SOTD:
- ETHOS Melange d'agrumes
- Captain Choice The Admiral Bowl
- WALD Flare A1
- Blutt BR-1 1.2

- Sputnik
- Löwenwasser
Heute habe ich den Grund für einen Rasur schon echt an den Haaren herbeigezogen, den notwendig war es definitiv nicht !
Der einzige, aber natürlich gute, Grund warum es heute eine Rasur gab, ist dass seit gestern Abend der Blutt bei mir im Badezimmerschrank hängt

.
Also, ob's es braucht oder nicht, heute wird rasiert
Das sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen für einen neuen Hobel, da in diesem Zustand die Haut bei mir am empfindlichsten ist.
Aber Sch...egal, da muss er durch - der neue Hobel - das Leben ist ja kein Ponyhof...
So habe ich zumindest versucht, alle anderen Voraussetzungen bestmöglich herzustellen.
Das funktioniert mit der Ethos d'agrumes ausgezeichnet.
Der Wald schäumt anstandslos und sehr willig in Windeseile einen wunderbaren Schaum mit perfekter Konsistenz.
Bei der Gelegenheit muss ich sagen, im direkten Verglich zum B&W von gestern, ist der Wald schon seeehhr weich, als würde man sich mit einem Wattebausch einseifen.
Geht deutlich in die Richtung ST-2. Die große Frage ist, will man das überhaupt ?
Bei Dachsen sind solche "Waschlappen" eher selten erwünscht - warum also bei Synthies ??
Die Frage muss ich mir selber noch beantworten.
Aber heute geht es um den Blutt, also...
Nach dem der Wald mit der ETHOS eine Top Arbeit geleistet hat, startet der Blutt (bis auf den nicht vorhanden Bart) mit besten Voraussetzungen.
Neu Hobel starten bei mir immer mit einer Sputnik, oder seit neuestem auch mit der GEM. Heute war es eine Sputnik.
Erster Eindruck: 1,2 Klingenspalt

- never ever

, also die spürt man kaum.
Auf der Homepage von Blutt ist der 1,2 als "aggressiv" beschrieben und dass ist Ende der Fahnenstange.
Ich würde spontan behaupten, alles drunter ist vermutlich sehr sehr sanft

.
Der Blutt hat eine tollen Sound, damit befindet er sich mit dem No.7 und dem Carbon in guter Gesellschaft.
Zweiter Eindruck: sehr sehr sanft und angenehm, Bladefeel ist vorhanden, wenn auch nicht viel.
Das er aber was tut, hört man

Das ist bei dem mickrigen Bart von heute schon einen sehr gute Leistung.
Ich rasiere mich auf Anhieb, als hätte ich ihn schon lange in meinem Bestand, also ich fühle mich sofort zuhause.
Ich würde ihn vom "Feeling" in der Richtung des ATT Windsor (R), des Velocity One, oder dem Carbon sehen - was schon mal grundsätzlich eine Glanzleistung ist.
Im Auftakt direkt verglichen mit den Besten aus der sanften Ecke - gut gebrüllt lieber Blutt, wenn auch nicht erwartet (wegen 1,2 und so...).
Der No.7 z.B. mit seinen, zumindest werttechnisch vergleichbaren 1.3 Klingenspalt ist ein vollkommen anderer Hobel, absolut nicht vergleichbar.
Somit ist der Klingenspalt alleine nicht immer aussagekräftig, aber auch der Klingenüberstand ist bei beiden mit "positiv" angegeben..., egal wir merken uns: nicht vergleichbar.
So, eine Rasur in zwei Durchgängen (nicht mal eine wäre notwendig gewesen), die sehr angenehm war.
Absolut problemlos, super sanft und an keiner Stelle irgendwie schwierig. Er meistert alle Stellen in meinen Gesicht mit Leichtigkeit und erlaubt sich keinen Patzer.
Nach getaner Arbeit schloss ich mit dem Löwenwasser ab, was keine Rückmeldung gab, also hat er auch sanft gearbeitet und es sich nicht nur so angefühlt.
Apropos Carbon, mit ihm würde ich ihn am ehesten vergleichen, müsste ich am ersten Tag schon einen Aussage tätigen - muss ich aber Gott sei Dank nicht
Ich glaube ja sehr wohl, dass man beim ersten Einsatz die Grundcharakteristik eines Hobels schon erkennen kann, abgesehen von dem nicht zu unterschätzenden Einfluss der "Tagesform", denn da hatte ich schon mit meinen Lieblingshobeln schlechte Rasuren...
Der Blutt ist sehr sanft, mit etwas Bladefeel und tollem Sound.
Die Gründlichkeit ist heute nicht anders als gestern, da ist aber, mangels Bart, auch keine brauchbare Aussage machbar.
Alles in allem würde ich sagen, es ist ein toller Hobel, sehr gutmütig und einfach zu handhaben, aber Stand heute auch eher unspektakuläre.
Eine erste tolle Rasur, an der es nichts auszusetzen gibt. Mal sehen wir die nächsten Einsätze werden.
Nächste Rasur am WE mit etwas mehr Material am Start...
Schönes Wochenende allen...