Mittwoch, 14.08.2024, liebe Rasur-Nerds!
. Obligatorische Notfall-Evak-Übung abgeschlossen
Die
von heute Früh:
Hobel: Gillette Super Adjustable 109 U2 Black Beauty, Geburtstagshobel
Klinge: Derby Extra, #2, aus dem 39C
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
Rasiercreme: Saponificio Varesino Dolomiti
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Vetiver by Guerlain
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
Stufe
9
Stufe
5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
Stufe
1
Insgesamt alles mit kaum Nachbessern auf Stufe
2
"Eine Kopfnote von leichter Zitrone, mit einem Hauch von Salbei. Der Kern ist blumig und definitiv lavendelfarben, mit einem Hauch von Nelken und schwarzem Pfeffer. Die Basis mit Amber und holziger Vetiver, Patchouli und Zedernholz prägen die Persönlichkeit" So lautet der Dufbeschrieb der Dolomiti.
Der Laie erkennt die Leichtigkeit am Anfang und die Schwere am Schluss. Sehr schön und stimmig mit Noten von Tabac Original, wohl durch den Pfeffer. Passend dazu das Vetiver von Guerlain. Alles in allem Old School und passend zu dem 1974er Hobel von Gillette.
Auch passend, der Doppler! im Vintage Look. Auch heute schäumt dieser ohne Probleme sehr viel und sehr guten, sowie feinporigen Schaum auf, reichhaltig und perfekt wie es für eine nach SV Anleitung vorbereitete SV auch gehört.
Der Super Adjustable "Black Beauty" 109, also mit dem langen Griff, mit dem Date Code U2 = 2. Quartal 1974, heute im allerersten Einsatz bei mir, mit der Derby Extra im zweiten und letzten.
Kann ein "Alter " Hobel so perfekt sein? Ja! Kann, Absolute 100% BBS mit kaum Nachbessern.
Es stimmt schon, was Matt von Razor Emporium sagt: Gillette hat bei den Adjustables nicht nur die Herstellungskosten optimiert, sondern auch die Hobel. Diese wurden leicht verändert in der Kopfgeometire, den Seiten etc. Bei den Super Adjustables, als letzte Version der Adjustables, nach J2 in der finalen Version wie mein U2, auch absolut perfekt, wie es sich heute herausgestellt hat.
Nach Geofatboy-Methode 9-5-1 WTG/XTG/ATG rasiert. Hat alles perfekt gepasst. Sehr schönes Audio- und haptisches Feedback. Sogar auf Stufe 1 sehr gut performt. Auf Stufe 2 war dann nicht mehr viel zum Ausputzen, nur die bekannten Stellen und das sehr wenig. Mehr Hobel braucht man nicht. (OK... na gut, der Hobel ist mir ein ganz kleines bisschen zu leicht, aber das stört nicht wirklich)
Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, nix Brennen.
Die Derby hat im zweiten Einsatz auch gut funktioniert, allerdings beim Ausputzen merklich nachgelassen, also kein Einsatz morgen und ab ins Walhalla. Morgen dann die Derby Extra aus dem 37C im zweiten Einsatz.
Meine Haut ist schön samtig weich und super entspannt, weil sehr gut nachgepflegt durch die SV und gepflegt durch die Nivea.
Fazit:
Schade, dass die neuen Hobel nicht wirklich an die Vintage Hobel herankommen, dann noch bei diesen Preisen. Ich jedenfalls hatte eine absolut schöne Vintage-Rasur und freue mich morgen auf die 1977 Seife von Rex Supply Co.