Gerade gab es bei mir:
- Aufgabe: 4-Tage-Bart, 4-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase )
- Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Rückenwohl" - und ja, Nase immer über Wasser )
- Lektüre: T. C. Boyle Stories Vol II, "The Way You Look Tonight", eine sehr präzise beobachtete und wunderbar plastisch erzählte kleine Geschichte, in der eigentlich nichts passiert ... ein echtes Juwel der Erzählkunst, wie so oft bei T. C. Boyle
- Rasiercreme: Speick
- Pinsel: Wilkinson Borste
- Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
- Rasierer: Tatara Nodachi Titanium CC für alles
- Klinge: Feather (nigel nagel neu)
- Hydrierung: Bitburger Winterbock
- Aftershave: Weleda AS
- After-Aftershave: entfällt heute
- Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Ja, ich habe es getan ... beim Black Friday Deal von Tatara habe ich für -25% den Nodachi Titanium mit offenem und geschlossenem Kamm erworben ...
Irgendwie ist mein Plan, durch den Wechsel von Systemrasierern auf klassische Hobel nebenbei auch Geld zu sparen, noch nicht so richtig aufgegangen. Fragt mich noch mal, wenn ich ungefähr 185 bin ... aber Geld ist ja bekanntlich nicht alles, das letzte Hemd hat keine Taschen und es macht mir einfach Spaß, mit richtig gutem Werkzeug zu arbeiten - auch bei der Körper- und Gesichtspflege. Erfreulicherweise muss ich das hier auch weniger erklären als gegenüber meiner Frau
Leider wurde ich ein paar Tage nach dem Kauf per Mail von João informiert, dass die Titan Base Plates mit offenem Kamm derzeit nicht lieferbar seien und ich nun zwischen verschiedenen Optionen wählen könne. Habe die Option "Ihr behaltet mein Geld und schickt mir die Base Plate versandkostenfrei, wenn verfügbar" gezogen.
Heute kam er dann also, der absolut makellos gearbeitete Nodachi Titanium mit geschlossenem Kamm und musste natürlich sofort probegefahren werden. Neue Feather Klinge rein und ab dafür
Die Rasur war ein
Blutbad, ein kräftiger Schnitt an den Kronjuwelen (alter Verwalter, hat das geblutet
) und diverse kleinere Nicks am Hals und im Gesicht. Ich denke, dass das einerseits an der neuen Klinge und andererseits am Umstand lag, dass ich wegen des geringen Gewichts (im Vergleich zum deutlich schwereren Stahl-Nodachi) zu viel Druck ausgeübt habe. Beim zweiten und dritten Durchgang war ich vorsichtiger und konnte weitere Verletzungen vermeiden.
Mein erster Versuch mit dem Mühle R41 Edelstahl ging ähnlich blutig aus, mittlerweile ist er aber einer meiner Lieblingshobel und liefert, mit richtiger Technik und angemessener Vorsicht angewendet, perfekte Ergebnisse - ich bleibe also zuversichtlich, dass auch der wunderschöne und perfekt gearbeitete Nodachi Titanium beim nächsten Mal schon friedfertiger bleibt, ohne dass ich beim Ergebnis Einbußen hinnehmen müsste.
Dieses war dann auch mehr als überzeugend - rundum spiegelglatt, sogar meine Problemstelle unter dem Kinn. Möglicherweise die beste Rasur meines Lebens, aber da bin ich dann doch vorsichtig mit den Superlativen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Sonntag, wenn ich den nächsten Versuch starten werde <3
Ich wünsche Euch allen einen schönen Donnerstag "der kleine Bruder vom Freitag" Abend und einen glatten Start in eine hoffentlich friedliche Restwoche!