio Annamaria Fillide
Aftershave: Speick men AS
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Die Speerspitze der Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #6
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Black Watch im Gesicht aufgeschäumt
AS Spearhead Seaforth! Black Watch

Absolut geniale Rasur mit der Black Watch. Und der Duft - ein Träumchen.
Gruß Sportster
IMG_20250811_221954.jpg

Letzte Rasur Sonntagfrüh.
Heute gab es:

• RC: ToOBS Eaton College
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • AS: 4711 Eau de Cologne
  • ASB: LEA 3 in 1

3. und letzter Umlauf der BIC, auch dieses mal im Rocca. Sanft genug und gründlich in 1.5DG :daumenhoch
Freue mich nun auf den Yaqi Ghost der dann ab Übermorgen ran darf, vermutlich mit der Perma Sharp.

Schönen Tag Euch allen

20250812_072644.jpg

SOTD:

• Geo F. Trumper - Limes Creme
  • Rasurkult Olive B&W
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Perma Sharp
  • Floid - the genuine

Heute morgen schon gefreut auf den Ti-5 mit neuer PS, kann ja nicht viel schief gehen...

Aber wider erwarten war das heute nix.
Man(n) hat ja auch mal Tage, an denen man es besser lassen sollte.
Heute wäre so ein Tag gewesen :confused:

Schaum erwartungsgemäß einwandfrei, Einwirkzeit berücksichtigt, den Ti-5 mit einer neuen PS geladen und eigentlich nur gutes erwartet.

Die Arbeitstagrasur wird bei mir immer in einem Durchgang (g), mit ein bisschen Nachputzen, absolviert.
Das ist sicherlich eine eher schwierigere Disziplin, aber das habe ich inzwischen für mich zu einem optimierten Kompromiss zwischen sanft, gründlich und verträglich erarbeitet.
Allerdings muss da dass Equipment mitspielen und nicht jeder Hobel taugt zur täglichen Rasur.

Leider war der Ti-5 heute ziemlich aggressiv, alles andere als sanft und darüber hinaus auch nicht gründlich.
Das schreit natürlich nach einem "schlechten Tag" von mir oder meine Bartwuchs oder so ähnlich.
Allerdings ist die Kombi PS + Ti-5 auch neu für mich, meine aber hier schon gelesen zu haben, dass das eigentlich passen sollte.

Wie auch immer, da gebe ich heute mal keine Wertung ab, da ich es nicht dem Hobel / Klinge zuschreiben möchte / kann.

Jedenfalls heute kein Spaß am morgen.
Die Haut ist sehr gereizt, nicht gründlich rasiert und wenn ich jetzt (ca. 1,5 h nach der Rasur) über mein Gesicht streiche, ist es sehr unangenehm und immer noch sehr sehr empfindlich.

RdT: Dienstag, 12. August 2025
SotD: Tuesday, 12 August 2025
Durchgänge: M, GPasses: WTG, ATG
Schaum: Saponificio Varesino CosmoLather: Saponificio Varesino Cosmo
Pinsel: Mühle Rytmo DachshaarBrush: Mühle Rytmo badger
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor-Kopf mit Mühle Rytmo-GriffRazor: Giesen & Forsthoff Timor head w/ Mühle Rytmo handle
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (2)Blade: Gillette Nacet (RUS) (2)
Rasierwasser: Intesa Lozione dopobarba Rinfrescante MentoloAfter-Shave Lotion: Intesa Lozione dopobarba Rinfrescante Mentolo
Parfüm: La Rive Distant Wave EdT (Davidoff Cool Water-Dupe)Fragrance: La Rive Distant Wave EdT (Davidoff Cool Water rip-off)
Bewertung: 09/10Rating: 09/10

Same Shave, Different Day

Ich bin immer noch in auf meinem 80er-Trip. Es hat sich also nichts geändert, bloß eine andere Variante meiner Lieblingsseifenmarke ist am Start. Ansonsten war es eine ebenso großartige Rasur wie in den letzten Tagen.

Euch allen einen weltbesten Dienst-Tag! daumenh!

Still stuck in an 80s time warp, so nothing's really changed. Except for me swapping one variety of my favourite soap brand for another, today saw the same great shave as always in the past few days.

A world-class Tuesday to all of you guys!
daumenh!

_OPI8547_CGB-DxO.jpg

Hallo,

Rasierer: Blutt BR 1 1,20 mm
Klinge: Polsilver super iridium (zweite Nutzung)
Seife: Cathies Bubbles Ocean Grove
Pinsel: Timor Synthetik
AS: Etienne Aigner No.2
Balm: Proraso Grün
EdT: D&G pour homme

War das ein Fest! Keine Reizung, keine Irritation! Spiegelglatt und das AS hat kaum Rückmeldung gegeben. Eingehüllt in einer Wolke guter Laune starte ich in den Tag.

Grüße
LS:)

Rasur 12.08.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Best Barber in Town mit Alu Griff (Synthetische Borsten)
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Astra Superior Stainless #4
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care

Drei Durchgänge m/q/g.

In Erwartung eines heißen Tages heute etwas erfrischendes mit:
PreShave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Bowl: Fine Keramik
Messer: Gondola
AS: Mennen
AS: Puder Borotalco
Das Schaumbild
Das Rasurbild
Heute zum ersten Mal Mennen AS genutzt, schön kühl erfrischend , Duft ist angenehm hält aber oder gut nur Kurz.

Die Rasierschale/-tasse wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt / geschenkt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setup

Dienstag, 12.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich bin zurück. Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel SAFETY RAZOR MODEL DE 304 :new
Klinge: Derby Usta, #1 :new

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale: Rocnel Rasiertasse #8/10 grün :new
Rasierpinsel: Semogue 2023 Barbear Português Limited Edition #88/100
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Vétivert

AS/ASB: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Vétivert Skin Food Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Vetivert-Dienstag – Ethos & Guerlain: Eine olfaktorische Liebeserklärung

Duftnote

Jedes Mal ein Fest – diese Vétivert von Ethos!
Schon das Öffnen der Dose und der erste tiefe Atemzug sind ein Genuss. Dann das Aufschäumen, der Duft, der beim Auftragen das Gesicht umhüllt … man kann sich daran einfach nicht satt riechen. Es ist einer dieser Düfte, die man am liebsten „an die Wand nageln“ und immer wieder daran schnuppern würde – bis der Nagel rostet!

Dem Ideal am nächsten kommt wohl das Auftragen des passenden ASB / Skin Food Lotion von Ethos.
Und als Krönung dieser Duftkomposition: Vétiver von Guerlain.
So kann der erste Arbeitstag nach den Ferien kommen!
:sabber1

Pinsel & Schaum
Die Semogue tat sich etwas schwer, genügend Seife aufzunehmen – also wurde etwas länger auf der Seife gekreist. Mit der abominale x ankerbart-Methode entstand dennoch ein wunderbar cremiger, dichter Schaum. Einfach genial!
goodjob!

Hobel & Klinge
Premiere für die „Billig-Linie“ von Rocnel – der DE Safety Razor aus 304er Edelstahl. Darin ebenfalls ein Erstling für mich: die Derby Usta, mitgebracht von einem türkischen Markt in Istanbul.

Damit startet die Rocnel-„Elite“-Woche – heute allerdings noch ohne Elite.

Der Rocnel DE304 liegt mit angenehmem Gewicht in der Hand. Die fehlenden Schaumkanäle in der Basisplatte fallen kaum auf. Er rasiert sanft und lässt sich gut führen. Die Derby Usta würde ich nach dieser ersten Rasur zwischen Derby Extra und Derby Premium einordnen: einen Tick schärfer als Extra, etwas weniger effizient als Premium.

Es war eine kleine Nacharbeit nötig, doch die Rasur war insgesamt sehr angenehm.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – mit minimaler Nacharbeit problemlos erreicht
✅ Nacharbeit – kaum der Rede wert
✅ Alaun – absolut stumm

Die legendäre Pflegewirkung der Ethos RS in Kombination mit dem ASB macht mein Hamamelis-Teebaumöl-Gemisch praktisch arbeitslos – schaden tut’s trotzdem nicht. Die Haut ist nun nicht nur von der Rasur, sondern auch von den Ferien erholt – so gut ist dieses Zeug!
:buana

Fazit
Erster Einsatz des „günstigen“ Rocnel aus dem "Besteck"-Edelstahl: erfolgreich. Mal sehen, ob die BIC im dritten Einsatz morgen etwas mehr Effizienz herausholt.
  • Hobel: robust, gut
  • Klinge: weniger „meisterlich“ als gedacht, aber sanft und gründlich
  • Pinsel: edles Stück aus Portugal
  • Seife: Beste!
  • Aftershave: Beste!
Olfaktorik
Vetivert-Dienstag – Hochzeit von Ethos und Guerlain. Diese Paarung ist episch und gemacht für die Ewigkeit.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben