Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.06. bis 17.06.2023

Rockwell 6S
Gillette Platinum
Mondial Bergamotto Neroli
Omega Borste
Thayers Lemon
IMG_20230616_110143.jpg

Hallo, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO soap for man
Rasierseife: TFS Il Solito Ignoto
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Parker Variant auf 3
Klinge: Parker PL (3)
Aftershave: TFS Il Solito Ignoto
20230617_104545[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Freitag! :cool:

Anhänge

• 20230617_104545[1].jpg
    20230617_104545[1].jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 11
Moin,

Freitag, 16. Juni 2023
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Wickham English Rose
  • Pinsel: L'Occitane Plisson
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Mennen Green Tonic
Heute morgen zur Abwechslung mal wieder einen Hobel für DE-Klinge benutzt. Seife im Gesicht aufgeschäumt, reichte trotz des kleinen Pinsels für 2 DG+. Während der Rasur gab es einen dezenten, eher herben Rosenduft, zum Abschluss dann das AS mit zitrischen (u.a.?) Noten.
Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag.

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Rasierschale: swk
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierseife: House of Mammoth Kryptonite
Aftershave Balsam: House of Mammoth Kryptonite
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium satin
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink (#16)

Letzte Rasur für die Kai-Klinge. Eine neue habe ich bereits eingelegt.
Die Kai finde ich auch sehr gut. Sie ist für mich vergleichbar mit der Schick Proline, allerdings scheint sie weniger lange auszuhalten.
Daher wird direkt mit der Kai weiter getestet, auf wie viele Rasuren ich sie bringen kann.

Zum Urlaubsabschluss auf Balkonien meinte es das Leben nochmal gut mit mir und schenkte mir einen weiteren, herrlichen Sommertag. Diesen nutzte ich sogleich für eine ausgedehntere (100 km) Radtour mit einem Abstecher nach Frankreich, was dann doch immer für ein kleines bisschen "Weggefahren-sein-Gefühl" sorgt.

Heimgekehrt hieß es also erstmal: Duschen! Schließlich galt es eine dicke Staubschicht und viele Salzkrusten zu entfernen.

Die sich anschließende (und gemäß Glenn Helley "much needed") Rasur war auch Oberliga. Der T3 machte rein optisch gute Laune und die Citrus Bomb schlug voll ein und zauberte einen megarutschigen, superzitrisch duftenden Schaumteppich. Zum Schluss dann noch schön großzügig mit dem Mennen abgelöscht. Einzig die MedPrep fand ich etwas stumpf, weshalb ich sie zum 2. Durchgang mit einer Viking's Sword aus gleichem Hause tauschte.

Schön sauber und gut duftend konnte ich dann noch das hier genießen. Ich glaube, mehr Sommer geht nicht.

Habt ein schönes Wochenende und den Dienstleistenden ein ruhige Schicht!

Anhänge

• IMG_1217.jpg
    IMG_1217.jpg
    376 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Derby Lavendel Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Omega Schweineborste
  • Mühle R 106
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Hattric Aftershave
Heute gab es eine echt frühe Rasur und danach bis gerade eben jede Menge Geknechte.... So, fängt das Wochenende an und ich hab immer noch recht wenige und dafür kurze Stoppeln im Gesicht. Das war also gründlich heute Früh und sanft auch....

Ich wünsche einen erfreulichen Start ins Wochenende!

Heute Abend wieder eine saugeile Rasur mit der genauso geilen Kombi Progress/Kai!
Ein bißchen sollte die Klinge noch halten, dann wäre das so wirklich hervorragend.
Das restliche Besteck:
warmes Wasser
Goodfellas' shaving bowl
Mühle Rytmo
Jack Black RP
Saponificio Varesino Mirto di Sardegna(Probe)

Einen schönen Abend noch, oder schon Nacht!?;)

16.06.2023 22:10

Guten Abend allerseits

Abweichend von meinem Zweitagerhythmus, habe ich am Abend noch eine Rasur eingeschoben weil ich mich erst am Sonntag wieder rasieren will. Für den Hobel hatte ich mich zwischen Greencult 2.0 und dem Henson TI22 zu entscheiden. Der Henson gewann. Das Setup stellte ich wie folgt zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult Black & White Fibre mit blauem Pappel Maser / Epoxy Griff
  • Seife: Rimfrost von Laugar of Sweden

• Hobel: Henson TI22 V2 medium
  • Klinge: RK (Henson) #2.

• AS 1: Mühle Alaunstein
  • AS 2: Mühle Rasurlotion Grapefruit & Minze
Das Gesicht wusch ich mit recht warmem Wasser ab, wobei ich bei diesen Temperaturen lieber kaltes verwendet hätte. Ich lud dann drei Pinsel Seife in den Mug und schlug sie zu einem sehr schönen Schaum auf. Den dezenten Duft der Rimfrost sniffte ich während dem einpinseln gerne.

Nach der Einwirkzeit griff ich den Hobel ohne zu wissen was für eine Klinge eingelegt ist. Meine Probezüge neben dem linken Ohr verliefen sehr sanft hinterliessen aber trotzdem das Gefühl dass Hobel und Klinge arbeiten. Der reichlich vorhandene Schaum ermöglichte mir drei schöne Durchgänge M/G/Q zu machen. Ausputzen brauchte es nicht und ich konnte den Hobel beiseite legen.

Das Gesicht befreite ich mit reichlich kaltem Wasser von Schaumresten, was ich sehr genoss. Der Lappen zeigte keine Blutspuren. Ich setzte aber gleichwohl den Alaunstein ein. Seine Rückmeldungen waren vernachlässigbar. Auch die anschliessend mit einer Watterondelle aufgetupfte Rasurlotion beliess es beim Duften ohne zu brennen.
Als alles abgetrocknet war konnte ich die Rasur beurteilen. Es fühlte sich alles glatt an und optisch gab es auch nichts zu bemängeln. goodjob!

Fazit: Die Seife geht dem Ende zu. Sie wird auf alle Fälle nachgekauft. Die RK-Klinge ist gar nicht so schlecht. ich werde sie wohl öfter einsetzen

Beste Grüsse aus der Schweiz und schönes Wochennende

Urgenta

XeDMlVX.png

Saturday
RAZOR: Monocero Husaria SS Closed Comb
BLADE: Wizamet Super Iridium
BRUSH: Elite Razor Fire & Ice 24mm Manchurian White
LATHER: Pre‌ ‌de‌ ‌Provence‌ ‌No.‌ ‌63‌ ‌shave‌ ‌soap‌

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Vielong Synthetik
Rasierseife: AYLM Neroli di Sicilia
Hobel: Henson Ti22 Medium
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver

Wieder mal ein DE-Hobel im Gesicht, dennoch kaum ein Unterschied zu den Single-Edge AC Rasierern, nach 2,5 Durchgängen DFS und ein super angenehmes Gefühl.

Preshave: Proraso grün
Rasierseife: Proraso weiß
Rasierpinsel: YAQI Synthetik
Rasierhobel: Henson Ti22+++ V1
Rasierklinge: Personna Super
Aftershave: Proraso grün
Pflege: Proraso grün

Abendrasur: 2,5 Durchgänge. Mit dem Strich sehr smooth, der Rest leider gar nicht sanft. Alaunstick gibt deutliches Feedback. Anschließend 30 Minuten Rasurbrand.
Ca. 3/10. Wäre meine Gesichtshaut doch so unempfindlich wie die Kopfhaut. :(
Streiche Henson Ti22+++ V1, setze Henson Ti22++ V1, Rest identisch, Ergebnis leider auch :( . Vlt. im Durchgang mit dem Wuchs minimal weniger effektiv, aber bei meinen 36h-Bart spielte das nur eine marginale Rolle.
Dennoch schönes Wochenende!

Edit: da stellt sich mir gerade die Frage, warum muss es denn BBS sein? Warum nicht täglich nur mit dem Wuchs rasieren und dafür keine Hautirritationen haben? Sollte ich mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte heute Nassrasurpause sein, aber da gestern mein Parker Variant bei mir ankam...:

• Preshave Tüff
  • Arko RC sensitiv
  • Parker Variant mit Shark Super Chrome (1.)
  • 1 DG m. auf Stufe 2, 2 DG g. auf Stufe 1
  • Alaunstein
  • AS Floid "The Genuine"
  • Bulldog AS Balm sensitiv
  • PREP-Salbe

Die erste Rasur mit dem Variant war mild und gründlich - leider dennoch 2 Cuts zwischen Kinn und Unterlippe (der eine Cut war noch von gestern und wurde nochmal aufgerissen...).
Cuts waren aber nicht so wild und waren kein Problem für den Alaunstein.
Der Variant ist auf jeden Fall ein interessanter Hobel, den ich noch ausgiebig testen werde (erinnert mich an den Merkur Progress, bloß nicht so super sanft wie der, aber trotzdem gut !).
Wünsche einen herrlichen Samstag ! :cool:

Zurück
Oben