Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.12. bis 16.12.2023

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Classic
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver (ohne Menthol)
Duft: -

Der Westman G7 Pinsel ist ein Schaumfresser, gibt den Schaum nur zögerlich wieder her. Bin gespannt, ob er sich bessert. Ansonsten bin ich zufrieden, mittelstarkes Backbone und nicht ganz so weiche Spitzen. Der Schaum der Dirtyver war dennoch grandios und die Rasur sanft und gründlich.

Fine Lather Bowl
Plisson HMW
RC DR Harris Sandalwood danke @Kurt 32
Rockwell T2 Stainless Steel #3
ASP Indien #2
Proraso Lozione dopobarba Professionale

Die ASP aus Fernost eine sichere Bank im Rockwell. Der Plisson einfach ein Gedicht im Gesicht.
Schlechter ist die neue Inderin auf keinen Fall eher sanfter und besser.

Schönen Weihnachtseinkaufsrummel

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Razorock Puros RS, geschäumt mit
  • Nightdiver Zebra-Beehive Synthetik
  • Friedr. Herder 5/8, m-q-g
  • Razorock Puros AS

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Samstag, der 16.12.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 55 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm
Hobel: Mühle ROCCA, R94
Klinge: Astra Superior Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: GILLETTE Super Blue Blades
Pinsel: SHAVEMAC Blue Steel

Preshave: SOMERSETS Extra
Seife: PHOENIX + BEAU Pall Mall
Aftershave Lotion: OLD SPICE Champion :new
Aftershave Balm: BOND Retro Style

daumenh!

Ein eher dezenter Old-Spice-Vertreter mit leichter Zitrusnote und solider Basis.
Dufttechnisch irgendwo in Richtung Clubman Pinaud Citrus Musk/Lime Sec.
Solide.

Schönes Wochenende allerseits!

16.12.2023

Pinsel: Boti SHD Enlightener Three Band Bulb Badger Hair (22 mm)
Seife: Proraso Sapone Da Barba Barbe Dure 150 ml
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (1)

Natürlich kann ich nicht warten, ich muss den neuen Shield ausprobieren. Ich nehme dazu natürlich meine Vergleichsseife, und da auch aus China, meinen Boti SHD.
Ich weiss nicht, ob’s an der frischen Feather liegt, aber der Neue wäre nichts für @Olli37. Der hat mal Bladefeel und ist wie alle meine bisherigen AC-Hobel trotzdem sanft. So gründlich war noch keiner bei nur einem Durchgang.

16.12.2023 10:00

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen

Heute habe ich den 10. und letzten Rasurtermin abgearbeitet, Das Setup:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Skogsrå, Laugar of Sweden
  • Hobel: ATT Windsor SSMR
  • Klinge: Parker Premium Platinum
  • AS 1: Nivea Men Deep Aftershave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 2: Stirling Scots Pine Aftershave Splash
Für eine Weile schlug ich zum letzten Mal die Skogsrå zu einem schlotzigen Schaum auf. Nicht dass sie mir verleidet wäre aber ich habe noch ein paar andere Seifen im Fundus mit welchen ich mich wieder einmal einseifen möchte. Ich pinselte mich dann mit dem Mühle STF genüsslich ein und wartete geduldig die drei Minuten ab.

Ich griff mir dann den Hobel und setzte ihn zu den ersten Zügen an. Die Klinge fühlte sich etwas direkter an als andere aus den vorhergehenden Rasuren. Auch der akustische Feedback war ein wenig besser hörbar. Ich rasierte dann M/G/Q ohne Probleme. Nur im rechten Ohr habe ich kurz eingehängt. Das hat lediglich zu einer kleinen blutigen Markierung geführt. Diese versiegte so schnell wie sie gekommen ist.

Ich wusch den Pinsel aus und benutzte ihn mit reichlich kaltem Wasser um Gesicht und Hals abzuwaschen. Ich klatschte dann noch das AS 1 auf die rasierten Bereiche und wartete bis die Haut abgetrocknet war. Die Begutachtung ergab dass ich mit dieser Hobel/Klingen Kombination wieder einen schönen DFS hingekriegt habe.

Dafür gebe ich dem Equipment und mir als Operator
daumenh!daumenh!daumenh!

Nach der nun anstehenden Dusche werde ich mir zum Abschluss noch das Stirling Scots Pine After Shave Splash aufklatschen.

Fazit: Damit ist meine Serie 10 Hobel mit 10 Klingen abgeschlossen. Bis auf 2 Rasuren habe ich bei allen Hobel/Klingen Kombinationen sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Ich freue mich das Setup für die nächsten Rasuren wieder nach Lust und Laune zusammenstellen zu können. Mir schwebt da schon etwas vor: Christopher Bradley mit der Personna Lab Blue, mein neuer Simpson Berkeley 46 mit dem Sapphire Griff und eine SV Seife ;)

Ich wünsche Euch eine schöne Wochenende

Urgenta

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Omega Rasierschale
Rasierseife: RazoRock NOMAD
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Lord "Rainbow" (3)
Aftershave: RazoRock NOMAD
Duft: Paloma Picasso "MINOTAURE" EdT

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönes WE! :)

J.A.Henckels Zwillingswerk - "Friodur", Square Point, 13/16".
Fontani / Scarperia "K720 Baciamisubito", Spanish Point, 7/8".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Shark Half Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti - "Walnut Shells" Resin Handle.
Faena - "Premium", Artisan Handmade Shaving Soap.
Florel Paris - "Tabac Gentlemen", Vintage After Shave.

Ich hatte eigentlich schon fast vor, das Fontani wieder abzustoßen. Aber, leider geil... Das Zwilling ist ihm ziemlich ähnlich, denn es ist weit weniger hohlgeschliffen als man glauben mag. Auf der Haut relativieren sich die Unterschiede so, daß das Zwilling mit dem Strich etwas aggressiver wirkte als dann gegen den Strich und das Fontani in beiden Richtungen absolut überzeugend und herzallerliebst ist.

Der Leaf? Naja, schön ist er ja. Aber der hinkt den beiden Shavent Modellen dermaßen hinterher. Muß nochmals andere Klingen probieren. Er schafft es immer wieder Blutpunkte hervorzuzaubern, wo die anderen Beiden anstandslos sanft und trotzdem supergründlich rasieren.

Der Pinsel ist so ermaßen gut, daß ich mich wie Bolle auf meine Bestellung freue, denn auch dieser bestellte Boti Griff wird den mitbestellten, genialen, schwarzen 26mm Quast von GDMG (Untermarke von Boti übrigens) bekommen. Solch ein Teil von Schaumbunker und 0,0 pieksig. Superklasse.

Zum Schaum hat die absolut geniale Faena natürlich maßgeblich beigetragen. Supercremiger, reichhaltiger, schlotziger Schaum, der auch noch allerfeinst nach Zimt duftet. Bekommt man diese Herrlichkeit eigentlich noch irgendwo?

46782392fy.jpg

Zurück
Oben