Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.08.2024 bis 17.08.2024

Mühle R41
Astra grün - dritte Verwendung
Yaqi 24mm
Proraso PreShave
Arko Rasierseife
und zum Nachtisch Floïd The Genuine Aftershave

PXL_20240815_131126553.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Das war tatsächlich die Kopfrasur mit dem besten Ergebnis bislang. Nicht mal das Floïd im Nachgang hat gebrannt - und das tut es ja ganz gerne mal.
Ich glaube so langsam, der R41 und mein Schädel sind füreinander gemacht.

Da die Astra es jetzt so langsam hinter sich hat, probiere ich beim nächsten Mal endlich mal eine Perma Sharp. Da bin ich echt gespannt drauf.

RPBdT von Donnerstag, 15. August 2024 (1300 Uhr)
  • Speick Men Rasiercreme
  • Yaqi Synthetic Atlantis 24 mm
  • Yaqi OC, ↓↑↖
  • I am Men (Migros-Eigenmarke – wahrscheinlich eine Dorco), #1
  • well Men After Shave (Coop-Eigenmarke), selber mentholisiert
Die I am Men / Dorco ist eine der Klingen, die ich vor dem ersten Gebrauch über den Handballen ziehe.
Schönen Abend noch ... :)

RdT: Freitag, 16.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba

Bewertung: 9,5/10

"Back to the roots" oder auch: "A Merkur took me down the rabbit hole, again!"

Nicht nur, dass die Silberspitze von Simpson zu neuen Ehren gelangt, auch die Marke Merkur erlebt bei mir gerade ein Revival. Ausgerechnet Merkur, denn mit einem 23C begann vor einem Jahrzehnt meine Reise ins "rabbit hole" und ins Abenteuerland der klassischen Nassrasur. Der unmittelbare Auslöser: Nachdem sich der 42C so fulminant bei mir Eindruck verschaffte, wollte ich noch einen Merkur mit langem Barberpole-Griff, also nicht mit so einem spirrigen Stengel wie beim 23C. Da ich dreiteilige Rasierer gegenüber zweiteiligen bevorzuge, und der 47C die dreiteilige und mit 87 g deutlich leichtere Variante des zweiteiligen 38C ist, welcher stolze 113 g auf die Waage bringt, erhielt der 47C den Vorzug, zumal er als "new old stock" (= der Vorgänger des aktuellen Modells, welcher noch den leichten seitlichen Klingenüberstand aufweist) für weniger als die Hälfte dessen verfügbar war, was ich für einen aktuellen 38C hätte auf den Tisch blättern müssen.

Wie rasiert es sich mit dem klassisch anmutenden 47C, vor allem im Vergleich zum kürzergriffigen und leichteren 42C? Man kann sich das in etwa so vorstellen: Der 47C ist eine weich gefederte Reiselimousine mit hohem Langstreckenkomfort, während der 42C ein durchaus alltagstauglicher, sportlich angehauchter Flitzer mit einem Faible für enge Kurven ist. Ihre Aufgabe erfüllen beide sanft und mit gründlichem Bravour, so dass ich es nicht bereue, diesen Solinger Hobel erworben zu haben.

Zum Gelingen der Rasur trugen selbstverständlich auch die Silberspitze von der Isle of Man und die Seife aus dem italienischen Brebbia nahe der Stadt Varese - daher auch der Name der Seifenmanufaktur - ihren Teil bei. Das florentinische Rasierwasser bildete dann den gelungenen Abschluss der Rasur und so entließen mich ein sanfter deutscher Rasierer, bestückt mit einer exzellenten amerikanisch-indischen Klinge mit tschechischen Genen, eine italienische Spitzen-Seife, ein englischer Nobel-Pinsel mit (mutmaßlich) chinesischem Besatz und ein vergleichsweise gewöhnliches italienisches Aftershave gesichtshaartechnisch zwar topp gepflegt in den Arbeitstag, aber nicht aus dem "rabbit hole." daumenh!

_OPI6310_DxO.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönen Freitag! :)

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Und wieder durfte der Rocnel Sailor ran...der sticht einfach alle anderen DE-Hobel aus, weder Osprey noch Ambassador können ihm das Wasser reichen. Auf Stufe IV ist er bei mir so gründlich und sanft mit leichtem, aber permanentem Bladefeel, dass es fast schon unheimlich ist. In der Kombi mit der Kai habe ich nichts auszusetzen...

Link zum Bild

Freittag, 16.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Endspurt! :angeber1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Super Adjustable 109 U2 Black Beauty, Geburtstagshobel
Klinge: Matgicol Swedish Quality Super Platinum, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920
Rasiercreme: Tabac Original Rasierstick, eingetiegelt, alte Formel mit Talg

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Tabac Original After Shave Lotion :new
Eau de toilette: keines. AS von Tabac reicht

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 8
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2
Insgesamt alles mit kaum Nachbessern auf Stufe 2

Man pfeffert das Tabac rein. Sehr schöner Vintage-Geruch und so starke Assoziationen damit. Ich liebe diesen Duft, die der Rasierseife noch mehr als das von des AS. :herz1:sabber1

Die eingetiegelte Tabac mit Talg, nach SV Anleitung vorbereitet und mit der Omega ohne Probleme schön aufgeschäumt. Wie immer, im Tiegel kurz vor Perfektion, was dann im Gesicht erledigt wurde. Durch den warmen Tiegel wird der Schaum gegen Ende immer fester. Wenn also von Anfang an ein perfekter Schaum vorhanden wäre, würde dieser im dritten Durchgang zu trocken sein. Bei "kurz vor Perfektion" kann man dagegen mit dem Pinsel den Schaum im Gesicht durch kurzes nachschäumen perfektionieren.
;)

Schöner Schaumteppich, feinporig, reichhaltig und nachpflegend und dabei beste Rasureigenschaften.
goodjob!

Der "Black Beauty" im dritten und letzten Einsatz in der Rotation Einsatz mit der Matgicol im Ersten.

Heute nach Schema 8-5-2 WTG/XTG/ATG rasiert. Das soll gem. Matt von RE dem Red Tip, Flare Tip und Blue Tip in der Reihenfolge entsprechen. Diesen Vergleich mache ich gegen den Fatboy Executive nach dem Einsatz des DS-XT-KVT.
:cool:

Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, nix Brennen.
:respect_schild

Sehr gute, sanfte, gründliche und effiziente Rasur. Punkt. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Die Haut dankt es, in dem sie schön samtig weich und super entspannt ist durch die sehr gut nachpflegende Talg-Seife. Ehrlich gesagt, ob die AS von Tabac überhaupt pflegend ist? Aber schön duften tut sie...
daumenh!

Kein EdT, weil AS von Tabac völlig ausreichend.
:sabber1

Fazit:
Wieder eine sehr schöne Vintage Rasur, Urlaub für das Gesicht, mit stimmigem Setup, sehr entspannt und Old School. Lecker und sanft.
:buana
rdt.jpg

Rasur von gestern Abend:
Hobel: RazoRock Game Changer .68-P Safety Bar
Klinge: Feather New-Hi Stainless (#2)
Pre-Shave: Primavera Jojoba Öl
Pinsel: Razorock Plissoft
RS: Speick Men Rasiercreme
AS: keins
ASB: Weleda Aftershave Balsam

Durchgänge: Mit, Gegen, Nachbessern.
Die Rasur war sanft jedoch mit 2-3 kleineren Blutpunkten gegen den Strich. Sehr gründlich!
Beim Nachbessern habe ich diesmal nur das Jojoba Öl genommen ohne Schaum. Es war wirklich top und gab keine Irritationen!

Wünsche euch einen schönen Freitag!

Zurück
Oben