Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.11.2024 bis 16.11.2024

Abrahan Knyn 13/16
Yaqi ø24, 2-Band

R2_Bildgröße ändern.jpg
 
Rasierer: Rockwell 6s R4
Klinge: Astra Superior Platinum #4
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Tabac Original ASL

Und wieder eine Top Rasur.
Seit ich nach ein paar Wochen mal wieder zum Rockwell greife brauch ich grad nix anderes. Lustigerweise ist das laut meiner besseren Hälfte zum Winter immer so, dass ich den Rockwell deutlich häufiger nutze. Ich vermute das liegt an der Heizungsluft, den Temperaturen oder ähnlichem und die Haut verändert sich zum Winter.
Aber es ist schön, quasi intuitiv nach seinen Bedürfnissen rotieren zu können.
 
15.11.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 22 mm/52 mm Copper
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (3)

Die ganze Woche habe ich das Argania EdP verwendet. Zum Abschluss kommt jetzt auch die Seife nochmals zum Einsatz. Der 22 mm Shavemac kam mir immer etwas klein vor, heute jedoch nicht. Sowohl im Tiegel wie im Gesicht macht er den Job eines Grossen ohne Klagen.
Den neuen Reiserasierer möchte ich erst am Wochenende benutzen, so macht auch heute mein Nodachi einen guten Job.-
 
  • LEA Stick (eingetiegelt)
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Design94 Aviation94
  • BIC Chrome Platinum (2)
  • Clubman Pinaud Cognac Neat
WOW! Hätte nicht gedacht, dass ein Aluhobel so smooth sein kann.
Vielleicht nicht der Allergründlichste, aber mit einem DFS in 2 Durchgängen in der Hinterhand, das nicht hätte sanfer sein können.
Der Sound dabei ist auch alles andere als verachtenswert.
Wieder mal so ein Moment, in dem ich echt froh bin, dass der Minimalist in mir unterlegen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von den Beiträgen einiger geschätzter Kollegen animieren lassen, nach sehr langer Zeit endlich einmal wieder zu einem etwas anderen blauen Hobel zu greifen:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: RazoRock – Tuscan Oud
Hobel: Gillette – Mach 3 Special Edition Cool Blue
Klinge: Gillette – Mach 3
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Lea – Classic

Die Razorock-Seife riecht für mich irgendwie nach Lebkuchen oder Magenbrot und passt damit prima zum Endspurt in Richtung Weihnachten.
Auf ihrem guten Schaum glitt der Mach3 – trotz der geschätzt 10 Jahre alten und damals sicher schon häufig genutzten Klinge – sanft über die Bahn. Bei der Sauberkeit merkte ich deutlich, wie meine Ansprüche gestiegen sind. So genau und oft habe ich früher definitiv nie nachgeputzt. Damit wurde es dann aber auch BBS ohne jegliche Überreizung der Haut. Im Vergleich zu meinen Hobeln fühlt sich der Systemie eher wie ein billiges Plastikspielzeug an, funktioniert aber tadellos.
Insgesamt ein schöner Ausflug in die Vergangenheit. 9/10

Euch allen ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • RRTO_M2.jpg
    RRTO_M2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 0
Kurz vor dem Tageswechsel gab es folgende Rasur:

Pre: warmes Wasser
Seife: Barrister and Mann Lavender augeschlagen im
Mug: chin. Keramik mit
Pinsel: Semogue Pegasus C7 Silvertip
Messer: Filarmonica Novodur 13/16 (m,g,q) agbezogen auf
Riemen: Bundubeard the Robby 20x Leinen, 20x Leder
AS: Pinauld Clubman

Seife Klasse, Pinsel Klasse, Messr gut, AS mal wieder angenehm - der Rasierer - ein Vollidiot.

Das Fili wurde vorher nur auf der Fliese behandelt - zunächst mit ein wenig Slurry vom LaLune Anreiber - bis fast trocken. Armhaare gehen 0,5cm über dem Arm ab - sollte ok sein.
Die Seife ist ein Gedicht - von den Eigenschaften her sowieso - und der Duft ist sehr angenehm. Es könnte ein wenig mehr Lavendel sein - aber was soll ich sagen…
Der Pinsel tut was er soll, er ist auch auf der etwas härteren Seite der Dachse - aber durchaus gut und angenehm. Wenn also schon die 3. Rasur in Folge - dann sollte es auch wieder BBS werden - und wurde es.

Das Messer geht schärfer - da muss ich nochmal bei glaub ich - aber auch Laserscharf hätte heute den Vollidioten nicht aufgehalten. Wenns so gut läuft wie heut, neige ich zum experimentieren - das heutige Experiment war von Unachtsamkeit begleitet. Nach nunmehr 7 Jahren Messerrasur kann ich eine erneute Premiere vermelden - ich hab mir beim extra spannen der Backenhaut (mach ich sonst eher durch Kopfneigen) mit der freien hand die Spitze des Fili seitlich neben die Nagelhaut des Daumens gepiekst - wohl tief genug - es blutete in Strömen (Blutverdünner halt) - ist mir noch nie passiert - Cuts oder wie vor Kurzem mit dem Abalone die Spitze in der Backe - ok - das ist auch schon Blöd, kommt aber vor.
Nur in den „unbeteiligten“ Daumen zu stechen (ich habs erst durch den Schmerz mitbekommen - also nicht mal gesehen) - das hab ich heute zum ersten Mal fertig gebracht. Ich sollte an ne Schutzbrille denken - wenn das so weiter geht schneid ich mir noch die Nase ab.

Morgen is mal Pause (ausser RGF liefert) - und am Sonntag Rundkopf!

Schönen Start ins Wochenende an alle!
 
Zurück
Oben