Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.09. bis 17.09.22

Ich wünsche Euch einen schönen Freitagnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 8/8“ grün
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Ich bin sehr begeistert vom grünen Fili gewesen, welches ich aus Testzwecken nur auf dem blauen belgischen Brocken (BBB) abgezogen habe. Absolut gründliches und glattes Ergebnis.
Morgen teste ich das weiße Fili, was ich auch auf dem BBB abgezogen habe, danach aber noch über den gelben belgischen Brocken (GBB) geschickt habe. Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich.daumenh!

IMG_20220916_060021.jpg

Moin zusammen,

heute kam mein Razorine Flatboy mit der Post, genauso wie ein paar neue Seifen.
Kurzentschlossen dachte ich mir, eine zweite Rasur am späten Nachmittag kann nie schaden :)
Der erste Schnelltest ergibt, die Seife ist spitze, mit dem Flatboy werde ich momentan noch nicht warm.
Vielleicht probiere ich ihn nochmal, ich sehe aber eher den MH in seiner nahen Zukunft.
Ein wenig werde ich dazu im Razorine Thread schreiben.

Euch allen einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende!

Razor: Razorine Flatboy
Blade: Feather Hi-Stainless (4)
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: Summer Break Cannonball
Aftershave: Pinaud Clubman Musk

20220916_171920.jpg

Freitag, 16.09.2022
101. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
  • Messer: Ralf Aust, 6/8'' Rundkopf, nach etwas Auffrischung auf GBB und 20 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie ziemliche Nacharbeit
  • Pinsel: Haryali Dachs
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Violetta AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Boucheron Jaïpur Homme EdP.

Auch die Gesichtsaufschäumung geht mit der ICM. Die kleine Auffrischungstour auf dem GBB hätte das gute Aust-Messer nicht zwingend nötig gehabt, aber die Rasur war danach gefühlt noch etwas sanfter als sonst.
Das zarte Veilchen von Extró klatscht den zarten Duft der Göttlichen nicht so gnadenlos zu und das bewährte Nivea ASB ist ja ohnehin nahezu ohne Eigenduft.

Durch die Sanftheit des Messers angestachelt, habe ich nach den drei Pflichtdurchgängen nachgebessert, bis wirklich nichts mehr zu fühlen war.
Damit sind meine Ansprüche voll erfüllt, BBS-Rasur und dennoch ein angenehmes Hautgefühl. Bei einer derartigen Gründlichkeit sind bei mir erste rauhe Stellen nicht vor Ablauf von sechs bis acht Stunden wieder zu tasten. Bei einer durchschnittlichen Wuchsgeschwindigkeit des Barthaars von 0,4 mm pro Tag kommt das auch gut hin.

IMG_0540.jpg

Grüßt euch,

Aufenthalt im Bad mit folgenden Teilnehmern

PS: American Crew Oil
Messer: Dovo 7/8
Creme: Speick Men
Pinsel: Mühle Classic Dachs
Schale: E & S Harzschale
AS: Wilkinson Sword Silver Spirit

Wunderbare Rasur ohne Blutpunkte. Gründlichkeit nicht ganz perfekt aber dafür keinerlei Reizungen daumenh!
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
20220916_180243.jpg

Gerade geduscht und dann Rasur mit folgenden Zutaten:

Frankrazor MJR89,5A
Personna Platinum
RazoRock MJ90
Wilkinson Sword Classic
Yaqi 24mm
Proraso Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Sanft und glatt in 3 Durchgängen. Keinerlei Reizungen oder Irritationen. Kaum Feedback vom After Shave.

Schönes Wochenende und bleibt gesund.

p.s. ich vermisse die Rasierseifen von @Goofy-bee :buana

20220916.jpg

Freitagsrasur
Vorbereitung: Warmes Wasser
Rasierpinsel:Isana Synthie
Rasiercreme: Palmolive Classic
Rasierklinge: ASP
Rasierhobel: Mühle R41
Aftershave: Kaltes Wasser,Alaunstein ,SIR Irisch Moos

bin mal wieder sehr zufrieden mit meiner Rasur
Drei Durchgänge und ich fühle mich supersoft im Gesicht an
Schade,dass ich mich nicht öfter als drei mal in der Woche rasieren kann
Meine Haut macht das öfter nicht mit
Und…ich nehme mir wirklich sehr viel Zeit zum Rasieren

Nachtrag zum 13.09.2022:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RC: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL

Schult_1.jpg

Zur Einschulung habe ich zum Klassiker gegriffen – und es nicht bereut. Mit der TOBS Sandelholz war eine wunderbare Rasur für mich in der Tüte, die eines solch besonderen Feiertags würdig war. 11/10,2

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Nach einer anstrengenden Woche brauchte ich einen ausgiebigen Waldspaziergang, um mich in Wochenendstimmung runterzufahren. Da dafür aber weder die Zeit noch Sonne zur Verfügung standen, habe ich mir kurzerhand das Gehölz ins Bad geholt:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Stirling Soap Company – Coniferous
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Whiskey Woods
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Conif_1.jpg

Das war quasi Waldbaden für Männer, empfohlen von @Allgäuhobel.
Ich finde die Stirling-Seife namensgerecht schön waldig und etwas harzig beduftet, ohne es dabei gleich zu übertreiben. Anfangs war ich etwas irritiert, da sie mir relativ viel Wasser zu schlucken schien, aber der Schaum war letztlich einwandfrei. Das Pinaud rundete die Sache für mich sehr passend ab.
So gelang mit dem Rockwell und seiner Perma-Ladung eine in jeder Hinsicht gelungene Rasur mit nur minimalen Schwächen gegenüber einem perfekten Durchgang. 9,7/10

Was wieder beweist: Im Allgäu wartet immer irgendwo in irgendeinem Wald die Sonne auf Dich. Ob das vielleicht den Blutopfern von @Allgäuhobel am Messer zu verdanken ist? ;)

Zurück
Oben