Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.01.26 bis 17.01.26

SOTD:
Mi., 14.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Lord Platinum (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt

Bewertung:
Sehr angenehme Rasur ohne Rückmeldung vom ASL.
Klasse!

Schönen Tag euch :)

Hobel: Yaqi Sputnik
Klinge: ASS 3.
Pinsel: Boti NC3 Fan
RS: BBS Timelaps
AS: BBS Timelaps

Mit dem Boti schön den Schaum im Gesicht aufgeschlagen. Der Knoten von Boti ist schon klasse. Die Spitzen sind so etwas von weich, dass es schon ein Traum ist. Die Rasierseife verwöhnt meine Sinne mit einem tollen zitrischen Duft.
Der Hobel verrichtet seine Arbeit wie gewohnt - sanft und super gründlich. Ich mag die ASS fast lieber wie die ASP . Das einizige ist, dass zum Ende der Rasur die Schärfe doch recht deutlich nachgelassen hat. Im Winter ist meine Haut einfach empfindlicher, da bekomme ich nur 2 wirkliche top Rasuren aus der ASS.
Das AS hinterlies kein Brennen auf der Haut, dafür nehme ich immer noch (ca. 2 Stunden nach der Rasur) den Duft dezent war.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • ToOBS Rose RC, geschäumt mit
  • China-Dachs mit Porzellangriff
  • Taubert (by Baurmann) 5/8, m-q-g
  • Jawhara Sultan Rose EdP

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Hobel: Merkur 34c
Pinsel: Wilkinson Synthetik
Klinge: Personna Platinum
Rasierseife: De Vergulde Hand extra fris
Aftershave: Lacura men ASB und anschließend Speick ASL

Die Seife gefällt mir von mal zu mal besser. Ich benötige nur zwanzig Umdrehungen mit dem kleinen Pinsel auf der Seife und trotzdem habe ich am Ende der Rasur immer noch genug Schaum für einen vierten Durchgang im Pinsel.

Bei Nutzung der Personna Klinge habe ich sonst immer den Alaunstein zum Beruhigen der Haut nach der Rasur benutzt. Jetzt, es ist die zweite Klinge direkt hintereinander, brauche ich das nicht mehr.:oops: Vielleicht haben sich meine Fertigkeiten mit dem Merkur weiter verbessert. Ok, bei den ersten zwei Rasuren mit der Personna muss ich immer etwas vorsichtig sein, aber danach läuft es wie geschmiert! Auch jetzt in der zweiten Woche (10. Rasur) klappt es wunderbar. Die Schärfe läßt nun etwas nach, dafür sind die Rasuren immer noch gründlich und sehr sanft.:cool:

Viele Grüße
Christian

Mittwoch, 14.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Wochenteiler!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Oliworks M3TEORITE - Stainless Steel Razor, Meteor Engraving on Cap, Aggressive Tray, short handle :new
Klinge: Giesen & Forsthoff Timor, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Custom Made Shave Brush, "The Abyss", blaues Epoxy und Edelstahlfuss mit Oumo Emperor E-2 shaving brush knot (ø 27mm), Bulb Form
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Desert Vetiver

After Shave Lotion / Splash: Le Père Lucien Lotion de Barbier "De vetiver et de belles choses" Édition Limitée 2020
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

M3teorite Aggressive: kompromisslos präzise

RdT kurz & knackig

Der M3teorite Aggressive tritt mit 1,016 mm Gap und 0,2057 mm Klingenexposition und neuer Timor Klinge an.

Bladefeel ist jetzt klar spürbar, aber ehrlich und bestens kalkulierbar, nichts Beissendes, sondern eher ein direktes Feedback. Mit jeder Stufe wird der Hobel zudem hörbar lauter. Ergebnis: sehr sanft, sehr gründlich, sehr effizient. Die beste Rasur mit dem M3teorite.

Einordnung (als Referenz zur nach oben geschlossenen Blutt-Skala):
Blutt 0.67 → M3teorite Mild → Blutt 0.86 → M3teorite Medium → Blutt 0.99 → M3teorite Aggressive → Blutt 1.20.

Durch das höhere Grundgewicht des M3teorite performen die kleineren Gaps bei mir nahezu wie die jeweils nächste Blutt-Stufe darüber.

Fazit
Klarer Kauftipp. Der Aggressive ist der Sweet Spot des Systems für mich: flach geführt bei 20°, kontrolliert, nachhaltig glatt und kompromisslos präzise. Evtl. wird der Long handle nachgekauft.
:herz1

rdt.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #8
Pinsel Shavemac Synthie Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS D. R. Harris Almond Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS 4711

Ganz gute Rasur, mal die nicht ganz so beliebte Software benutzt.
Gruß Sportster

Hallo Freunde der scharfen Klinge :proud

Heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3.5/3.5)
  • Klinge Gillette 7 o'clock SharpEdge (gelb) (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Lotion
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Wieder eine astreine Rasur!! Kein Grund zur irgendeiner Beanstandung

Rating: 4,8/5

LG, BB

1740136939551.png

SOTD:

• MdC Rose
  • Admirals bowl
  • Wald A1 flare
  • Carbon Cx++ copper
  • Sputnik
  • Myrsol Agua Balsamica

Ab 2026 ist meine Vorsatz, auch die Arbeitstagrasur mit mindestens 2 Durchgängen durchzuführen, zumindest mit steigender Regelmäßigkeit.
So auch heute.

Der "Dufthammer" von MdC (Rose) ist über jeden Zweifel erhaben und mit dem Wald (noch recht neu bei mir) gelang die Schaumerzeugung sehr schnell und auf Top Niveau daumenh!.
Inzwischen sind die Ausfälle, also die Tage an denen der Schaum nix, oder sagen wir nur akzeptabel wird, die Ausnahme und gehören der Vergangenheit an - schön so.
Deshalb geht es sich zeitlich auch aus, vor der Arbeit zwei Durchgänge zu realisieren :daumenhoch.

Heute griff ich zum Copper Carbon mit einer Sputnik bestückt.
Immer wieder schön dieses Dreamteam zu verwenden - ohne wenn und aber.
Auch wenn momentan anderen Hobel öfter zum Einsatz kommen, weil neuer und aktueller, so ist und bleibt der Carbon ein absoluter Spitzenhobel.
Er leistete sich keine Schwäche - nie - funktionier immer und zwar immer sehr gut !

Ich muss die "1.Platz" Stellfläche auf meinem Treppchen vergrößern, da stehen inzwischen 3-4 Hobel... :daumenhoch
Was für ein luxuriöser Zustand, mehrere Top-Hobel am Start zu haben :disco1

Eine supersanfte Rasur, sehr gründlich, wenn auch die Gründlichkeit nicht ganz auf dem Niveau des No.7 von Durdan liegt, aber er liegt nur ganz knapp dahinter.
Absolute Wohlfühlrasur mit einem Hobel, der wie auf Schienen durchs Gesicht fetzt, mit gefühlt 0 (null) Verletzungspotential.
Der Abschluss mit dem wunderbaren Aqua Balsamica, dass keine Rückmeldung gab.

Tolle Rasur, angenehm gepflegt in den Tag goodjob!.

Messer: Böker Elite Carbon 3.0
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: Extrò Cosmesi VETIVER + AS: Extrò Cosmesi VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen.

GlaRdT140126a.png

Preshave: Laugar Bio-Olivenseife Neutral
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Straight Razor: Wade & Butcher, For Barber´s Use, 8/8“, wedge
Brush: Simpson Trafalgar T2, Faux Ivory handle
Shavingsoap: D.R. Harris Sandelholz
Aftershave: D.R. Harris Sandelholz-Balm

Für die heutige Rasur hatte die Fine Lather Bowl, den Simpson Trafalgar T2 und die D.R. Harris-Sandelholz-RS ausgesucht und konnte auch umgehend einen Schaum guter Qualität erzeugen.

Für die Rasur habe ich dann mein Wade & Butcher-RM genommen und die beiden Durchgänge (m/g) damit durchgeführt. Alle Komponenten haben recht gut harmoniert und auch meine Technik mit dem RM verbessert sich langsam.

Die Rasur verlief aufgrund der guten Rasierseife auf den Wangen recht gründlich, am Hals habe ich aber doch noch den einen oder anderen Verbesserungsbedarf.

Das Bladefeel war natürlich die ganze Rasur über ausgezeichnet.:)

Abgeschlossen habe ich diese Rasur mit dem zur RS ausgezeichnet passenden AS und so kann ich allen gepflegt einen schönen Mittwoch wünschen.

Bürotag, also war heute früh wieder eine flotte Rasur für den zivilisierten Herrn nötig. Den kenne ich zwar nicht, aber ich selbst habe mich auch rasiert:

Fine Platinum RS
JW „Wald“ Synthie
Henson AL13++ RH
Feather #5
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser

Die Fine duftet nicht nur ganz wunderbar, sie funktioniert auch super. Früher dachte ich mal, die wäre baugleich mit der Tabac, mittlerweile empfinde ich sie eher als einen (Funktions-)Zwilling der Zingari. Beide haben neben den Vorteilen der tollen Funktion (und der leckeren Düfte, jedenfalls Platinum und Highlander) den Nachteil der viel zu schnellen Leerung.

Jedenfalls wurde die Rasur auf der tollen Grundlage eine höchst angenehme und mit der bewährten Hardware-Kombination aus mild-gründlichem Henson und stabil-scharfer Feather auch glatt und damenoberschenkelinnenseitetauglich.

Statt dem Fine Platinum AS (Hach, dieser Duft!) griff ich zur Alten Löwen-Apotheke, weil 1. ich es mag 2. ich davon eine fast volle 500ml Flasche besitze und 3. in meinem Platinum AS nur noch recht wenig drin ist, so dass ich das lieber auf bzgl. der Beduftung relevantere Anlässe als einen schnöden Arbeitstag aufspare.

Noch zwei Tage, dann geht es übers Wochenende nach Basel - ich freue mich sehr darauf!

Nachdem ich das Bad die letzten 24h eher im sitzen begutachten durfte (Körperausgangsbegutachtung), habe ich mir für die anschließende Rasur nur beste Zutaten ausgesucht.
  • Pinsel Rasurkult "Tree of Life" Lace Sheoak/Hybrid mit Thäter 24er 3-Band
  • Seife Saponificio Varesino - Cubebe
  • Messer Koraat, 9/8" viertelhohl
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260114_150119344.PORTRAIT~2.jpg

Razorock German Slant mit dsc Thor Platin
FlyDear New Platinum Stainless #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Alexander Simpson Sandalwood Ultra Glide Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure