Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.12. bis 16.12.2023

Hallo
soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Figaro Monsieur gold
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord "Racer" (4)
Aftershave: Figaro Monsieur AS Splash
Duft: Givenchy π EdT

Tadellose Rasur in 2.5 DG. Sanft, gründlich mit "Tollem Duft", einfach Perfekt! daumenh!
Wünsche allen einen schönen Restdonnerstag! :cool:
 
Hobel: ATT Windsor SSMR
Klinge: Voskhod
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: D.R. Harris Lavender
AS: Speick Men

IMG_4155.JPG
 
PBdT von Donnerstag, 14. Dezember 2023 (0550 Uhr)
  • Arko Stick, eingetiegelt
  • Yaqi Synthetic Black 20 mm
  • Yaqi Romulus SE AC , ↓↑↖
  • unbekannt, #4
  • Osma Bloc d'Alun
  • American Crew Revitalizing Toner
  • sebamed ASB
Arko - nicht aus der schönen roten Dose, sondern aus dem schwarzen Holztiegel :)
 
Bei der schnellen Zwischendurchrasur musste heute eine weitere Probe weichen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Simpsons – Peppermint & Rosemary
Hobel: Yaqi – Remus
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Protettivo (blau)

Die Simpsons macht einen tollen Schaum, aber Kaugummiduft brauche ich nicht unbedingt im Gesicht. Noch weniger brauche ich aber wohl künftig die ProGuard im Gesicht. Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sie noch wirklich angenehm wird. Sie schabt, sie kratzt, und sie verursacht Blutpunkte. Damit konterkariert sie einige der von mir besonders geschätzten Eigenschaften des Remus. 5/10

Möge das Wochenende euch bald erreichen.
 

Anhänge

  • Smp_PepRos_1.jpg
    Smp_PepRos_1.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 6
14.12.2023 22:00

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen

Heute habe ich den 9. Rasurtermin abgearbeitet, Das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Skogsrå, Laugar of Sweden
  • Hobel: Timeless Titan 0,95
  • Klinge: Timor Solingen, rostfrei eisgehärtet,
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep Aftershave Lotion Comfort
Im Mug schlug ich die Skogsrå zu einem schlotzigen Schaum, auf was dann beim Aufpinseln eine schöne Grundlage für die Rasur mit dem Timeless gab..

Nach der Einwirkzeit setze ich den Hobel zu den ersten Zügen an. Ich wusste nicht was mich erwartet. Ich hatte mich noch nie mit der TIMOR Klinge rasiert und der Hobel hat immerhin einen Gap von 0,95mm. Die Klinge war deutlich spürbar und es gab neben den Ohren auch einwenig etwas zu hören. Ich rasierte mich M/G/Q nicht ganz ohne Cuts. Einer mitten am Kinn war doch sehr nachhaltig. Der Alaunstein konnte mir nur zeigen wo die Cuts sind. Den nachhaltigen konnte er nicht besänftigen.

Selbst jetzt während ich diesen Beitrag schreibe, muss ich zwischendurch gelegentlich Blut abtupfen. Davon abgesehen ist es ein sehr schöner DFS geworden.
daumenh!daumenh!daumenh!

Mit dem Aufklatschen des AS 2 schliesse ich diese Rasur ab.

Fazit: Diese Hobel/Klingen Kombination ist nicht unbedingt eine die ich wiederholen werde. Die TIMOR hat sich bei dieser Rasur wie die Souplex im Rocca R96 Jet verhalten.
Sie ist mir zu aggressiv ohne viel Schärfe.

Die 10. Rasur in dieser Serie werde ich am Samstag mit dem ATT Windsor SSMR und der Parker Klinge machen.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta

 
Gerade gab es bei mir:
  • Aufgabe: 4-Tage-Bart, 4-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
  • Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Rückenwohl" - und ja, Nase immer über Wasser :D)
  • Lektüre: T. C. Boyle Stories Vol II, "The Way You Look Tonight", eine sehr präzise beobachtete und wunderbar plastisch erzählte kleine Geschichte, in der eigentlich nichts passiert ... ein echtes Juwel der Erzählkunst, wie so oft bei T. C. Boyle
  • Rasiercreme: Speick
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
  • Rasierer: Tatara Nodachi Titanium CC für alles
  • Klinge: Feather (nigel nagel neu)
  • Hydrierung: Bitburger Winterbock
  • Aftershave: Weleda AS
  • After-Aftershave: entfällt heute
  • Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Ja, ich habe es getan ... beim Black Friday Deal von Tatara habe ich für -25% den Nodachi Titanium mit offenem und geschlossenem Kamm erworben ...

Irgendwie ist mein Plan, durch den Wechsel von Systemrasierern auf klassische Hobel nebenbei auch Geld zu sparen, noch nicht so richtig aufgegangen. Fragt mich noch mal, wenn ich ungefähr 185 bin ... aber Geld ist ja bekanntlich nicht alles, das letzte Hemd hat keine Taschen und es macht mir einfach Spaß, mit richtig gutem Werkzeug zu arbeiten - auch bei der Körper- und Gesichtspflege. Erfreulicherweise muss ich das hier auch weniger erklären als gegenüber meiner Frau :D

Leider wurde ich ein paar Tage nach dem Kauf per Mail von João informiert, dass die Titan Base Plates mit offenem Kamm derzeit nicht lieferbar seien und ich nun zwischen verschiedenen Optionen wählen könne. Habe die Option "Ihr behaltet mein Geld und schickt mir die Base Plate versandkostenfrei, wenn verfügbar" gezogen.

Heute kam er dann also, der absolut makellos gearbeitete Nodachi Titanium mit geschlossenem Kamm und musste natürlich sofort probegefahren werden. Neue Feather Klinge rein und ab dafür :)

Die Rasur war ein Blutbad, ein kräftiger Schnitt an den Kronjuwelen (alter Verwalter, hat das geblutet :oops:) und diverse kleinere Nicks am Hals und im Gesicht. Ich denke, dass das einerseits an der neuen Klinge und andererseits am Umstand lag, dass ich wegen des geringen Gewichts (im Vergleich zum deutlich schwereren Stahl-Nodachi) zu viel Druck ausgeübt habe. Beim zweiten und dritten Durchgang war ich vorsichtiger und konnte weitere Verletzungen vermeiden.

Mein erster Versuch mit dem Mühle R41 Edelstahl ging ähnlich blutig aus, mittlerweile ist er aber einer meiner Lieblingshobel und liefert, mit richtiger Technik und angemessener Vorsicht angewendet, perfekte Ergebnisse - ich bleibe also zuversichtlich, dass auch der wunderschöne und perfekt gearbeitete Nodachi Titanium beim nächsten Mal schon friedfertiger bleibt, ohne dass ich beim Ergebnis Einbußen hinnehmen müsste.

Dieses war dann auch mehr als überzeugend - rundum spiegelglatt, sogar meine Problemstelle unter dem Kinn. Möglicherweise die beste Rasur meines Lebens, aber da bin ich dann doch vorsichtig mit den Superlativen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Sonntag, wenn ich den nächsten Versuch starten werde <3

Ich wünsche Euch allen einen schönen Donnerstag "der kleine Bruder vom Freitag" Abend und einen glatten Start in eine hoffentlich friedliche Restwoche!
 
Rasieren bei der Arbeit. Nur weil es in der Nachtschicht langweilig ist und außerdem sind seit meiner letzten Rasur 4 Tage vergangen.

Hobel: King C. Gillette
Klinge: DOVO
Seife: Wilkinson Sword Vintage Edition
Pinsel: Wilkinson Sword Vintage Edition
AS: Pitralon Classic

Es gab ein Set aus Wilkinson-Shavette, Rasierpinsel, Seife und Klingen für weniger als 14 €, also habe ich es gekauft und werde es bei der Arbeit haben, falls es gebraucht wird.
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: Acqua di Parma Barbiere Rasiercrème
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Classic
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Aftershave Lotion
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Das Los des Selbständigen...da ich trotz CoVid heute meiner Arbeit nachgehen muss, musste ich auch für eine glatte Gesichtshaut sorgen. Also eine narrensichere Variante gewählt, die Rasur lief fast automatisch ab, 2 Durchgänge und fertig, sanft und gründlich...
 
Vom Feinsten
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #? + 2
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Original rot

Wieder eine Top Rasur - das 3p gefällt mir immer besser. Der Vector gleitet nur so über die Haut. Supi
Gruß Sportster
 
Fine Lather Bowl
Razorock Big Bruce
DR Harris RC Lavender
La Faulx Medium
Feather pro Guard #2
Speick Man

10/10

Der "richtige" Griff sorgt beim La Faulx für bessere Balance. Toller Grip, selbst mit Seifenfinger.
Ergebnis wie erwartet.

Schönen gesunden Freitag
 
Zurück
Oben