Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.02.2024 bis 17.02.2024

Hallo, nachtrag zu Gestern, da gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (42)
Rasierseife: RAZOROCK Caribbean Holiday (36)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: TREET TJAX (1)
Aftershave: RAZOROCK Caribbean Holiday

Und soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Rasierseife: SPEICK MEN activ RS (1) :new
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: TREET TJAX (2)
Aftershave: REUZEL ASL
Duft: s.Oliver MEN EdT

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh! vom Endergebniss her, aber die Speick Rasierseife
gab im Gesicht geschäumt einen nur dünnen Schaum, wobei ich für jeden DG neue
Rasierseife fassen mußte, das hat keinen Spaß gemacht, der Duft war zitrisch und o.k.
Da passt die Reuzel ASL prima dazu. Den nächsten Versuch mit der Speick giebt´s in
der Rasierschale. Ähm, 143gr RS mit Deckel und Dose, bei einer anvisierten Füllmenge
von 150 gr ist sehr schwach, bei Englischen und Amerikanischen Seifen giebt es meist
15-30 % mehr, hier fehlen 20%. :(
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:
 
Proraso Weiß Preshave
Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
Proraso Weiß
PAA Phoenix DOC
Gillette Platinum (3)
Cien Aqua
Proraso Weiß ASB

Wie erwartet ist der Phoenix DOC ein (zu) milder Geselle. Mit etwas Aufwand habe ich aber doch eine mehr als passable Rasur hingekriegt und mich sogar noch gewundert, dass ich kein Alaunsteinfeedback bekommen habe, so häufig wie ich über einige Stellen drüber gegangen bin. Der Griff ist jedenfalls wunderbar klein und griffig und der Hobel wird dann bei der Körperrasur unter der Dusche seine Einsatzzeiten bekommen.
 
Messer: Carl Rader #38 (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dr.Dittmar Spezial
AS / Balm: TÜFF Nr.2 :new
Pinsel: H. Baier Silberspitz Ebenholz
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…


So, heute gibt es also den besonderen „Stoff“…doch bis es soweit ist, gilt die Aufmerksamkeit natürlich der Vorbereitung und der eigentlichen Rasur. Zu der Vorbereitung zählt natürlich das elementar wichtige Ledern des Messers. Seit einigen Tagen nutze ich ausschließlich meinen selbstgemachten Abziehriemen, allerdings ohne den Baumwollriemen(?). Der Lederriemen arbeitet sehr gut und ich kann bis jetzt keinen Grund nennen, daran herumzumäkeln. Die Oberfläche bekommt so gaaaaanz langsam schon einen gewissen Glanz, der Abzug an sich, wird etwas leichter, hat aber noch einen sehr schönen „Widerstand“, mal schauen, wie er sich weiter schlägt. Ich bin bis dato mit der „Riemenbastelei“ voll zufrieden…

Zufrieden bin ich auch mit den ersten zwei Durchgängen, das C. Rader ist ein Messer, dass es mir leicht macht, ohne BlinkBlink, ohne SchnickSchnak, einfach nur Messer. So, nach dem Zaubern ist es soweit, zuerst Doc Alaun ins Rennen geschickt, folgt der neue „Stoff“… Flasche geöffnet, dreimal herzhaft in die Hand…Zuviel! Zweimal reicht demnächst. Der Duft ist etwas, ich sage mal…“Herb, aber nicht aufdringlich, bleibt aber auch nur relativ kurze Zeit präsent…“, auf der Haut bleibt ein sehr angenehmes Gefühl, kein kleben, kein zukleistern, kein „Spannen“ der Haut. Ich fühle ein gelungenes, gepflegtes Finale - doch, es wird seine Einsätze bekommen. Mal schauen, wie es sich mit anderen Seifen verhält…Schäumen wir mal.

Für heute kann ich gut gelaunt vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen einen schönen Restdienstag!

GlaRdT130224a.jpg
 
Mal eine neue Seife und Balm ausprobiert, hat mir auch gefallen!
  • Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
  • Rasierer: Razorock Lupo SS 95
  • Klinge: Perma-Sharp
  • Rasierseife: Moon Soaps Tobacco Flower
  • After Shave Balm: Moon Soaps Tobacco Flower
Schöner Duft, gute Rasur m/q/g, schön glatt. :daumenhoch

PXL_20240213_144531576~2.jpg
 
13.2.2024

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure
Pinsel: Yaqi 24mm Men's Shaving Brush Resin Handle Nylon
Seife: Le Père Lucien Savon du Barbier Oud-Santal 200 g
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (4)

Der Trick mit dem Preshave funktioniert auch mit der Père Lucien. Ich gebe einen Klecks davon auf den Pinsel und gehe dann in den Tiegel um Seife aufzunehmen. Der Schaum wird so um Längen stabiler, allerdings bin ich mit den Gleiteigenschaften nur bedingt zufrieden. Die Haut fühlt sich zu trocken an. Bin ich nun von den Vareser, Haslinger und Co. verwöhnt, oder macht das das Preshave?
Ich komme trotzdem mit dem Vector und seinem Bladefeel klar. Das Resultat ist normal gründlich, und ich sehe einen Microblutpunkt.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Classic
Das Urlaubs-Setup funktionierte auch heute wieder sehr gut.
 
Nachdem ich erstmal im falschen Faden gepostet habe hier nochmal.

Hobel: Merkur Progress 500 (Stufe 2 und 1,5)
Klinge: Personna Platinum aus Solingen
Rasierseife: Proraso weiß
Pinsel: RazoRock BC Silvertip
AS: Thayers Original

Entspannte Rasur mit einem Durchgang und noch ein bisschen ausputzen unterm Kinn. Bei mir geht es nie gegen den Strich.
 
  • Rasierer: Rockwell 6S R5
  • Klinge: Permasharp #2
  • Pinsel: FS Synthie 26mm
  • Seife: D.R. Harris Windsor
  • Aftershave: TGS Re Nero
Katastrophale Rasur: Haut angegriffen, mehrere Blutpunkte, beide Muttermale erwischt und dabei nichtmal glatt. Das wars jetzt mit dem Rockwell: 3 Tage hintereinander schlechte Rasuren? Wir haben uns scheinbar auseinander gelebt oder so... Der Rockwell wird die Tage, sobald ich Zeit für Fotos finde, im MH als Tauschgesuch gegen einen RR Lupo aufschlagen.

Naja wenigstens der Duft der Windsor war gut. Der Seife schafft es wunderbar den unverkennbaren TdH-Duft mit britischem Understatement zu verbinden.
 
Der Schaum wird so um Längen stabiler, allerdings bin ich mit den Gleiteigenschaften nur bedingt zufrieden. Die Haut fühlt sich zu trocken an.
Hast Du es schon einmal mit Rasieröl als Pre versucht? Allerdings nicht in den Schaum
eingearbeitet, sondern vorher auf die Haut aufgetragen. Ich, bzw. meine Haut kommen
damit prima zurecht. :happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schon einmal mit Rasieröl als Pre versucht? Allerdings nicht in den Schaum
eingearbeitet, sondern vorher auf die Haut aufgetragen. Ich, bzw. meine Haut kommet
damit prima zurecht. :happy
Nein, habe ich nicht. Verändert das Rasieröl als Preshave denn die Schaumqualität der Seife beim Gesichtstaufschäumen zum positiven? Ich benutze das Preshave ja nicht für die Haut, sondern für die Seife, die nicht richtig schäumen will.
 
Rasiert. Erst aber Klinge ausgetauscht
 
Zurück
Oben