Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.08.2024 bis 17.08.2024

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Wars RC, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Gem Micromatic (Bullet Handle) mit
  • Gem stainless (35), m-q-g
  • 4711 AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser
Die letzten Rasuren mit der FlyDear im R89 waren nicht so schön. Ob die beiden nicht miteinander können?Daher heute ein neuer Versuch und siehe da, alles wie gewohnt. Da hatte ich wohl einen Ausreisser erwischt.

Mittwoch, 14.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1. Obligatorische Notfall-Evak-Übung abgeschlossen daumenh!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Super Adjustable 109 U2 Black Beauty, Geburtstagshobel :new
Klinge:
Derby Extra, #2, aus dem 39C
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
Rasiercreme: Saponificio Varesino Dolomiti :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Vetiver by Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 9
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt alles mit kaum Nachbessern auf Stufe 2

"Eine Kopfnote von leichter Zitrone, mit einem Hauch von Salbei. Der Kern ist blumig und definitiv lavendelfarben, mit einem Hauch von Nelken und schwarzem Pfeffer. Die Basis mit Amber und holziger Vetiver, Patchouli und Zedernholz prägen die Persönlichkeit" So lautet der Dufbeschrieb der Dolomiti.

Der Laie erkennt die Leichtigkeit am Anfang und die Schwere am Schluss. Sehr schön und stimmig mit Noten von Tabac Original, wohl durch den Pfeffer. Passend dazu das Vetiver von Guerlain. Alles in allem Old School und passend zu dem 1974er Hobel von Gillette. :sabber1

Auch passend, der Doppler! im Vintage Look. Auch heute schäumt dieser ohne Probleme sehr viel und sehr guten, sowie feinporigen Schaum auf, reichhaltig und perfekt wie es für eine nach SV Anleitung vorbereitete SV auch gehört.
:herz1

Der Super Adjustable "Black Beauty" 109, also mit dem langen Griff, mit dem Date Code U2 = 2. Quartal 1974, heute im allerersten Einsatz bei mir, mit der Derby Extra im zweiten und letzten.

Kann ein "Alter " Hobel so perfekt sein? Ja! Kann, Absolute 100% BBS mit kaum Nachbessern.
goodjob!

Es stimmt schon, was Matt von Razor Emporium sagt: Gillette hat bei den Adjustables nicht nur die Herstellungskosten optimiert, sondern auch die Hobel. Diese wurden leicht verändert in der Kopfgeometire, den Seiten etc. Bei den Super Adjustables, als letzte Version der Adjustables, nach J2 in der finalen Version wie mein U2, auch absolut perfekt, wie es sich heute herausgestellt hat.

Nach Geofatboy-Methode 9-5-1 WTG/XTG/ATG rasiert. Hat alles perfekt gepasst. Sehr schönes Audio- und haptisches Feedback. Sogar auf Stufe 1 sehr gut performt. Auf Stufe 2 war dann nicht mehr viel zum Ausputzen, nur die bekannten Stellen und das sehr wenig. Mehr Hobel braucht man nicht. (OK... na gut, der Hobel ist mir ein ganz kleines bisschen zu leicht, aber das stört nicht wirklich)
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, nix Brennen.

Die Derby hat im zweiten Einsatz auch gut funktioniert, allerdings beim Ausputzen merklich nachgelassen, also kein Einsatz morgen und ab ins Walhalla. Morgen dann die Derby Extra aus dem 37C im zweiten Einsatz.

Meine Haut ist schön samtig weich und super entspannt, weil sehr gut nachgepflegt durch die SV und gepflegt durch die Nivea.
:herz1

Fazit:
Schade, dass die neuen Hobel nicht wirklich an die Vintage Hobel herankommen, dann noch bei diesen Preisen. Ich jedenfalls hatte eine absolut schöne Vintage-Rasur und freue mich morgen auf die 1977 Seife von Rex Supply Co.
:buana
rdt.jpg

2024-08-14​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nach der Auffrischung ist das Buddel dermaßen scharft, dass hier wieder Aufmerksamkeitsdefizite auffallen, die sonst ohne Konsequenzen bleiben. Da kann man nicht einfach mal so vor den schon etwas stärker gewordenen Stoppelnarbe zum Ansatz auf der Haut parken, um dann im lustvollen Zug durchzumähen. Das Parken führt unweigerlich zum Cut. Aber das Durchmähen ist magisch. Mit der Schärfe ist es völlig wurscht, wie dick und lang ~~das Gras~~ das Gestoppele gewachsen ist – ohne großen Krafteinsatz hängt das alles im Schaum auf der Klinge.
  • Heute mal wieder die ital. Barbiersmethode durchgezogen. Weil ich nur so Monster-Borsten habe, wird's halt immer viel Schaum. Ich habe mal ein Bild davon gemacht, was nach der kompletten Rasur noch übrig ist. Ich muß mich einfach mit der Luxus-Seifenmenge anfreunden. Kilo TFS kostet 10 €. Ist jetzt nicht wirklich Geldverschwendung. Aber gute Übung.

IMG_0333.jpeg

Messer: Böker KING CUTTER 7/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SPEICK MEN + AS/EdT: Davidoff COOL WATER
Schale: Der blaue China-Pott + Pinsel: Zenith 505BC SE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Kraftwerk + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute mal ein Hallö in Blö…ein Blauer Mittwoch, da gibbet nix zu schreiben und auch nix zu mäkeln…tolle Komponenten - tolles Ergebnis!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…und dabei selbst überhaupt nicht blau.:uhoh

Euch allen ein schönen (Arbeits)Wochenteiler!

GlaRdT140824a.jpg

Wow, das hätte ich nicht erwartet.
Letzte Rasur Montag Abend
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #7
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Monsavon im Gesicht aufgeschäumt
AS Williams Aqua Velva

Neue Seife und AS. Mix erwartet und total freudig überrascht. Sehr sehr gute Rasur mit der Monsavon für 2,34 € in Andorra gekauft. Zwar keine Seife der Extraklasse, würde sie mir der Arko vergleichen bzw. mehr mit der Haslinger Schafsmilch.
Auch das Aqua Velva überzeugt. Sehr sehr schönes Hautgefühl.
Gruß Sportster
IMG_20240814_153944.jpg

Zurück
Oben