Cuno Kratz - "WICAWA" No.159, 15/16".
Grah & Plümacher - "GOTTA" No.120, 15/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Shark - Super Stainless Saloon.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Dr.Selbys Lavender Shaving Cream.
Trussardi - Riflesso, Eau de Toilette.
Die erst zweite Rasur mit meinem zweitbreitesten Wicawa von Dreien. Das breiteste ist ja noch unbeschalt. Was soll man dazu noch sagen? Mit Sicherheit eines meiner sanftesten und zugleich gründlichsten Messer. Und das mit einer alten Werksschärfe!!! So bisher nur bei alten NOS Dovo erlebt. Das unzweifelhaft wunderbare GOTTA rückt damit nicht in die zweite Reihe, ist immer noch auch Referenzmesser, mein 8/8 Friodur sowieso. Aber das WICAWA.....
Die Shark haben sich im Shavent irgendwie berappelt? Blödsinn, ich hatte wohl einen schlechten Tag, als sie mich eher ruppiger ausputzen wollten. Um so besser, denn im Moment liegt das Niveau der Klingen auf Höhe der normalen, sehr guten Derby Halbklingen, die mir den Shavent damals gleich sympathisch rüberbrachten.
Den T.G.N. hatte ich mir auf deren Seite selber zusammengestellt und sowohl mit dem Griff, als auch der Besteckung absolute Glücksgriffe hingelegt. Ein Schaumkönig allerfeinster Art, was Qualität, Menge und Aufnahmefähigkeit betrifft. Der bunkert anstandslos für vier Durchgänge, wenn Seife oder Creme stimmen.
Bei der Dr-Selby sehe ich schwarz, ob ich die nochmal wiederbekomme? Steht zwar Cream drauf, ist aber eher Weichseife und selbst von denen wiederum eher eine der festeren Sorten. Meine recht alte Version jedenfalls, die so aus 2007/2008 stammen sollte. Rasiercreme aus Uruguay. Wer hätte das früher gedacht? Nichts globalisiert mehr als das Internet.
Das Trussardi - Riflesso war ein Geschenk meiner lieben Frau und ich habe bisher kaum ein eleganteres gerochen. Irgendwie passt es in jede Richtung, ohne aber irgendwie beliebig oder sogar Mainstream zu sein. Zum sportlichen Typen passt es aber genauso wie zum Flanellanzugträger oder gar Granden im Herrenzimmer. Ich kann es mir sogar als Unisex vorstellen. Wunderbar...