Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.12. bis 16.12.2023

20231215sotd.jpg
 
Freitag, der 15.12.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 54 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
15.12.2023

Pinsel Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (7, Klinge gewendet)

Die Seife duftet mir sofort beim Öffnen des Tiegels wohlriechend entgegen. Sie ist durstig. Ich tunke den Pinsel mehrmals ins Waschbecken, um genügend Wasser ins Gesicht zu transportieren. Dann bekommt der Schaum die vielgelobte Qualität der Varesino.
Der Remus schafft es heute mit Leichtigkeit meine bescheidenen Gründlichkeitsansprüche an eine Alltagsrasur zu erfüllen. Ich muss zwar eher einmal zusätzlich über die Problemzonen, dann ist aber gut, und die Haut bleibt entspannt.
 
Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.6/8

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune…

Messer heute: GD Nr.

GlaGD9.jpg

Die Klinge geht im ersten Durchgang recht harsch aber keineswegs ungründlich zu Werke, dadurch ist der zweite Durchgang dann etwas angenehmer. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, die Schärfe und die damit einhergehende Gründlichkeit hebt das harsche Rasurverhalten fast auf, dennoch bleibt es gerade im erste Durchgang präsent. Das Ausputzen an Kinnkannte, unter der Nase und schließlich an der Unterlippe macht keine großen Probleme. Ein dritter Durchgang, gegen den Strich ist am Hals schwierig, nur mit sehr flachem Winkel und sehr straffer Haut für mich möglich, es bleibt das Gefühl des Stockens. Am Hals bleibt die Haut dann auch etwas gerötet, bietet Doc Alaun und dem AS aber kaum Gelegenheit Alarm zu melden.

Fazit: Ein Messer, das trotz recht harschem 1. Durchgang mit Schärfe und Gründlichkeit aufwartet.


Endspurt, gleich is‘ Wochenende!
 
Nach dem Brot backen noch eine Abendrasur.
Es durften mitwirken:

Prewash mit Alepposeife

Rasiercreme: TOoBS, Cedarwood

Rasierpinsel : Simson, Trafalgar T2, Synthie

Hobel: YAQI Excalibur SE AC

Rasierklinge : KAI Captain Titan Mild Touch Pro # 6

Adstringent Thayers Facial Toner, Witch Hazel -original-

Aftershave: Rasdierwasser Alte Löwenapotheke, Wien

ASB: Nivea Men Hyaluron

Wieder eine super gute, glatte rasierensmilie. Drei Durchgänge (m/q/g). Der Schaum hätte auch noch für eine weitere Rasur gereicht. Die Klinge schien aber nun schon langsam rupfig zu werden, glaube die ist fertig.
Wünsche euch allen ein tolles WE.
JoHan
 
Zurück
Oben