Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.08.2024 bis 17.08.2024

Rasierer: Adresso Werner Breidenbach SE 8/8“
Pinsel: Eigenbau Grenadill (Riss)
Schaum: Stirling Executive Man
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

IMG_7247.jpeg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Ethos Violeta F Shave Soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash
Duft: Acqua di Parma Blu Mediterraneo Bergamotto di Calabria EdT

Verführerischer Veilchenduft hat mich am frühen Morgen umgarnt und für eine phantastische Rasur mit viel zu viel Schaum gesorgt. Eine Ölrasur ist schon etwas sehr Angenehmes, aber nichts ist besser als ordentlich Schaum unter der Klinge...entspanntes BBS

Link zum Bild

Donnerstag, 15.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 .Schönen Vize-Freitag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Super Adjustable 109 U2 Black Beauty, Geburtstagshobel
Klinge: Derby Extra, #2, aus dem 37C
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vinatge Edition MB1920
Rasiercreme: Rex Supply Co. 1977 Shaving Soap Old World Tallow :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Vetiver by Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt alles mit kaum Nachbessern auf Stufe 4

"Die 1977 besitzt einen einladenden Duft von Vetiver und Patchouli, entwickelt sich mit einer rauchigen Note und der warmen Umarmung von Tabak und Leder. Eine subtile Süße von Rose und ein würziger Kick von Nelken fügen Schichten hinzu, bevor sie sanft verblassen"...

Schön beschrieben, danke KI. Die 1977 riecht einfach nur Old School, definitiv, beim Öffnen der Dose lieblich nach Rose mit einem Hauch von Talg, beim Aufschäumen sehr lecker alles in einem Stimmigen warmen Bouquet mit Flashback in die Kindheit. Beim Auftragen des Schaumes nicht nur ein Kick Nelke, sondern eher ein Vorschlaghammer. Zum Glück verfliegt das relativ schnell und der lecker Duft nach Vetiver und Patchouli bleibt übrig. Sehr passend dazu das Vetiver EdT von Guerlain.
Dopplel- :sabber1

Also auch heute eine "Vintage" Rasur. Dazu heute passend der Omega Elite Vintage Edition, welcher mit der Seifen nach SV-Anleitung vorbereiteten Seife keine Problem hatte, einen wunderschön feinporigen und reichhaltigen Schaum herzustellen.
goodjob!

Der Super Adjustable "Black Beauty" 109 mit dem Date Code U2 = 2. Quartal 1974, mein Geburtstagshobel, im zweiten Einsatz mit der Derby Extra aus dem 37C im auch im zweiten und letzten.

Heute alles auf Stufe 4 rasiert. Nicht ganz so effizient wie gestern aber sehr sanft und angenehm. Das könnte ich ewig so weiter machen. Ich liebe es.
:herz1

Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, nix Brennen.
:respect_schild

Auch die Derby aus dem 37C hat im zweiten Einsatz noch gut funktioniert, allerdings wieder beim Ausputzen merklich nachgelassen, also kein Einsatz morgen und ab ins Walhalla.

Meine Haut ist schön samtig weich und super entspannt, weil sehr gut nachgepflegt durch die Talg-Seife 1977 und gepflegt durch die Nivea.
daumenh!

Fazit:
Sehr schöne Vintage Rasur mit stimmigem Setup, sehr entspannt und Old School. Lecker und sanft.
:buana
rdt.jpg

15.8.2024

Pinsel: Zenith Pure Silvertip Badger Olive Wood Handle 507U SB (27 mm/55 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Fougère Voyage 50g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Gestern gab’s keinen Eintrag hier. Heute rasiere ich mich mit demselben Setup wie gestern. Der Zenith entpuppt sich als einer meiner Lieblinge. Er hat eine ergonomische Griffform, ich mag das Olivenholz, und der Besatz ist mitteldicht gesteckt und damit weder Waschlappen noch Schrubber. Er kann gut Seife aufnehmen und hat ein angenehmes, weiches Gesichtsgefühl. Die Martin de Candre passt mit ihrem Fougère-Duft super zu Duschseife und Eau de Parfum Felce aus Varese.

Hallo zusammen,

Premiere mit dem Blutt!
  • Blutt Rasur BR-1 086
  • Frische Wizamet Super Iridium
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Simpson Chubby 2 Synthetic Bristle
  • Tüff Nr. 1
  • LEA After Shave Balm
Hui bub, sehr schöne Rasur! Meine erste DE-Rasur seitdem ich vor einiger Zeit den SE-AC-Hobeln verfallen bin.

Vor der 086 Grundplatte muss man sich weit weniger fürchten als ich gedacht habe.

Mit dem Winkel schnell gefunden bescherte er mir eine sehr sanfte Rasur, wenn auch nicht so gründlich wie der La Faulx. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich etwas vorsichtiger damit umgegangen bin.

Macht er was besser als der La Faulx? Weiß ich noch nicht. Ein paar Rasuren gönne ich ihm noch :cool:

Schönen Tag allen!

Link zum Bild

Heute einen sanfte Rasur in zwei Durchgängen:

• A&E VIDA Seife
  • Thäter 2-Band
  • Rocnel Sailor
  • Feather
  • A&E VIDA Aftershave Splash

Eine schöne, sanfte und sehr gründliche Rasur in zwei Durchgängen (m/g), obwohl ich das Gefühl habe, dass die Perma Sharp im Rocnel noch etwas besser performed als die Feather Klinge. Für eine belastbare Aussage noch etwas zu selten benutzt, aber im ersten Eindruck…

Schönen Feiertag (zumindest in Bayern :flucht1 )

IMG_9516.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Herrlich! Guter Schaum - vielleicht ein klitzekleines bißchen zu dünn geraten - ein Hobel der Spaß macht, eine solide Klinge die nur ihren Job erledigen will. Nach 3 DG darf ich mich an sehr glatter und gepflegter Haut erfreuen.

Magic Moments dank Merklur:

• Merklur 34 G"SE" :buana
  • BIC Chrome Platinum #2
  • E&S Exotiki RS (vegan)
  • aufgeschäumt mit TGS The Deep im Fine Mug
  • 2,5 DG (2 mit/gegen am Hals, 3 m/q/g im Gesicht)
  • Abschluss mit kaltem Wasser
  • "Rasurqualitäts-Detektor" Osma Alaun-Block
  • Nachsorge mit Alverde Sensitive AS-Balm und etwas AloeVera-Gel

Die BIC ist mir nach wie vor ein Rätsel: mit dem Strich war sie gefühlt "kratziger" als ASP oder PermaSharp. Dafür war sie quer und gegen fast schon überragend - zumindest hat sie mich positiv überrascht. Das muss ich tatsächlich mal gezielter beobachten. Vielleicht habe ich die BIC deswegen eher in die dunklere Ecke des Badschranks verbannt - zu Unrecht... :troest1

Ansonsten war die heutige Rasur sehr angenehm - BBS ohne jegliche Hautreizung oder gar Blut.
Alaun ohne "Feedback"...
So muss/sollte das eigentlich immer sein... rasierensmilie

Cuno Kratz / Solingen - "Wicawa". No.159, 15/16".
Meziane - "Fünf Jahre Garanti" No.14, 15/16".
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
Zenith / Italia - "506BC BB", 26mm Best Badger, Blue Resin.
Remark Groep - "De Vergulde Hand" - Original, Shaving Soap.
Schwarzkopf - "Hâttric" - Classic, After Shave.

48542462fx.jpg

Zurück
Oben