Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.11.2024 bis 16.11.2024

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: KAI Stainless Steel
Pinsel: YAQI Moka

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: MONDIAL Mandarino & Spezie
Aftershave Lotion: WILLIAMS Savane
Aftershave Balm: PRORASO Azur Lime

daumenh! daumenh!

Die Mondial ist auch so eine Seife, die man nur ab und zu nimmt... und sich dann doch immer wieder freut, wie toll die duftet (und auch sonst funktioniert).

2024-11-14​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Hab gestern den Meat Chopper noch ein paarmal auf dem LaLune hin- und hergeschoben. Ich glaube, das passt jetzt. Gottseidank ist es ja keine Qual, dieses Messer einzusetzen und das zu verifizieren. Es war vorher schon nicht schlecht und ist auch nicht schlechter geworden. Muß mich noch ein bißchen an die Dimensionen gewöhnen, vielleicht wird das so geschmeidig wie mit dem Niotta. Das samtige Ebenholz fühlt sich jedenfalls so an.
  • Das Nasse-Pinsel-Aufschäumen funktionierte heute mit dem Dachs ganz gut, mußte halt noch gut im Gesicht unter Wasserzugabe weiterschäumen. Bin etwas spät, jetzt an die Arbeit.

IMG_0464.jpeg

Johann Abraham Henckels Zwillingswerk - Friodur No.472,", 6/8".
Thiers-Issard - France, 275, "Modern Orange-Black", 6/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
Boti SHD Enlightener Three Band Bulb Badger, Boti Amber Rhyme Handle.
Vintage Gillette Shaving Cream normal/regular.
Edelstein - "XFLEX - 45", After Shave.

48915319hx.jpg

Hobel 1: Merkur 34c V1.0 (alte Version)
Hobel 2: Merkur 34c V2.0 (neue Version) LE Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen
Klingen: jeweils Permasharp #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelwood (HS) + AS/Balm: ToOBS Sandelwood
Schale: HC&C + Pinsel: Simpson Trafalgar T3
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Kraftwerk + …und viel Spaß am Ganzen…

Es wird wieder gehobelt…der 34‘er Vergleich…

In der linken Ecke der Altmeister, seit Jahrzehnten nahezu unverändert, in der rechten Ecke, der Altmeister mit Update. Das Spielfeld wird ebenfalls mit Altmeistern vorbereitet, es treten dazu an, von der Insel die ToOBS Sandelwood (Hartseife) und von der Insel neben der Insel, ein Simpson. Mein erster Eindruck vom „neuen“ 34’er nach den ersten Rasuren war, dass es für mich jetzt keine signifikanten, deutlich hervortretenden Unterschiede gibt, lediglich in einzelnen Passagen gegen den Strich sehe ich den „Neuen“ als etwas gründlicher. Auch beim ersten direkten Paarlauf der beiden bleibe ich dabei, richtig deutlich gibbet da für mich nix zu bemerken, beide sanft, gleiches Rasurverhalten. Bei „gegen den Strich“ ist es nicht so einfach, ich muss darauf achten, mir nicht einzureden, was ich vorher erwartet habe, sondern auf das Ergebnis schauen…und das ist heute beidseitig gut & gründlich. Da werden noch (min.) 1-2 Runden im Paarlauf folgen müssen…für heute ist erst einmal im Endergebnis alles top, da gibst nix zu mäkeln, 34‘er halt…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag!

GlaRdT141124a.jpg

Razor The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: DM
Soap: The Goodfellas’ smile Gengi Cotton
Brush: Razorock Plisoft 400 brush
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: Nivea Men Original aftershave balm
Aftershave: L’Occitane Cade aftershave balm

Weit vor dem Tageswechsel - quasi 1/12 Donnerstag übrig gab es folgende Rasur:

Pre: warmes Wasser
Seife: Meissner Tremonia „Strong ‚n Scottish“ aufgeschlagen im
Mug: chin. Keramik mit
Pinsel: DSCosmetics 3 Band Dachs
Messer: Sistrum 6/8 (m,g,q) abezogen auf
Herold: Kernjuchten 8cm
AS: Meissner Tremonia „Strong ‚n Scottish“

Neue Seife -> Neugier! - da hab ich das Messer auffrischen heute glatt sausen lassen, da ich wissen wollte, wie das Zeuch performt. Was soll ich sagen - Klasse! Selten so gelacht - vor allem nach der Rasur!

Der Pinsel ist gut - lange nicht im Einsatz hat er heute wirklich positiv überrascht. Die Seife performt sehr gut - stabiler Schaum, gute Gleiteigenschaften - Farbe is nich ganz weiß - aber was solls.
Der Duft geht wirklich nur abends - wenn ich das in der Früh bringen würde, würde ich die Bürotür schliessen müssen - ebenso wurde ich gerade aus dem Wohnzimmer verbannt. Die Seife hat den „gib mir einen sanften Kuss Test“ echt nicht bestanden. - Ein Bäh war zu hören und der Arm wies mir geradeaus den Weg Richtung Tür ;-) - ich fürchte eine Person hier im Haushalt übernachtet heute Nacht auf der Couch. Zumal das After Shave das Ganze noch verstärkt - ich bin gespannt, wie das morgen früh riecht.
Dafür passt die Seife ganz ausserordentlich gut zum Starward aus dem Lagavulin Fass (welcher in der Nase hervorragende Unterstützung durch das AS bekommt) - und den ich mir beim Schreiben dieser Zeilen schmecken lasse.

Das Messer ist natürlich auch positiv zu erwähnen - vollhohl und sanft - ein DailyDriver eben.. - und gut für einen BBS (klar hatte ja fast nix wegzuschneiden)

Schöner Ausklang des DO - euch einen schnellen Freitag, auf daß ein tolles Wochenende rasch beginne!

Eine Woche - eine Seife
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #4
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS SV Manna di Sicilia im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 1

Heute der letzte Tag für die Manna di Sicilia. Ergebnis, sehr schöne Seife und man sieht den Erfolg - ist doch schon eine kleine Kuhle in der Öberfläche.
Heute auch der Evo 2 das erste Mal in Aktion. Reiht sich gut in die anderen Omegas ein. Etwas Probleme mit der Wassermenge. Gibt er sie doch etwas früher als der Elite und die Romas ab.
Sonst top Rasur.
Gruß Sportster

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Rasozero Barbacco
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Treet Platinum (2)
AS: Mennen Grand Large

Die Rasozero rühre ich gerne ein bisschen dünner an, das kommt dem Gleiten zugute.
Glatt rasiert geht es in den letzten Arbeitstag der Woche.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.

RdT: Freitag, 15.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (5)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 9,99/10

Practically perfect!

Wie gesagt, das Leben ist zu kurz für frugale Rasuren. Deshalb war auch heute im Badezimmer wieder Luxus angesagt: Mein Lieblingsdachs sorgte für erstklassigen Schaum aus meiner drittliebsten italienischen Nobel-Seife, es folgte eine sanfte, dennoch gründliche Rasur mit meinem Lieblingshobel (sorry, lieber Rockwell) und meiner Lieblingsklinge (ebenfalls sorry, liebe Nacet) und zum Abschluss mein iberisch-italienisches Lieblingsrasierwasser. Es war also erneut eine Rasur der Superlative!
daumenh!

_OPI7540_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen "Ab-eins-macht-jeder-seins"-Tag! :)

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: CROWN Platinum
Pinsel: BOTI Broken Star

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LA SHAVING SOAPS Blackfern
Aftershave Lotion: OLD SPICE Bearglove
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

daumenh! daumenh!

Keine Ahnung, wer damals mit dem "Fridays for Fougère" angefangen hat, aber heute war's mal wieder soweit...

Freitag, 15.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Bald Wochenende, wobei, Heckenschneiden ist angesagt morgen...

Die :herz1 von heute Früh:

Hobel: Gillette British Aristocrat Generation 3 Set 21 Gold, ca. 1949
Klinge: Gillette Minora, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Alexander Simpson SE Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Emerald <- eigentlich schon seit Mittwoch, um den Pinsel einzuarbeiten. Habe ich vergessen anzupassen

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: MB1920 Omega Elite Fibre Shaving Brush - Vintage Edition
Rasierseife: Fine Classic Shaving Soap American Blend, alte Rezeptur

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Rive Gauche Pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern.

Die Rive Gauche von YSL ist lecker, duftet herrlich klassisch und elegant. Die Fine ist davon inspiriert, d.h. auch schön ein 1:1 Dub und die Whitewater passt auch sehr gut dazu.
:sabber1

Die RS ist mit der Elite Ruck-Zuck aufgeschlagen zu einem sehr schönen schlotzigen Schaumteppich mit hervorragenden Gleiteigenschaften und Ghostlather.
goodjob!

Der goldene Aristocrat aus dem Set 21 von 1949 im dritten und letzten Einsatz mit der Gillette Minor im zweiten Einsatz.

Die Minora ist auch Heute harsch. Irgendwie passt sie mir vom Gefühl her nicht. Dir Rasur an sich war zwar sanft, aber unangenehm. Gründlich, sowie effizient, aber alles weniger als Gestern. Ich gebe der Minora morgen eine letzte Chance im AS-D2. Wenn es nicht passt, ist sie eine der Kandidaten, die nach 1-2 Rasuren gekübelt werden bis das Päckchen aufgebraucht ist.

100% BBS mit kaum Nachbessern und leichter Rückmeldung vom Alaunstick.
daumenh!

Die Nachpflege der Fine ist gottlob ein sehr Gute. Da die Old Spice praktisch keine Pflege bietet greift mein Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch ein und beruhigt die ein wenig gereizte Haut sofort und pflegt auch schön. Die Haut ist jetzt schön samtig weich und erholt.
:buana

Fazit:
Minora, Minora... Meine Herren... :(
Duftmässig sehr schön klassisch und elegant mit dem typischen "Hotelduft" aus den USA.
:sabber1
rdt.jpg

2024-11-15​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Gewöhnung an den Meat Chopper zeigt sich ironischerweise in mehreren leichten Cuts, die die forschere Handhabung produzierte. Das Messer scheint auch durchs Ledern ein wenig Schärfe gewonnen zu haben. Keine Zeit aber für Haartests oder sowas. Muß schließlich arbeiten.
  • Und die Seife aufschlagen. Es zahlte sich aus, ein wenig mehr aufgenommen zu haben und ein wenig länger zu schlagen, bis sich die 3-Prozent-Joghurt-Creme zur 10-Prozent-Joghurt-Creme verdickt hatte, und dann im Gesicht nochmal verdünnen. Kein Badewannenschaum am Schluß. Last day before the weekend.

IMG_0465.jpeg

Zurück
Oben