Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.08.2025 bis 16.08.2025

@L8B: Fast alle Rasurartikel, die ich verwende, gibt es schon länger als ich überhaupt auf der Welt bin. Die Firma G&F existiert seit 1920 und baut seither auch Rasierhobel. Die Firma Mühle wurde 1945 gegründet und produziert seither Pinsel und seit den frühen 1950ern auch Rasierhobel. Produkte von Proraso gibt es seit 1908, von Weleda seit 1921, von Speick seit 1928, Seifen von Saponificio Varesino seit 1945, Aftershaves und Deos von Intesa seit den frühen 1960ern. Klingen von Gillette sind seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert auf dem Markt. Eng könnte es höchstens bei Seifen von Martin de Candre werden, denn als die Firma 1974 ihren Betrieb aufnahm, war ich immerhin schon 10 Jahre alt. Ich schwöre aber feierlich und an Eides Statt, dass ich mich damals noch nicht rasierte und auch bei einer Zeitreise in die späten 1960er oder frühen 1970er keine MdC-Seife verwenden würde. :lol

Von daher kann ich auf meinen Zeitreisen, sofern sie sich auf die Zeit meiner Geburt bis heute beschränken, irgendein Raum-Zeit-Kontinuum durcheinanderbringen. :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Messer: Abraham Knyn 21 7/8 in 13/16 (Gastmesser)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: Captain Fawcett + AS: Tüff Nr.2
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Captain Fawcett Super Badger
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!


Wie heißt es bei einem Mitforisten…‘Mit sanfter Schärfe glatt‘…Aber so was von…! :p


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT130825a.png
 
Hallo zusammen,

heute durfte endlich das Geschenk an mich selbst eingeweiht werden! :party1
  • Above The Tie S1 SS polished
  • Gillette Silver Blue (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Gleich zwei Premieren, mein erster ATT und zudem noch das erste Mal einen Slant in der Visage.

Der angegebene Klingenspalt von 0,58 mm bei neutraler Klingenexposition ließ mich hoffen, dass es ein sanfter Knabe ist - dies hat sich bewahrheitet :) sehr wenig Klinge zu spüren, etwas mehr als beim Diamondback ist es aber doch.

Erstmal wusste ich gar nicht, was die Torsion jetzt bewirkt, aber gefühlt ist diesem Hobel die Haarwuchsrichtung egal - da wird einfach drübergemäht!

Ein sehr schöner Einstand, lediglich das Gewicht stört mich. Werde nach ein paar weiteren Rasuren ob er vielleicht irgendwann gegen die Titan-Ausführung ausgetauscht werden muss.

Euch noch einen schönen Tag!

Ausnahmweise auch mal wieder ein Bild
 
Mittwoch, 13. August 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Blackland Blackbird polished SS
Blade: Voskhod , 1st use
Brush: Oumo Exceed Tyrant T7 finest 2-Band Badger Fan Badger
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: KEPKINH 2023
Aftershave: KEPKINH 2023

Durchgänge: ⇓ ⇋

Bemerkungen:
Ich musste heute unbedingt nochmals den Blackbird zur Rasur heranziehen. Der schöne Hobel hat mir ein glattes Gesicht in zwei Durchgängen beschert. Mir ist er trotz seiner zweifelsfreien Qualitäten in Verarbeitung und Rasur-Ergebnis ein klein wenig zu schwer und bestätigt somit den nahenden Abschied aus meinem Hobelbestand.

Die KEPKINH Produkte können mit den US- und sonstigen Artisans ohne Probleme mithalten bzw. übertreffen diese z.T. deutlich.

Alaun – auch heute nicht notwendig.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
 
Dovo - Fritz Bracht - "Solingen", Nr.98, 13/16".
Dovo - Fritz Bracht - "DOVO - INOX, Tiefgekühlt, Rostfrei" No.41, 13/16".
Gillette "Labs", Gillette Labs Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, "Caramel" - Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Etienne Aigner - "Private Number" for men. Eau de Toilette.

Klasse Rasur mit den schönen, alten Messern. Und der Gillette ist auch geil und putzt sanft und gründlich aus.

49936889yk.jpg
 
Der Übeltäter ist gefunden! Der TorqX überzeugt, aber die Bürste enttäuscht. :(




Meine heutige Rasur vom 13.08.2025 :kalender:

Die Rasur im Überblick:
Rasierer:
Yaqi TorqX (1. Nutzung)
Klinge: Sputnik (2. Nutzung)
Seife & Aftershave: A&E Chasing the Dragon
Levels: Stufe 7 (WTG) / Stufe 4 (XTG) / Stufe 2 (ATG)
Gründlichkeit: 9.5/10
Komfort: 3/10
Gesamtwertung: 6.25/10

IMG_20250813_133358.jpg





Vorbereitung: Ein unerwarteter Schock! o_O

Heute war es wieder richtig warm und sonnig. Meine Erwartungen an den ersten Shave mit dem neuen Yaqi TorqX waren dementsprechend hoch. Die A&E Seife "Chasing the Dragon" duftete fantastisch und hatte einen einzigartigen, maskulinen Duft. Die Duftnoten von Oud, schwarzem Pfeffer, Bergamotte, Zitrone und Sandelholz gaben der Seife einen leicht dunklen Charakter, der gut zum warmen Wetter passte. Leider habe ich es beim Einseifen total vermasselt und die Seife nicht richtig im Pinsel geladen. Das Ergebnis war ein eher dünner, nicht ganz zufriedenstellender Schaum. Aber der wahre Schock kam, als ich mein Gesicht mit dem Pinsel massierte und auf meiner linken Wange sofort eine Reizung spürte! :eek:




Die Rasur: Der TorqX glänzt, die Wahrheit schmerzt :(

Die Rasur mit dem TorqX war wirklich super. Ich habe die 3-Pass-Rasur auf den Stufen 7, 4 und 2 durchgeführt. Am Anfang war Stufe 5 etwas zu mild, aber auf Stufe 7 war er perfekt. Er hat einen tollen Grip, gleitet fantastisch und ist effizient, ohne das aggressive Klingen-Feedback des Avanti. Manchmal gleitet er auch ohne Effekt, so wie es @RasurKult mit seinem Lambda Ares v2 beschrieben hat, aber wenn man den Winkel findet, ist er ein Traum! Ich bin mir sicher, die kommenden Rasuren mit ihm werden toll sein. :goodjob!




Ergebnis & Bewertung: Der wahre Übeltäter gefunden! :D

Obwohl der Hobel eine top Gründlichkeit von 9.5 lieferte, litt der Komfort stark. Die anhaltende Reizung auf meiner linken Wange war schuld. Endlich wurde mir klar: Die Reizung der letzten 4 Rasuren lag nicht am Avanti, sondern an meinem geliebten Simpsons Chubby 2 Pinsel! :mad: Ich glaube, mein Gesicht ist entweder allergisch gegen das Dachshaar oder der Pinsel hat zu viel Backbone für meine empfindliche Haut. Mein Herz liebt ihn, aber mein Kopf sagt mir, dass ich ihn verkaufen und zu meinem treuen Semogue Alchemy zurückkehren muss. :sad

Der Alaunblock hat natürlich stark gebrannt, was zu erwarten war. Das A&E Aftershave war aber wieder einmal fantastisch: Es ist nicht zu viel Alkohol enthalten und es riecht fantastisch, mit Noten von Oud, Ambergris, Patchouli, Zitrone und Rose. Ich konnte den Duft auch nach zwei Stunden noch riechen und habe ihn wirklich genossen. Ich liebe es! :herz1

Bewertung Gründlichkeit: 9.5/10
Komfort: 3/10
Gesamtwertung: 6.25/10




Gedanken & Ausblick: Auf ein neues, glattes Kapitel! :)

Ich freue mich riesig auf die kommenden Rasuren, jetzt wo der Übeltäter für meine Reizungen gefunden wurde! Ich hoffe auf baldige, reizungsfreie Ergebnisse. :D Es ist Zeit, dem Simpsons Pinsel lebewohl zu sagen und meinen linken Wangenbereich zu heilen! :wink
 
Waschschuesselchen
Pepino, Sapone da Barba Original RS
Bowl with Brush Rest - 3D by rogerquin
Holzlöffelchen

M1 Ruby Water Red, 24er Uomo Synth. Nightdiver
Brush Stand - 3D by rogerquin

Rockwell 6S mit Edelstahl Custom Griff - Oschi, mit Willy's

Rasurtuch
AS Speik
ASB Lavera men sensitiv


Ziemlich glatt und gut, ein mini Cut.


Bekomme die RS (noch) nicht so gut hin. Wurde bisher viel zu viel, was dann
Schwierigkeiten macht den Ruby Water Uomo Pinsel zu reinigen. Getauscht
mit dem
Mühle Silvertip Fibres 25mm, Synth., K9 in grün/gold - Nightdiver
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierseife: Mühle Aloe Vera Stick
Rasierhobel: Edwin Jagger DE89
Rasierklinge: Gillette 7'o clock Permasharp Stainless #3
Postshave: Proraso Lozione Dopobarba Rinfrescante und Mennen Baume Apaisant Peaux Sensibles


Nach der "reizenden" Rasur gestern stand heute Eddie mit einer grünen 7'o clock auf dem Plan. Der Mühle Stick sollte mit dem tollen Schweinchen zu einem schönen Schaum geschlagen werden. Unspektakulär, fast langweilig dieses Equipment. Also baute ich eine Hürde ein: die erste Kaltwasser- Rasur meines Lebens.:wink
Und das Ganze funktionierte tadellos! Die Borste zauberte im Gesicht eine wunderbare Grundlage für Eddie, der mit meiner Lieblingsklinge eine tadellose Rasur hinlegte. daumenh!
Echt angenehm! Dann noch ordentlich Proraso grün AS und Mennen ASB auf die Haut, wunderbar! :sabber1
Schönen Abend in die Runde.
 
Vorbereitung: Ein unerwarteter Schock! o_O
[...] Aber der wahre Schock kam, als ich mein Gesicht mit dem Pinsel massierte und auf meiner linken Wange sofort eine Reizung spürte! :eek:
[...]
Ergebnis & Bewertung: Der wahre Übeltäter gefunden! :D
[...] Die anhaltende Reizung auf meiner linken Wange war schuld. Endlich wurde mir klar: Die Reizung der letzten 4 Rasuren lag nicht am Avanti, sondern an meinem geliebten Simpsons Chubby 2 Pinsel! :mad: Ich glaube, mein Gesicht ist entweder allergisch gegen das Dachshaar oder der Pinsel hat zu viel Backbone für meine empfindliche Haut. Mein Herz liebt ihn, aber mein Kopf sagt mir, dass ich ihn verkaufen [...] muss. :sad
[...]
Es ist Zeit, dem Simpsons Pinsel lebewohl zu sagen und meinen linken Wangenbereich zu heilen! :wink

Ach was, du schäumst einfach dein gesamtes Gesicht mit dem Chubby ein, mit Ausnahme der linken Wange. Für die linke Wange verkaufe ich dir gerne meinen streichelzarten Simpson Colonel X2L Super Badger, der kann linke Wangen besser als jeder andere Pinsel. Ehrlisch, isch schwöre... :rofl
 
Hobel: Above the Tie Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Heute mal richtig Lust auf Mandel, daher die Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima.
Nachdem mir bei IKEA eine sehr schöne Glas Schale in die Hände gefallen ist. Habe ich die Cella aus dem Kilo Block in diesem Glastiegel eingetopft.
Die Glasschale mit luftdicht verschliessbarem Deckel hat ein ziemlich großes Ringmaß, was die Arbeit mit dem Dachs sehr einfach macht und mir dadurch einen schönen dichten Schaumteppich ins Gesicht zauberte.

Eigentlich war heute ja die M-Platte eingeplant gewesen, da allerdings doch einiges an Bart gewachsen ist durfte wieder die R-Platte ran die wie immer eine grandiose Arbeit abgeliefert hat.

Die Rasur war sehr sanft, sehr gründlich und reizfrei.

Schöne Restwoche noch! :)
 
Heute stand die zweite Urlaubsrasur mit dem "üblichen" Equipment an:
  • Warme Dusche
  • Mühle Reisepinsel Alu STF
  • RS Tabac Original Stick
  • Mühle R41 GS
  • BIC Chrome Platinum
  • Kaltes Wasser
  • Alterra ASB
Der Dreitagebart konnte gegen dieses Equipment nichts entgegensetzen und wurde problemlos beseitigt. Zurück blieb ein glattes, entspanntes Gesicht.
Meine BEVA fand es super, dass ich nicht mehr kratze.
 
Heute Morgen rasierensmilie:mooorning1

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Omega 10048 im "Crystal Skull"gewässert
Seife: PAA "The Beach"
Aftershave: PAA "The Beach"
ASB: Lea Men Total Skin Care

Der Duft erinnert an Freibad oder Strandurlaub :daumenhoch
goodjob!
 
Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia Shaving Soap
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Aftershave

Sanft und gründlich.

tempImageaBt0Rp.jpg
 
Zurück
Oben