Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.01.26 bis 17.01.26

Montag, 12.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diese Woche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Oliworks M3TEORITE - Stainless Steel Razor, Meteor Engraving on Cap, Mild Tray, short handle :new
Klinge: Personna Platinum, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Oumo Exceed-贰-Classic shaving brush, Desert Ironwood handle mit Super Fiber-ST-2 shaving brush knot Fan Shape (29mm)
Rasierseife / Rasiercreme: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango

After Shave Lotion / Splash:
Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

M3teorite. Feinschnitt, sanft, zielstrebig und erstaunlich gründlich

Hobel & Klinge

Oliworks M3teorite, milde Baseplate in der Premiere mit der Personna Platinum im dritten und letzter Lauf.

Der M3teorite startet exakt so, wie man sich eine „milde“ Platte wünscht: angenehm, kontrolliert und hautschonend, dabei durchweg effizient. Auf dem Papier wirkt die Kombination aus 0,508 mm Gap und 0,0686 mm Klingenexposition zurückhaltend, doch in der Praxis liefert sie saubere, nachhaltige Glätte, klar oberhalb reiner Einsteigergeometrien.

Die vom Hersteller empfohlene Anstellwinkelempfehlung von ca. 20° (zum Vergleich: Henson 30°) zahlt sich aus. Riding the Cap funktioniert, aber im Sollwinkel wird der Kopf merklich gründlicher und flotter.

Gegenüber Klassikern wie Rockwell 6S (gestern mit Platte 5) oder Blutt 0.67 bleibt die milde Platte zahmer, punktet aber mit sehr ruhigem Lauf und präziser Führung. Gerade mit der Personna im dritten Einsatz.

Morgen Medium, übermorgen Aggressive. Ich bin gespannt, wie sich die klar definierte 20°-Geometrie mit mehr Gap/Exposition skaliert und wieviel zusätzliche Effizienz ohne Komfortverlust möglich ist.
:herz1

rdt.jpg

SOTD:
Mo., 12.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Lord Platinum (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt

Bewertung:
einfach super und sanft
Die Tatara-Kombi "Nodachi-Kappe mit Masamune-Platte" ist einfach klasse: sehr sanft, dabei aber auch sehr gründlich.
Das ASL ist beleidigt, weil es nix gefunden hat - pflegt toll und riecht prima.
So soll ne Rasur sein. :cool:

Messer: Schulze Gradkopf (in 6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: Eisbär #2 + AS: Eisbär #2
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

…passend zur Norddeutschen Tief(schnee)ebene…die Eisbären sind los…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönenWochenstart euch allen.

GlaRdT120126a.png

Die vom Hersteller empfohlene Anstellwinkelempfehlung von ca. 20° (zum Vergleich: Henson 30°) zahlt sich aus. Riding the Cap funktioniert, aber im Sollwinkel wird der Kopf merklich gründlicher und flotter.

Cooler Bericht wieder, danke!

Zu den 20°: Ist das dann nicht „Riding the Cap“ oder denke ich falschrum?

Cooler Bericht wieder, danke!

Zu den 20°: Ist das dann nicht „Riding the Cap“ oder denke ich falschrum?
shize! :zeter1

3 Mal durchgelesen und trotzdem falschherum hingeschrieben. Ich mache ja (fast) immer riding the cap... und wollte riding the bar hinschreiben. 20° ist mitten drin im riding the cap...
:headwall1

Danke fürs Anmerken :herz1

Montagsrasurerlebnis!

Alles super:

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite RP
Henson Al13++ RH
Feather #4
Clubman Pinaud AS

Rasieren kann so einfach sein! Henson, Feather, zwei Durchgänge, etwas putzen, glatt und reiz- und blutfrei. Da störte nicht einmal das Clubman Pinaud mit seinem, nun, eigenwilligen, Duft, der irgendwo zwischen Guantanamo und Gulag seine Herkunft haben mag. Eigentlich bräuchte ich keinen anderen Hobel, keine andere Klinge, keine andere Seife - uneigentlich bin ich doch nicht doof und mache mir das schöne Hobby kaputt.

Habt einen tollen Wochenauftakt!

1000080583.jpg

Noch einmal das Hugo Herbertz 4/8 , diesmal auf einem alten Riemen abgezogen, 30 auf dem Leinen, 60 auf dem Leder.
Das Leder hat mittig durch lange Lagerung einige bumps / Falten in der Oberfläche, wollte mal testen ob es die Rasur beeinflusst.
Aber nada, traumhaft smooth.
Euch allen eine perfekten Wochenstart!

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Timor, 2. Runde
Seife: TOBS Royal Forest
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Timor (Olivenholz)
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Don Draper Blue, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Heute Früh gab es diese tolle "Timor"-Rasur - sanft, gründlich, Frischekick durch das AS ... herrlich daumenh!

Grüßle :)

Alpha Shaving Outlaw
Matgicol #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Alexander Simpson Sandalwood Ultra Glide Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Der Mühle STF macht richtig Schaum, geradezu eine Schaumexplosion. Ich muss eindeutig weniger Wasser nehmen. :lol

Die Rasur war super sanft und sehr glatt.

Rating 9,5/10

Schöne Woche noch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es Teil 1 der Seifen-Proben- Woche von Montag- Freitag
  1. Preshave Proraso Crema pre Barba Barbe Dure
  2. Pinsel King C Gillette
  3. Rasierseife Los Jabones de Joserra Rodrigo de Jerez ( Probe)
  4. Rasierhobel Giesen & Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
  5. Rasierklinge Kai Stainless #3
  6. Postshave Areffa Soap Smokey Midday und Balea Men Energy Aftershave Balsam
Heute, vielleicht die komplette Arbeitswoche muss ich doch wieder ein paar Sätze mehr schreiben. Es gilt, ein paar Seifen-Proben " abzuarbeiten ".
Ich startete heute mit der Los Jabones Probe, die mir @HGS , der mir bei einem Kauf von den tollen London Bridge Klingen noch andere Klingen zum Probieren mit sendete und eine ordentliche "Portion" dieser tollen Seife. Reicht bestimmt für 4 Rasuren. Vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle, lieber Holger!
Also los ging es. Döschen aufgeschraubt und was stelle ich als ausgewiesener Duft- und Seifenexperte ( :kaputtlachen1 ) fest? Den Duft kennst du! Na ja, fast!
Die Smokey Midday von Areffa Soap aufgeschraubt und jaaa, die beiden Seifen duften sehr ähnlich. Die Smokey Midday etwas süßer, etwas schokoladiger, etwas mehr Vanille. In beiden Seifen könnte ich :baden1
Jetzt war schon klar, dass das CHH Tobacco dem AS Smokey Midday für den Abschluß weichen musste.
Der Schaum war äußerst cremig und angenehm auf der Haut. Tolles Postshave- Feeling!
Ach ja, rasiert hatte ich mich auch! Eine wunderbare Grundlage für eine perfekte Rasur mit dem G&F TTO. Das Smokey Midday AS passte wie Faust auf Auge. Tolle BBS- Rasur! :buana
Schönen Abend in die Runde.

Kurz und schmerzlos:

Die Platte 4 von gestern bringt bei täglicher Rasur nicht so viel musste ich feststellen. Etwas weniger rauh ggf.?
Kein wesentlicher Unterschied, dann lieber sanfter mit der #3.

RS: TOBS Mr.Taylor, Reste von gestern, war ein wenig knapp, aber aus dem halben Liter Kopf vom Hans Baier Silberspitz kommt immer noch was raus.
Hobel: King Gilette mit Derby Premium, 2 Durchgänge, alles gut.
ASB: Balea Energy Men
EDT: D.R. Harris Arlington

Schönen Abend euch!

Zurück
Oben